Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Das Schülerparlament an der LOS Oktober 2015 Asina Schwarz.

Ähnliche Präsentationen


Präsentation zum Thema: "Das Schülerparlament an der LOS Oktober 2015 Asina Schwarz."—  Präsentation transkript:

1 Das Schülerparlament an der LOS Oktober 2015 Asina Schwarz

2 Fakten Das Schülerparlament besteht aus Schülerinnen und Schülern der LOS. Es tagt 2-3 Mal pro Schulhalbjahr. Die Klassen schicken Abgeordnete (2 Kinder, evtl. die Klassensprecher) aus den Jahrgängen 2-4. Diese nehmen im Parlament bestimmte Ämter ein.

3 Die Ämter Vorsitz und Moderator Protokollant Zeitwächter Regelwächter ……

4 Warum ein Schülerparlament? Wer sich ernst genommen fühlt, der nimmt auch andere Menschen und die Umwelt ernst. Wer in Entscheidungen eingebunden wird, wer mitreden und mitmachen kann, fühlt sich ernst genommen. Schülerinnen und Schüler sollen gefördert werden, Verantwortung für die Gestaltung ihrer (Klassen)- und Schulsituation zu übernehmen. Klassenrat und Schülerparlament geben Kindern Gelegenheit, Mitbestimmung im Schulalltag zu erfahren, zu üben und umzusetzen.

5 Warum ein Schülerparlament? Demokratische Prozesse lernen und leben.

6 Schlagworte Mitverantwortung Mitbestimmung Mitspracherecht Transparenz (Die Kinder bekommen Einsicht warum manche Dinge so sind wie sie sind, die Lehrkräfte bekommen Einsicht in die Denkweise der Kinder) Zusammenarbeit /Kommunikation zwischen Lehrkräften, anderen schulischen Instanzen und Kindern sich jenseits von Leistungsanforderungen austauschen Eigenverantwortlichkeit Perspektivenübernahme

7 Schlagworte Grenzerfahrungen sich einbringen sich zurücknehmen mündige Schülerinnen und Schüler positive Verstärkung erfahren konstruktive Rückmeldungen üben Standpunkte vertreten mitwirken mitgestalten

8 Schlagworte ernst nehmen Gemeinschaftsgefühl Vorbild sein Rechte mitteilen und sich für diese stark machen Pläne und Vorhaben organisieren

9 Was wird besprochen? Das Schülerparlament ist ein Gremium, in dem Schüler und Schülerinnen zusammen mit zwei Lehrervertretungen der Frage nachgehen, was sie gemeinsam zu einem guten Klima an der Schule beitragen können. Probleme des Schulalltages können diskutiert und Lösungen für sie gefunden werden.

10 Was wird besprochen? Die Kinder kommen mit ihren Anliegen aus den Klassenratsstunden. Sie tragen diese vor dem Gremium vor. Es wird gemeinsam über diese Anliegen diskutiert und Lösungsansätze besprochen - Ist dieses Anliegen auch noch für andere bedeutsam?

11 Was wird besprochen? - Kann es überhaupt umgesetzt werden? - Wie sieht es die Mehrheit? - Pro und Contra Debatten Im letzten Schuljahr wurden u.a. folgende Anliegen diskutiert: - Toilettenverhalten der Kinder - Schulhofgestaltung

12 Was wird besprochen? „Fußballplatzplan“ Verhalten auf dem Schulhof (von Mitschülern und Lehrkräften) veränderte Pausenzeiten Dank des Schülerparlaments gibt es einen neuen Beschluss bezüglich der Fußballplatzregelung!!!

13 Wie geht es weiter? Im Schülerparlament wird abgestimmt. Im Schülerparlament werden Regeln erarbeitet, die zur Lösung des Anliegens / Problems beitragen. Die Lehrervertretung trägt die Anliegen /Probleme der Schulleitung vor und bringt diese in die Gesamtkonferenz ein. Dort wird über deren Umsetzung beschlossen.

14 Wie geht es weiter? Die Lehrervertretung bringt die Ergebnisse wieder in die nächste Schülerparlamentssitzung. Die Schülervertretung trägt die Ergebnisse wiederum in der Klassenratsstunde vor.

15 Vielen Dank für die Aufmerksamkeit!!


Herunterladen ppt "Das Schülerparlament an der LOS Oktober 2015 Asina Schwarz."

Ähnliche Präsentationen


Google-Anzeigen