Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Phonetik im DaF Unterricht integrieren nicht isolieren

Ähnliche Präsentationen


Präsentation zum Thema: "Phonetik im DaF Unterricht integrieren nicht isolieren"—  Präsentation transkript:

1 Phonetik im DaF Unterricht integrieren nicht isolieren
Ageliki Apergi Deutschlehrerin

2 Phonetik: Teile und Prinzipien
Kontrast Einbettung Imitation Wiederholung Aussprache Intonation Wortakzent Testen

3 Nachsprech- und Leseübungen
Spielen mit Laut und Klang Zu den Spielen mit Laut und Klang gehören Texte, die sich meistens auf einen bestimmten Laut oder eine Lautgruppe beschränken. Die beliebteste und bekannteste Quelle für derartige Sprachspiele sind die Zungenbrecher. Fischers Fritz fischt frische Fische frische Fische fischt Fischers Fritz

4 Hören Sie die Zungenbrecher
Hören Sie die Zungenbrecher! Sprechen Sie zuerst einmal nach und dann ohne Muster selbst immer schneller!!! Bürsten mit schwarzen Borsten bürsten besser als Bürsten mit blauen Borsten Hinter Hansens Hasenhaus hängen hundert Hasen raus, hundert Hasen hängen raus hinter Hansens Hasenhaus Wenn fliegende Fliegen hinter fliegenden Fliegen fliegen,     dann fliegen fliegende Fliegen hinter fliegenden Fliegen her. In Ulm und um Ulm und um Ulm herum

5 Ein Gedicht! Hören Hören und still mitlesen
WIE? Hören Hören und still mitlesen Bewusstmachung phonetischer Merkmale Vorlesen Vortragen (Spiel)

6 Ernst Jandl: eins gemeinsamen gemeinsame gemeinsam gemein mein ein einsam einsame einsamen samen amen eins

7 Hören Sie die Abzählreime und sprechen Sie nach.
Ich und du, Eins, zwei, drei, vier, Mül-lers Kuh, die Maus sitzt am Kla-vier Mül-lers E- sel, am Kla-vier sitzt ei-ne Maus Das bist du. Und du bist raus!

8 Produktive/kreative Übungen ein Beispiel
Hören Sie einfach zu! Hören Sie den Text noch einmal und sprechen Sie mit! Schreiben Sie das Gedicht weiter! Wen grüßen Sie?

9 Grußbotschaften Für Dieter Kerschek ich grüße euch & euch & euch ich grüße auch euch ich grüße alle anderen ebenfalls ich grüße mich Dieter Kerschek besonders ich grüße zurück und im voraus ich grüße den der mich grüßt ich grüße selbst den der mich nicht grüßt ich lasse grüßen ich grüße die toten wie die lebendigen ich grüße aus dem urlaub ich grüße die kreisenden kosmonauten ich grüße die hauskatze schnurr (sie grüß ich) ich grüße diese grußbotschaften ich grüße (Wawerzinek, in Stock/ Hirschfeld 1998: 91)

10 Welche Wörter reimen sich? Schreiben Sie dann ein Gedicht….!
klein die Tasche alt leben geben der Baum das Geld die Maus das Haus machen z.B. Das Kind ist klein, der Traum die Welt aber nicht fein das Tier der Fisch die Flasche machen das Kind fein der Tisch das Bier lachen kalt

11 Übungen zum freien Sprechen Hören sie den Text
Übungen zum freien Sprechen Hören sie den Text! Variieren Sie den Text mit ihren persönlichen Zahlen! Wer sind Sie? Ich bin die Hausnummer 24 die Telefonnummer die Passnummer K die Kontonummer die Kursnummer 37 die Bibliotheksnummer Ich bin die Zimmernummer 212 die Personalnummer die Steuernummer Ich bin die Postleitzahl die Glückszahl 7 die Unglückszahl 13 Ich bin eine Nummer. Bin ich nur eine Nummer (”Eurolingua Deutsch 1” )

12 Hör-und Diskriminierungsübungen (Deutsch ein Hit 2 L.1 Tiere)
Welches Wort hören Sie? Ziege Züge Schafe Schale Türe Tiere fähig Käfig Katzen klatschen Kühe Küche Vögel Möbel

13 Hören Sie zu und markieren Sie den richtigen Satz. (Deutsch ein Hit 1
Hören Sie zu und markieren Sie den richtigen Satz. (Deutsch ein Hit 1. L6) Du liest Comics . Du liebst Comics Du sprichst jetzt. Du spielst jetzt. Lies, bitte! Iss, bitte! Carmen spielt. Carmen spült.

14 Mit Phonetik spielen!!! Silbenrufspiel (Wörter)
Fünf Mitspieler eignen sich auf ein fünfsilbiges Wort. (z.B Telefonnummer) Dann sollen alle gleichzeitig ihre Silbe rufen. Die anderen versuchen herauszuhören, um welches Wort es sich handelt.

15 Stille Post Ein Schüler denkt sich einen Satz. Er flüstert ihn seinem rechten Nachbarn ins Ohr. Dieser flüstert ihn seinem rechten Nachbarn u.s.w. Der letzte Schüler sagt ihn laut.

16 Wortbingo (wie Zahlenbingo), Pantomime Wortkim
Ungefähr zehn Wörter, die den Schülern bekannt sind, werden an die Tafel geschrieben. Die Schüler haben Zeit, sich die Wörter einzuprägen. Dann werden die Wörter abgewischt. Die Schüler schreiben die Wörter, die sie erinnern, auf und lesen sie vor.

17 Phonetiktabellen an der Wand
Ü ü(wie i- Kuss) fünf die Türkei die Mütter Öö(wie e-Kuss) Österreich möchte zwölf Ää (wie e) Sekretärin Dänemark der Sänger

18 ei eins mein kein drei zwei ie Bier die wie Tier liegen au Audi Auto Automat aus raus

19 eu äu sch neun Deutsch Freunde treu heute Verkäuferin Mäuse läuft
Läuse sch die Schweiz Deutschland die Schwester

20 Phonetik und Orthographie (Deutsch ein Hit 1, L.6)
Was hören Sie? “-er” wie in Lehrer oder “-e” wie in spiele? der Schül…, die Sprach…., das Zimm…., heut…, jeden Somm…., die Turnhall…, die Büch…., Hören Sie und schreiben Sie: „sch“, „s“, „ss“ den Unterricht verpa…en, ich mu…. lange arbeiten, er liest Zeit…..riften, im zweiten ……tock, das …..ekretariat oder : ( -i –ie ), (-a, -ah), (-f, -v), (-ü, -Y), (-ö, -e) ………….

21 Phonetik und Grammatik
Bilden Sie zu den folgenden Wörtern den Singular bzw. den Plural! der Lehrer die Lehrer der …………… die Schüler die Lehrerin die Lehrerinnen die ……………. die Schülerinnen das Buch die ………….. der …………. die Brüder das ……….. die Wörter der ………. die Räume

22 Phonetik und Wortschatz
Bilden Sie aus den Buchstaben so viele Wörter, wie Sie kennen: ö, s, t, h, c, i, r, ü, a, e, i, k, m, n! Bilden Sie aus den Buchstaben des Wortes so viele Wörter, wie sie kennen: Weihnachtsfeiertag Dann werden die Wörter nach ihrer Aussprache klassifiziert.

23 Phonetik testen…… Was soll bewertet werden?
Fertigkeiten: Hören, Aus(sprechen), lautes Lesen, Schreiben. Bereiche: Artikulation, Intonation(Rhythmus, Melodie) Welche Testformen? Schriftlich (Markieren, Ergänzen, Ordnen) Mündlich (Nachsprechen, Vorlesen, Lesen, Sprechen) Wie soll die Bewertung erfolgen? Objektiv (schriftlicher Test, Computer) Subjektiv (Lehrer, Selbstkontrolle)

24 Phonetik und Weihnachten
Silbenrätsel: Bauen Sie die Wörter wieder zusammen! Ad - baum - mann - jahr - - ko - laus - nachts - Neu - Ni - vent - ves - Weih Die 4 Wochen vor Weihnachten, die Vorweihnachtszeit: ………………………………… Er hat einen roten Mantel und einen weißen Bart. Er kommt am 6. Dezember und bringt den Kindern die ersten Geschenke: …………………………. Der erste Tag des neuen Jahres, der 1. Januar:………………………… Er ist grün und steht im Wohnzimmer. …………………………

25 Frohe Weihnachten


Herunterladen ppt "Phonetik im DaF Unterricht integrieren nicht isolieren"

Ähnliche Präsentationen


Google-Anzeigen