Präsentation herunterladen
1
„Jeder Mensch an seinem Platz“
2
Die Berufsvorbereitungsklasse am SPZ Bludenz
BVK Die Berufsvorbereitungsklasse am SPZ Bludenz
3
wo wie was wer
4
wo Die Klasse befindet sich im Gebäude der Mittelschule Bludenz und bietet verschiedenste Möglichkeiten für fächerübergreifenden Unterricht und den lebenspraktischen Bereich.
5
wie Unterrichtet werden die Schüler dieser Klasse von ausgebildeten Pädagogen/innen. Klassenlehrer/in: Ilse Gallo, Gregor Rust Ernährung und Haushalt: Andrea Frühwirth Berufschullehrer: Franz Bitsche, Martin Neyer Wir haben drei außerschulische Partner mit denen wir zusammenarbeiten. dafür IFS Spagat Berufsschule Bludenz
6
was suchen und stärken der eigenen Fähigkeiten und Fertigkeiten
erlernen einer entsprechenden Arbeitshaltung für die Arbeitswelt Vermittlung lebenspraktischer Fähigkeiten Festigung erlernter Kulturtechniken im Hinblick auf die Arbeitswelt
7
wer Schüler im 10. und 11. Schuljahr
Schüler aus allen Schultypen des Bezirkes Bludenz
8
Unser Leitbild Hilfe zur Selbsthilfe Wir leben sozial
Wir schaffen Vielfalt Wir brechen Grenzen auf Wir stehen im Dialog
9
Hilfe zur Selbsthilfe optimal auf die Bedürfnisse der Schüler eingehen
Speziell für jeden Schüler fundiertes Grundwissen vermitteln mit lebenspraktischen Übungen auf die Berufswelt vorbereiten lernen mit allen Sinnen Förderung der Eigenständigkeit und Selbstverantwortung
10
Wir leben sozial Sich Konflikten zu stellen und diese angemessen zu bewältigen. Sich an gemeinsam vereinbarte Regel zu halten. Feste und Feiern vertiefen unser Gemeinschaftsgefühl und lassen die Schule zum Ort der sozialen Begegnung werden. Wir arbeiten miteinander und bilden ein starkes Team.
11
Wir schaffen Vielfalt Wir schlagen Brücken zwischen den verschiedenen Kulturkreisen. Um Interessen und Begabungen zu fördern bieten wir einen Unterreicht, der differenziertes Arbeiten fördert. Die Stärken der Lehrpersonen werden durch gezielte Fortbildungen genutzt, um Vielfalt im Unterricht anbieten zu können. Auch neue Medien und moderne Kommunikation wird genutzt und gezielt eingesetzt.
12
Wir brechen Grenzen auf
bedarfsorientierte Unterrichteinheiten im Rahmen des Lehrplanes. Annäherung an die Arbeitswelt und sinnvoller Umgang mit der Freizeit. Neue pädagogische Wege beschreiten. Schüler lernen voneinander durch schulstufen- und fächerübergreifenden Unterricht. Vermittlung von wichtigen Werten und einer entsprechenden Arbeitshaltung.
13
Wir stehen im Dialog Wir bauen auf individuelles, stärkenorientiertes Arbeiten, nehmen aber auch die Ängste und Vorbehalte aller Schulpartner wahr und ernst. Wir bieten fundierte Beratungskompetenz im Schulausgangsbereich, im Übertrittsbereich zur Arbeitswelt, sowie grundsätzlich im pädagogischen und erzieherischen Fragen. Wir schätzen die engagierte Mitarbeit der Eltern und suchen Gelegenheiten der Zusammenarbeit, des Gespräches, der Beratung und Hilfe.
14
Berufsschule
15
technisches Werken Holz
16
lebenspraktisches Training
17
Bewegung und Sport
18
Kulturtechniken
Ähnliche Präsentationen
© 2024 SlidePlayer.org Inc.
All rights reserved.