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Großstadt als Körpermetapher
Seminar WS 2006/7 Erna Pfeiffer
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Allgemeines Profil 35/2006 – Biennale in Venedig
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Bedrohliche Megacities
„Moloch“ Tokio
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Außereuropäische Metropolen
Shanghai Los Angeles
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Außereuropäische Metropolen
Slums (Caracas)
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Slums Lima
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Bogotá 6,8 Mio. Ew.
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Großstadt und postcolonialism
Realismo Mágico vs. urbane Literatur Musikantenstadl-Idylle in Österreich?
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10 größte Städte der Welt Rang Name Einwohner 2006 Land 1. Tokio
Japan 2. New York USA 3. Mexiko DF Mexiko 4. Seoul Südkorea 5. Mumbai Indien 6. São Paulo Brasilien 7. Jakarta Indonesien 8. Manila Philippinen 9. Los Angeles 10. Delhi
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Großstädte in Lateinamerika:
Rang Name Einwohner 2006 Land 16. Buenos Aires Argentinien 22. Rio de Jan. Brasilien 34. Bogotá Kolumbien 35. Lima Peru 64. Santiago Chile 88. Guadalajara Mexiko 99. Caracas Venezuela In Spanien: 51. Madrid Spanien 65. Barcelona
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Apokalyptische Szenarien
Filme: Metropolis 1927 (Fritz Lang)
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Apokalyptische Szenarien
Filme: Blade Runner 1982 (Ridley Scott)
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Außereuropäische Metropolen
Lima: ruralización
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Mexiko-Stadt: Ränder
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Buenos Aires: Europäische Stadtgestalt vs. Unterentwicklung
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Rio de Janeiro: Samba – Karneval – Homosexuellenszene
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Gegenderte Stadt Stadt als Mutter, Geliebte, Hure (seit Babylon!)
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Körpermetaphern Verkehrsadern Grüne Lunge Neuralgisches Zentrum
Eingeweide Herz Phallussymbole etc.
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Tiermetaphorik „Mammutsiedlung“ Bienenkorb Ameisenhaufen Puma (Cuzco)
Bellen, Schnauben… Klauen, Krallen Kannibalismus
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Krankheitsmetaphern Krebsgeschwür Pestbeule Wucherungen Verenden
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Literarische Struktur
Zweiteilung (oben/unten, Nord/Süd…) Montage-/Collagetechnik Fragmentierung Rhizom
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Politische Implikationen
Protestkultur Stadtteilbewegungen Underground Drogenszene ...
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Stadt als Text
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Imaginierte und reale Städte
Luis Landero (2001): Entre líneas: el cuento o la vida. Barcelona: Tusquets.
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Stadt und Körpermetaphern
Definition von Metapher: bildlicher Ausdruck aufgrund von Ähnlichkeitsbeziehungen (z. B. >das Gold ihrer Haare<), u. a. als Personifikation (z. B. >stählerne Arme< für >Kran<) und Synästhesie, die Umschreibung aus dem Bereich der Sinnesempfindungen (z. B. >schreiende Farben<). Quelle: Der Brockhaus: in 15 Bänden. Permanent aktualisierte Online-Auflage. Leipzig, Mannheim: F.A. Brockhaus
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Definitionen von Metapher im Web
Die Metapher (griechisch μεταφορά - eigentlich die Beförderung, der Übertrag, der Transfer, von meta pherein - anderswo hintragen) ist eine rhetorische Figur, eine Verdichtung, die der Verdeutlichung und Veranschaulichung dient. In dieser Art des Tropus erfolgt der Ersatz der Bedeutung eines Ausdrucks durch einen versinnbildlichten Ersatzausdruck. de.wikipedia.org/wiki/Metapher
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Definitionen von Metapher im Web
Projektion von Wissensstrukturen zwischen zwei konzeptuellen Domänen, meist um die sogenannte Zieldomänen durch das vertrautere Wissen der Ursprungsdomänen zu erhellen; die Richtung des „mapping“ geht oft vom Sensorischen ins Abstrakte, aber nicht immer. Bsp.: Zorn ist eine brodelnde Flüssigkeit in einem Gefäß („Dampf ablassen“, „hochgehen“, „heiß werden“, „explodieren“)
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Definitionen von Metapher im Web
Übertragung einer Vorstellung durch ein Bild. Sie beruht auf einem Vergleich, wobei es vorkommen kann, dass das Lateinische einen bildhaften Ausdruck bevorzugt, wo das Deutsche den eigentlichen, konkreten setzt und umgekehrt, zB magna utilitas ex amicitia efflorescit: "entsteht", statt "entblüht", a re publica recedere: "die politische Bühne verlassen" usw. home.schule.at/cometo/latein-griechisch/html/woerterbuchverwendung.html
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Definitionen von Metapher im Web
durch einen Vergleich zustande kommender bildlicher Ausdruck, zB das »Haupt» der Familie Mittel der übertragenen, uneigentlichen Sprechweise, bezeichnet nicht das im Wortsinn eigentlich bzw. ursprünglich Gemeinte, sondern etwas diesem Ähnliches („Stuhlbein“)
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Historisches: Antikes Rom
Marcus Vitruvius (1. Jh. n.Chr.) Struktur eines Körpers übersetzt in Tempel, z.B. Pantheon
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Historisches: Renaissance
Proportionsschema der menschlichen Gestalt nach Vitruv – Skizze von Leonardo da Vinci, 1485/90
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Historisches: Renaissance
Sebastiano Serlio: Sette libri dell’architettura 1537
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„Nabel der Welt“ Omphalos = Nabel der Welt in Delphi
Umbilicus Mundi in Rom
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Schachbrettmuster Mexiko Stadt Buenos Aires
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Unterwelt – Höllenloch
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Mittelalter Guillaume de Conches, auch William oder Wilhelm, (* um 1090 in Conches in der Normandie, † nach 1154) Traditionelle platonische Dreiteilung: Haupt – Herz – Unterleib + Füße des Staats“körpers“
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John of Salisbury 1159 Staat als Körper: Herrscher = Gehirn
Berater = Herz Kaufleute = Magen Soldaten = Hände Bauern, Knechte = Füße
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John of Salisbury 1159 Stadt als Körper: Einfluss auf Geschwindigkeit:
Palast/Kathedrale = Gehirn Markt = Magen Häuser = Hände/Füße Einfluss auf Geschwindigkeit: Kathedrale – langsam Markt – schnell
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Mittelalter vs. Moderne
Verschwimmen der städtischen Form Subversive Nutzung des urbanen Raums Widersprüchlichkeit Fragmentierung Individualisierung
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Henry de Mondeville (1314) Synkope:
Verwundetes Organ lässt anderen Blut zukommen Ungleiche Wärme und Belastung Fremde, Vertriebene Messerwunde
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Renaissance Zunehmend Ghettoisierung (z.B. Juden in Venedig)
„städtisches Kondom“ Nichtbeschmutzung Nicht-Ansteckung (Syphilis, Pest)
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Aufklärung William Harvey: De motu cordis 1628:
Entdeckung des Blutkreislaufs Neues Leitbild des Körpers
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Aufklärung Adam Smith: Wohlstand der Nationen (1776):
Freie Zirkulation von Waren und Menschen
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Aufklärung Neue Stadtplanung: Kanalisationssysteme Verkehrssysteme
Arterien und Venen Blutkörperchen Bewegung, Zirkulation Gesundheit Kanalisationssysteme Verkehrssysteme
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Städtische „Lungen“ Washington: Pierre Charles L‘Enfant 1792
Paris: Place Louis XV
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Grüne Lungen: London Regent‘s Park:
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Moderne/Postmoderne Stadt als Organismus, nicht als feste bauliche Struktur Roberto Arlt: Aguafuertes porteñas
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Moderne/Postmoderne José Ángel Mañas: Historias del Kronen 1994
Vorläufer = Camilo José Cela: La colmena 1951
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Entwicklung der Städte
Antike: Athen: bis (4. Jh. v. Chr.) Rom: fast 1 Mio. (2. Jh. n. Chr.) Mittelalter: Paris: cité – bourg – commune Renaissance: Venedig: (~ 1500)
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Moderne Stadt London: Straßenpflasterung Mitte 18. Jh.
Paris: 1780 Verbot, Nachttöpfe zu leeren Einwohner Napoleon III. – Baron Haussmann ab 1854
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Paris 19. Jh. „Haussmanisation“
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Landflucht England 1871: mehr als die Hälfte in Dörfern und Kleinstädten 1911: 3 Viertel in Städten, ein Viertel davon in London
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Verkehr / Geschwindigkeit
London U-Bahn: 1863 (Dampflokomotiven)
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Beleuchtung Bogenlampentechnik löst Gaslampen ab
1879 Thomas A. Edison: Erfindung der Glühbirne Ab 1882 schon in Städten angewandt
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Technische Erfindungen
Aufzug 1846 (mit Dampf betrieben) Wolkenkratzer: Equitable Building 1870 Tribune Building 1870 Woolworth Building 1913 Ritz Tower 1925 Empire State Building 1931
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Postmoderne Stadt Erzählbarkeit der Großstädte? „Apokalypse auf Raten“
Analogie Großstadt / Diktatur: „Proceso“
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Postmoderne Stadt Multikulturalität Gesichtslosigkeit
Entwurzelung, Inkohärenz
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