Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Ausschusssitzung „Berufsbildung“ am 21.März 2006

Ähnliche Präsentationen


Präsentation zum Thema: "Ausschusssitzung „Berufsbildung“ am 21.März 2006"—  Präsentation transkript:

1 Ausschusssitzung „Berufsbildung“ am 21.März 2006
Zusammensetzung des Ausschusses Vorsitzender: Heinz Hensel; Stellvertreter: Gerd Riegelhof; Ausschussmitglieder: Peter Ames, Wolfgang Butchereit, Olaf Gideon, Bernd Hinze, Mario Krause, Volkmar Luft, Andreas Prager, Klaus Schönnagel, Hermann Stolle, Rolf Treptow, Gerhard Wendler, Manfred Winkler. Gast der Ausschusssitzung: Hans Jürgen Kaiser Betreuer des Ausschusses: Robert Ziegler

2 Ausschusssitzung „Berufsbildung“ am 21.März 2006
Schwerpunkte der Ausschusssitzung Ort: Berufsbildende Schule 6 in Hannover Top 1: Anstehende Gesellenprüfungen für den Ausbildungsberuf „Karosserie- und Fahrzeugbaumechaniker/in“ Top 2: ZKF-Schulungsmaßnahmen der Gesellenprüfungsausschüsse für die Gesellenprüfung im Teil 2 für den Ausbildungsberuf „Karosserie- und Fahrzeugbaumechaniker/in“ Top 3: Ausarbeitung der Gesellenprüfung im Teil 2 für die drei Fachrichtungen Top 4: ZKF Schulungsmaßnahmen für Ausbilder und Dozenten an Berufsbildungseinrichtungen über die neuen ÜBL- Maßnahmen im Ausbildungsberuf „Karosserie- und Fahrzeugbaumech-aniker/in“ (Ende der Übergangsregelung zum ) Top 5: Bundesausscheid „Praktischer Leistungswettbewerb 2005/2006“ in Hanau / Bericht von Herrn Riegelhof

3 Ausschusssitzung „Berufsbildung“ am 21.März 2006
Schwerpunkte der Ausschusssitzung Top 6: Internationaler Berufswettbewerbes 2007 in Japan Top 7: Bericht über die geplante Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen für Mitgliedsbetriebe sowie für Fachlehrer und Dozenten an berufsbildenden Schulen Top 8: Verschiedenes

4 Ausschusssitzung „Berufsbildung“ am 21.März 2006
Top 1: Anstehende Gesellenprüfungen für den Aus- bildungsberuf „Karosserie- und Fahrzeugbaumech- aniker/in“ Die Prüfungstermine für die anstehenden Gesellenprüfungen im Teil 1 sowie für die Sommerprüfung im Teil 2 Prüfungstermin 2007: Prüfungstermin 2008: Die Prüfungstermine für die anstehenden Winter-Gesellenprüfungen im Teil 2 Prüfungstermin 2006: Prüfungstermin 2007:

5 Ausschusssitzung „Berufsbildung“ am 21.März 2006
Top 2: ZKF-Schulungsmaßnahmen der Gesellenprüfungsaus- schüsse für die Gesellenprüfung im Teil 2 für den Aus- bildungsberuf „Karosserie- und Fahrzeugbaumech- aniker/in“ Der ZKF bietet im März 2006 vier Schulungsmaßnahmen für die Gesellenprüfungsausschüsse im Ausbildungsberuf „Karosserie- und Fahrzeugbaumechaniker/in“ an. in Karlsruhe in Lüneburg in Erfurt in Köln.

6 Ausschusssitzung „Berufsbildung“ am 21.März 2006
Top 3: Ausarbeitung der Gesellenprüfung im Teil 2 für die drei Fachrichtungen Die Gesellenprüfung im Teil 2 für ist in einzelnen Fachrichtungen bereits größtenteils vom Gesellenprüfungserstellungsausschuss ausgearbeitet. Auch die Zwischenprüfung im Teil 1 für das Frühjahr 2006 ist erarbeitet und am an die Prüfungsausschüsse versendet worden. Der ZKF hat 2006 bisher über 930 Aufgabensätze für Teil 1 an die Gesellenprüfungsausschüsse der Innungen und Handwerks-kammern zu einem Stückpreis von 15 € ausgeliefert. Es ist geplant, dass auch 2006 eine Umfrage über die Gesellenprüfung bei den Gesellenprüfungsausschüssen durchgeführt werden soll. Hierbei will man eine repräsentative Auswertung der Gesellen-prüfung und der Zufriedenheit der Gesellenprüfungsausschüsse mit der vom ZKF erarbeiteten Gesellenprüfung erhalten.

7 Ausschusssitzung „Berufsbildung“ am 21.März 2006
Top 4: ZKF Schulungsmaßnahmen für Ausbilder und Dozenten an Berufsbildungseinrichtungen über die neuen ÜBL- Maßnahmen im Ausbildungsberuf „Karosserie- und Fahrzeugbaumechaniker/in“ (Ende der Übergangs- regelung zum ) Der ZKF hat am eine Schulungsmaßnahmen für Ausbilder und Dozenten an Berufsbildungseinrichtungen über die neuen ÜBL- Maßnahmen in Bad Vilbel durchgeführt. Bei dieser Veranstaltung waren weit mehr als 60 Personen von den verschiedenen Bildungseinrichtungen angereist, um sich über die aktuellen Themen und Neuerungen der neuen ÜBL- Maßnahmen zu informieren. Ein besonderes Augenmerk galt bei den Teilnehmern der Werkstattausstattung.

8 Ausschusssitzung „Berufsbildung“ am 21.März 2006
Top 5: Bundesausscheid „Praktischer Leistungswettbewerb 2005/2006“ in Hanau / Bericht von Herrn Riegelhof Herr Riegelhof führt aus, dass am der „Praktische Leistungswettbewerb“ für den Ausbildungsberuf „Karosserie- und Fahrzeugbauer“ stattfand. Aus diesem „Praktischen Leistungswettbewerb“ seien dieses Mal erfreulicherweise drei Bundessieger hervorgegangen. Zwei Bundessieger haben sich mit guten Leistungen im Bereich „Karosseriebau“ und ein Bundessieger habe sich im Bereich „Fahrzeugbau“ qualifiziert. Leider sei auch – wie in den Jahren zuvor – aus Altersgründen kein Kandidat für die Berufsweltmeisterschaft 2007 dabei gewesen.

9 Ausschusssitzung „Berufsbildung“ am 21.März 2006
Top 6: Internationaler Berufswettbewerbes 2007 in Japan Herr Riegelhof berichtet, dass für die Berufsweltmeisterschaft im September 2007 in Japan ein zukünftiger Kandidat noch gesucht werde. Hier sei durchaus denkbar, dass der ZKF 8 bis 10 Teilnehmer aus dem Bundesgebiet zur Auswahl der „Besten“ zusammenführe. Durch ein Auswahlverfahren sollten dann zwei Teilnehmer gefunden werden, die in das Intensivtraining eintreten. Da die Berufsweltmeisterschaft sehr kostenintensiv ist, hat der ZKF bereits seit Frühjahr 2005 eine Sponsorenaquise betrieben. Hierbei konnten für die Berufsweltmeisterschaft 2007 Mirka Schleifmittel GmbH, Kronberg, sowie LIQUl MOLY, Ulm, als Hauptsponsor gewonnen werden. Des Weiteren ist HTS Deutschland (Boco) bereit, als Goldsponsor aufzutreten.

10 Ausschusssitzung „Berufsbildung“ am 21.März 2006
Top 7: Bericht über die geplante Fort- und Weiterbildungs- maßnahmen für Mitgliedsbetriebe sowie für Fachlehrer und Dozenten an berufsbildenden Schulen Der ZKF informiert, dass vier 2-tägige Seminare für Lehrer und Dozenten an berufsbildenden Schulen im Mai und Juni 2006 mit dem Themenschwerpunkt „Kunststoffreparatur“ bei Firma LIQUl MOLY in Ulm durchführen werden. Diese Fortbildungsmaßnahmen sind für die Teilnehmer kostenlos und werden mit großem Zuspruch der Lehrerschaft angenommen. Des Weiteren wird der ZKF 2-3-tägige Seminare für die Mitgliedsbetriebe bei verschiedenen Fahrzeugherstellern, wie zum Beispiel BMW, DaimlerChrysler, und VW, in den nächsten Monaten anbieten. Die genauen Termine hierfür können im Internet abgerufen werden.

11 Ausschusssitzung „Berufsbildung“ am 21.März 2006
Top 8: Verschiedenes Termin der nächsten Ausschusssitzung 13. und in Münster


Herunterladen ppt "Ausschusssitzung „Berufsbildung“ am 21.März 2006"

Ähnliche Präsentationen


Google-Anzeigen