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Veröffentlicht von:Berthold Nennig Geändert vor über 11 Jahren
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Möglichkeiten der TCM in der Arthrosetherapie
A. Zauner-Dungl Zentrum für chinesischen Medizin und Komplementärmedizin
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Arthrose in der TCM Gelenke sind „Treffpunkte“ / Knotenpunkte
Yin und Yang Qi und Blut Außen und Innen freie Beweglichkeit der Gelenke sehr wichtig “Öffnen“ d. Gelenke = Gesundheitsprophylaxe „Stauungen“ Gelenksstrukturschädigung April 2008
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Alterungsprozess Kraft der Funktionskreise der „Mitte“ (Verdauung im weitesten Sinn) nimmt ab Funktion des „Funktionskreis Niere“ und der angeborene Energiereserven nehmen ab. Shen – Geist und Erfahrung können zunehmen April 2008
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abnehmende flüssigkeitsumwandelnde und bewegende Funktion von Niere und „Mitte“
Ablagerung pathologischer Flüssigkeiten im Gewebe = „Schleim“ (Tan) Gewebsschwellungen Osteophyten Deformierungen allg.:Müdigkeit April 2008
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Abnehmen der bewegenden Organfunktionen
Säfteverlangsamung und Stauung = „Xue Stagnation“ Anlaufschmerzen allgemein Schmerzen livide Verfärbungen Depressionen - Erstarren in alten Gewohnheiten; April 2008
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Gefahren des Alterungsprozesses - ARTHROSE
durch chronische „Speicherung“ „pathogener Faktoren“, welche sich in den Leitbahnen ablagern Abarbeitung hauptsächlich über Darm (,Phythotherapie, Mayr-Kur) Blase und auch Infekte Traumata führen ebenfalls zu einer Xue Stagnation funktionelle, postraumatische Störungen April 2008
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Therapiemöglichkeiten
Äußere Therapien: Akupunktur Moxibustion Schröpfen, Gua Sha Tuina-Massage (- Gelenksmobilisationen) Umschläge mit Arzneimischungen Innere Therapien: Arzneitherapie Ernährungsumstellung Bewegungstherapie, Atmung , Meditation April 2008
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Arthrose und chinesische Arzneimittel Donauuniversität Krems - Pilotstudie
Design: randomisierte, zweiarmige, doppelt-blind Studie Untersucht werden Pat. mit Hüft- und/oder Kniearthrose (n=120) Primärer Leitparameter WOMAC nach 18 Wochen Therapiedauer Lebensqualität (SF-36) Schmerzmittelverbrauch April 2008
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Erstellen der chinesischen Diagnose
Welche Gelenke sind betroffen Welche Gewebsveränderungen liegen vor (Schwellungen, Durchblutung, Knochendeformitäten etc.) Schmerzqualität und –modalitäten Ausführliche Vegetative Anamnese Zunge, Puls: Organzonen Welche pathogenen Faktoren liegen vor Welche Leitbahnen sind betroffen Welche Funktionskreise zeigen eine Pathologie Therapie nach dem diagnostisch/ therapeutischen Paradigma der TCM April 2008
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pathogene Faktoren (PF) in der TCM
„Störgrößen“ im Regulationssystem des Körpers Auseinandersetzung des Körpers mit dem PF Symptomen PF definiert durch die Qualität der auftretenden Symptome und Modalitäten Therapiestrategien sind je nach PF definiert April 2008
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Arthrose - Nässe / Kälte typische Pathogene Faktoren
dumpfe Schmerzen Schlecht lokalisierbar Schwellungen Allgemein: Müdigkeit, Verdauungs-störungen „Kälte“ stechender Schmerz Gut lokalisierbar Subjektives Kälte-empfinden erhöht Durchblutungsstörungen April 2008
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PF „Nässe“ in der Arthrosetherapie
Ausleiten der Nässe durch Diurese „Wecken“ und Stärken der Funktionskreise der Mitte durch aromatische Arzneien Moxibustion, Akupunktur Therapie z.B.Semen Coicis ( Gerstenart) z.B. Atractylodis lancea, Kardamon Milz und Magenleitbahn, Blasenleitbahn („Zustimmungspunkte“) April 2008
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PF „Kälte“ in der Arthrosetherapie
Zerstreuen des Kältestau durch scharfe, bewegende Arzneien Wärmen der Funktionskreise Mitte und Niere um die weitere Enstehung von Kälte zu verhindern: Moxibustion, Akupunktur Therapie z.B.Ligusterwurzel, Zimtzweige, Gelbwurz z.B.Zimtrinde, praeparierte Aconitwurzel „heiße Nadel“: Moxa auf Nadel April 2008
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Anlaufschmerzen, besser bei längerer Bewegung
Pat. 1 Lokale Beschwerden: Dumpfe Schmerzen an der Knie-Innenseite, leichte Schwellung Anlaufschmerzen, besser bei längerer Bewegung Zunehmende nächtliche Schmerzen Steifheit morgens , im Laufe des Tages besser Allgemein: Müdigkeit, vor allem morgens Neigung zu Krampfadern mit Schweregefühlen in den Beinen Neigung zu Heißhunger Zunge: geschwollen, vermehrter Belag Pulse: „Schlüpfrig, gleitend“ April 2008
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Pat. 1 Diagnosen: Phellodendri Cortex Atractylodis lancea Semen Coicis
Qi und Xue Stauung i.d. „Milz“-Leitbahn PF Schleim-Nässe-Wind; beginnende Xue Stase in den Leitbahnen Schwäche des Funktionskreis „Mitte“ Ansammlung von Nässe im Funktionskreis Mitte. Therapie, Akupunktur: Milz 9 („Die Quelle am Yin Hügel“) und andere Punkte des MP-Meridian Ma 37 („Obere Enge“) + Moxibustion (nimmt Schwellung aus Gelenk) Bl 20, Bl 21(„Zustimmungspunkte der Mitte“) Schmerzhafte Punkte auf Sacrum und LWS Grundrezeptur zum Ausleiten von Nässe aus den Gelenken: „san miao wan“-“Die zwei Wunderbaren“ (plus Semen Coicis) Phellodendri Cortex Atractylodis lancea Semen Coicis April 2008
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TCM & Arthrose - Studien
China zahlreiche Studien, aber 1.) schwer zu recherchieren 2.) erst langsam Angleichung der Studienqualität Akupunktur - Europa kontrollierte Studien Chin. Phythotherapie - Europa bisher keine Studie - Pilotstudie läuft an der Donauuniversität Krems Tuina und Moxibustion - keine kontrollierten Studien April 2008
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Übersichtsstudien MMW Fortschr Med Jun 21;149(25-26):37-9. Akupunktur nach Evidence based medicine; LMU-München, Grasmüller Stufe 1 Wirksamkeit bei postoperativem Zahnschmerz, bei Übelkeit und Erbrechen positive Ergebnisse bei Kopfschmerzen, Lumbago, temperomandibuläre Dysfunktionen, Fibromyalgie, Osteoarthrose des Knies und Epicondylitis April 2008
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Übersichtsstudien Acupunct Med. 2007 Jun;25(1-2):29-35.
Gründe unterschiedlichen “outcomes” bei verschiedenen Studien zur Osteoarthrose des Knies (13 RCSt) Spekulation, dass bessere Resulate durch klimat. Faktoren - v.a.wärmeres Klima hohe Erwartungen der Patienten mindestens vier Nadeln pro Behandlung Elektroakupunktur, mindestens 10 Behandlungen Kulturelle Faktoren April 2008
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Übersichtsstudien Ann Intern Med. 2007 Jun 19;146(12):868-77.
Meta-analysis: acupuncture for osteoarthritis of the knee; Manheimer, University of Maryland School of Medicine Sham kontrollierte Akupunkturstudien 11 entsprachen den Kriterien länger als 6 Wochen Resultat: Verglichen mit Sham Kontrolle zeigt Verumakupunktur keine signifikanten Vorteile April 2008
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Tai chi for osteoarthritis: a systematic review
Tai chi for osteoarthritis: a systematic review. Lee MS, Pittler MH, Ernst E.;Clin Rheumatol Feb;27(2): Epub 2007 Sep 14 Ziel: Evaluation kontrollierte klinische Studien für Tai Ji in der Arthrosetherapie 5 randomisierte klinsche Studien (RCTs) und 7 nicht randomisierte Studien 5 RCTs: Arthrose-Schmerz 2 RCTs – signifikante Schmerzreduktion (VAS, WOMAC) im Vergleich zu Routinetherapie und Beobachtung 3 RCTs – keine signifikante Schmerzreduktion 4 RCTs: physical functions 2 RCTs – Verbesserung der ADL oder WOMAC im Vergleich zu Routinetherapie oder Warteliste 2 RCTs – kein Effekt April 2008
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Tai chi for osteoarthritis: a systematic review
Tai chi for osteoarthritis: a systematic review. Lee MS, Pittler MH, Ernst E.;Clin Rheumatol Feb;27(2): Epub 2007 Sep 14 Ziel: Evaluation kontrollierte klinische Studien für Tai Ji in der Arthrosetherapie Systematic searches were conducted on MEDLINE, AMED, British Nursing Index, CINAHL, EMBASE, PsycInfo, The Cochrane Library 2007, Issue 2, the UK National Research Register and ClinicalTrials.gov, Korean medical databases, the Qigong and Energy database and Chinese medical databases (until June 2007). Hand searches included conference proceedings and our own files. There were no restrictions regarding the language of publication. All controlled trials of tai chi for patients with osteoarthritis were considered for inclusion. Methodological quality was assessed using the Jadad score. Five randomised clinical trials (RCTs) and seven non-randomised controlled clinical trials (CCTs) met all inclusion criteria. Five RCTs assessed the effectiveness of tai chi on pain of osteoarthritis (OA). Two RCTs suggested significant pain reduction on visual analog scale or Western Ontario and McMaster Universities Osteoarthritis Index (WOMAC) compared to routine treatment and an attention control program in knee OA. Three RCTs did not report significant pain reduction on multiple sites pain. Four RCTs tested tai chi for physical functions. Two of these RCTs suggested improvement of physical function on activity of daily living or WOMAC compared to routine treatment or wait-list control, whilst two other RCTs failed to do so. In conclusion, there is some encouraging evidence suggesting that tai chi may be effective for pain control in patients with knee OA. However, the evidence is not convincing for pain reduction or improvement of physical function. Future RCTs should assess larger patient samples for longer treatment periods and use appropriate controls April 2008
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„German acupuncture trials“ (GERAC)
Modellstudie mit dem Ziel, Körperakupunktur bei chronischen Schmerzen mit leitlinienorientierter Standardtherapie zu vergleichen. Vier randomisierte, kontrollierte Studien April 2008
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„German acupuncture trials“ (GERAC)
Acupuncture for the Treatment of Chronic Knee and Back Pain; Dtsch Arztebl 2007; 104(3), Endres, Heinz G.; Victor : 2 201 Patienten mit chron.Lumbago oder Gonarthroseschmerz (2 Studien) auf Verumakupunktur, „Sham“-akupunktur oder leitlinienorientierte Standardtherapie randomisiert. Parallel lief in ganz Deutschland eine Kohortenstudie - mehrere Stichprobenerhebungen zu schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen ( Patienten) und zur Wirksamkeit der Akupunktur in der vertragsärztlichen Routineversorgung April 2008
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„German acupuncture trials“ (GERAC)
telefonische Befragungen, drei und sechs Monate nach Abschluss der Akupunkturbehandlung - Daten zur Akupunktur und zu verschiedenen Dimensionen der Schmerzerkrankung erfasst Schmerzerträglichkeit vor/nach Akupunktur - Schmerzintensität (von Korff Graded Chronic Pain Scale) Funktionseinschränkungen (Hannover Functional Ability Questionnaire, HFAQ; Western Ontario and McMaster Universities Osteoarthritis Index, WOMAC) Lebensqualität (12-Item Short-Form Health Survey, SF-12) Therapieerfolg (Patient Global Assessment, PGA) April 2008
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„German acupuncture trials“ (GERAC)
Ergebnisse: Zehn bis 15 Akupunktursitzungen, Verum wie Sham, reduzieren die Beschwerdesymptomatik stärker als eine nach Leitlinien durchgeführte Standardtherapie beiden Akupunkturgruppen zeigten im Vergleich zur Standardtherapiegruppe einen wesentlich geringeren Analgetikaverbrauch. Die Kohortenstichprobe zeigte vergleichbare Ergebnisse. April 2008
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Diskussion zu GERAC Akupunktur eindeutig der Standardtherapie überlegen Verum und Sham Akupunktur zeigen aber praktisch keinen Unterschied im „outcome“ = es gibt starke unspezifische Effekte der Akupunktur Ergebnisse von GERAC - Empfehlung des gemeinsamen Bundesausschuss (G-BA) Akupunktur beiLumbago, Gonarthrose in den Leistungskatalog der gesetzlichen Krankenversicherung aufzunehmen. April 2008
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Arthrose und chinesische Arzneimittel Donauuniversität Krems - Pilotstudie
Therapie: möglichst praxisnah Verum: Verschreibung vom semiindividuellen Rezepturen nach TCM Diagnose; 4 Standardmischungen, welche angepasst werden - auch im zeitlichen Verlauf Placebo: geschmacksangepasste Standardrezeptur Ergebnisse: September 2008 April 2008
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