Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Recherche-Workshop der Stadtbücherei Metzingen Schritte zur erfolgreichen Recherche.

Ähnliche Präsentationen


Präsentation zum Thema: "Recherche-Workshop der Stadtbücherei Metzingen Schritte zur erfolgreichen Recherche."—  Präsentation transkript:

1 Recherche-Workshop der Stadtbücherei Metzingen Schritte zur erfolgreichen Recherche

2 Recherche-Workshop der Stadtbücherei Metzingen Welche Informationen werden benötigt? Konkrete Ausformulierung des Themas, nicht nur ein einzelner Begriff. (z.B. Die Kelten in Baden-Württemberg“ statt „Kelten“) Welchen Umfang soll die Arbeit haben? Zu welchem Themengebiet oder Fach benötige ich die Information? (z.B. China: geographisch?, wirtschaftlich?, politisch?, historisch?...) Begriffs-Brainstorming: welche Begriffe und Umschreibungen könnten mir bei meiner Recherche helfen? immer suchen: –Synonyme: z.B. Niederlande – Holland –Verwandte Begriffe: z.B. Drittes Reich – Nationalsozialismus –Über- und untergeordnete Begriffe: z.B. Alternative Energien – Windkraft Erstellen einer Liste der benötigten Informationen und geeigneten Suchbegriffe.

3 Recherche-Workshop der Stadtbücherei Metzingen Suchstrategien entwickeln Feststellung der verfügbaren, für das Thema sinnvollen Informationsquellen, z.B. Bibliothekskataloge zum Auffinden von Informationsquellen Nachschlagewerke (Schule, Stadtbibliothek, Internet) Internetquellen Datenbanken andere Institutionen (Behörden, Infobroschüren, Verbraucherinstitutionen...) Zeitungsarchive, Zeitschriften kompetente Personen etc.

4 Recherche-Workshop der Stadtbücherei Metzingen Bewertung der verschiedenen Informationsquellen und Erstellung einer Prioritätenliste Welche dieser Informationsquellen ist wichtig für mein Thema? Aktuelles Thema z.B. Flüchtlingsthema: Hier gibt es oft noch gar keine Bücher zum Thema. Wie viel Aufwand ist sinnvoll zur Deckung meines Informationsbedarfs? Welches Niveau soll meine Informationsquelle haben? Ein Jugendsachbuch ist inhaltlich oftmals informativer als ein Sachbuch aus der Erwachsenenabteilung. Erstellen einer Prioritätenliste der Informationsquellen: z.B. erst Internet-Recherche mit Google und Wikipedia für den Überblick, dann Bibliothekskatalog und Suche nach tiefergehenden Informationsquellen. Meist ist eine Kombination unterschiedlicher Informationsquellen sinnvoll.

5 Recherche-Workshop der Stadtbücherei Metzingen Beurteilung von Informationsquellen: Egal ob Buch, Zeitung oder Internetseite, muss ich jedes Mal neu prüfen Qualität Wer ist der Anbieter der Internetseite, der Autor des Buches oder der Herausgeber der Zeitung? Ist er qualifiziert? Verfolgt der Anbieter mit seinen Informationen wirtschaftliche, politische, weltanschauliche etc. Interessen? Beurteilung der Information nach Zuverlässigkeit, Gültigkeit, Genauigkeit, Autorisierung und Perspektive Kann ich den Anbieter überhaupt beurteilen? (private Homepages können hervorragend oder grottenschlecht sein, der Eintrag in einem Internetforum kann von einem echten Fachmann oder von einem Laien sein.) Aktualität Wie aktuell sind die Informationen? (z.B. Erscheinungsjahr des Buches) Wann wurde die Internet-Seite zuletzt aktualisiert? Achtung: nur technisch! Muss nicht inhaltlich sein! Dieses Problem wird mit zunehmendem Alter des Internets auch hier immer dringender. Umfang In welchem Umfang brauche ich Informationen? Reicht ein Artikel aus Wikipedia oder Brockhaus online? Brauche ich möglichst viele Aspekte eines Themas? Wie viele unterschiedliche Quellen benötige ich? Niveau Auf welchem sprachlichen und inhaltlichen Niveau werden die Informationen benötigt? Wissenschaftliche Studien nutzen Schülern meist recht wenig, gerade für Unter- und Mittelstufenschüler sind passende Internetquellen, die weder über- noch unterfordern selten. Ein Kritikpunkt bei einer großen Vergleichsstudie Brockhaus online – wikipedia im Auftrag des Sterns vor einigen Jahr war die häufig mangelnde Verständlichkeit der Artikel bei Wikipedia, da diese von „Fachleuten“ ohne nachfolgendes Lektorat oder Redaktion verfaßt werden.

6 Recherche-Workshop der Stadtbücherei Metzingen Merke: Die Qualität der gefundenen Informationen hängt von der Qualität der Suchanfrage ab! Beim Kontakt mit Menschen (z.B. in Bibliotheken) kann über Rückfragen die gewünschte Information konkretisiert werden. Computer können nicht rückfragen: eine falsch gestellte Frage wird höchstwahrscheinlich kein richtiges Ergebnis liefern, Bsp.: Schüleranfrage: „Wir suchen was über die Sowjetunion und den Zaren und so.“ Wichtig ist eine genaue Definition des Themas und wenn möglich ein Brainstorming möglicher Suchbegriffe z.B. IWF, IMF etc. Das Deep Web, d.h. der Teil des Internets, der nicht von Suchmaschinen durchsucht wird, ist um ein vielfaches größer als der Teil, den z.B. Google durchsucht.  Immer wichtig: erst nachdenken, dann suchen!

7 Recherche-Workshop der Stadtbücherei Metzingen Bibliotheks-Katalog (= OPAC) Lexikon Nachschlagewerk Datenbanken (Online, CD-ROM…, teilweise kostenpflichtig) Internet Google, Wikipedia Online-Bibliothek Medien aus der Stadtbücherei direkt über das Internet herunterladen Zeitungen und Zeitschriften


Herunterladen ppt "Recherche-Workshop der Stadtbücherei Metzingen Schritte zur erfolgreichen Recherche."

Ähnliche Präsentationen


Google-Anzeigen