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Dramatik Im Netz nicht gesehen:
Joy, Jure, Dario, Jonas B., Stefanie B., Giada, Ruzica, Salome, Luana, Sabrina
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Übersicht Theorie: Stücke: Praxis: Literatur: DaG3, S. 64 – 106
ab jetzt: immer dabei haben Hausaufgabe bis Freitag: Seiten Theorie: Literatur: DaG3, S. 64 – 106 Stücke: König Ödipus (Sophokles) Emilia Galotti (Lessing) Die Dreigroschenoper (Brecht) Praxis: Komischer Abend ( , mit G2B)
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Noten Probe Tragödie (1) Probe Komödie (1) Eigenes Stück, Text (1)
Theorie & Lektüre vor/nach den Herbstferien Probe Komödie (1) November Eigenes Stück, Text (1) Aktualisierung & Programmheft Abgabe Anfang Januar Aufführung (1) Gruppen- & Einzelleistung 24. Januar
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Organisatorisches Abteilungsstunde diesen Freitag!
Vorüberlegungen Abteilungstag? Erster Termin: , Eingabeschluss „WE“ nicht gesehen (?): (Jure,) Dario, Jonas B., Stefanie B., Giada, Ruzica, Salome, Aufgabe: Ödipus-Komplex vorstellen Stichworte: Psychoanalyse, Siegmund Freud Jure & Modest
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Erklären Sie Uri, was Theater ist
Uri Wona, der Ureinwohner, der perfekt Deutsch spricht Uri ist im Rahmen eines kulturellen Austausch-programms in der Schweiz, gerade angekommen. Für heute Abend ist ein Theaterbesuch geplant, irgendwas klassisches (ÖDIPUS von Sophokles). Erklären Sie ihm, was ihn erwartet...
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Was ist (klassisches) Theater?
Erklärung Stichwort
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63 Dramatik = literarische Gattung Theater = Gebäude/Institution Klassik ~= antikes Griechenland 16
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Sie habe Uri eigentlich zwei Dinge erklärt:
Was ist Dramatik? im Unterschied zu Epik Was ist klassisches Theater? im Unterschied zu modernem Theater
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Frage 1: Epik vs. Dramatik
Gemeinsamkeiten Unterschiede
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Frage 1: Epik vs. Dramatik
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Frage 2: Klassik vs. Moderne
2013 We – gefangen im Netz Vorüberlegungen: Wieso antikes Griechenland? Was ist „Kultur“? Was ist „abendländische Kultur“? Warum beschäftigen wir uns mit Klassikern? Indiz: „Ödipus“ (= Schwellfuss) über 4 Mio Treffer auf Google
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Die Anfänge des Dramas: Das griechische Theater
lesen Sie DaG3, S. 78 Die Anfänge des Dramas: Das griechische Theater
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Text Text
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Text Text Uraufführung des Ödipus Rex von Sophokles, 425 v. Chr.
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Text Text
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Text Text
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Text Text
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Städtisch Dionysien (ab ca. 534 v. Chr.)
8-tägige Festspiele zu Ehren des Dionysos Dionysos = Gott der Ekstase, des Rausches, der Verwandlung und des Weins (römisch = Baccus) Wettstreit der Tragödiendichter (3. – 5. Festtag) 3 Dichter, jeweils 3 Tragödien und ein Satyrspiel 10 Geloste Richter bestimmen den Sieger Selbstdarstellung der Athener Polis ca freie Bürger (nur Männer) Gäste aus ganz Griechenland
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Die Schauspieler max. 3 (auch das erst seit Sophokles)
Bürger mir vollen Bürgerrechten (<„Freie“) deklamieren, mit Masken 1. Protagonist (= „Haupthandler“) 2. Antagonist (= „Gegenspieler“) 3. (Tritagonist), Wechsel der Masken
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Die Story Grundlage sind immer weithin bekannte Mythen über Götter und Helden Stoff wird abgewandelt, aktualisiert z.B. die Pest Die Geschichte des Ödipus stammt aus dem Sagenzyklus um das Geschlecht der Labdakiden Sophokles macht so etwas wie einen Krimi daraus
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Der Chor: Geschichte
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Der Chor: Geschichte
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Also los... März 425 BC, Athen
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Hausaufgabe ?? Lesen Sie das Stück „König Ödipus“
Fassen Sie die (offene & verdeckte) Handlung sehr knapp zusammen – mit Versangaben Alle: Prologos & Exodos, bis Mittwoch Je ein Stasimon (~= Aufzug), bis spätestens Freitag Vers Handlung 1 - 57 Das Volk bittet König Ödipus, die Stadt erneut zu retten, diesmal vor der Pest 58 – 77 Ö. zeigt sich besorgt und sagt, er habe bereits Kreon zum Orakel geschickt, um zu erfahren, was man tun kann Vers Handlung 1 - 57 Vers Handlung 1 - 57 Das Volk bittet König Ödipus, die Stadt erneut zu retten, diesmal vor der Pest 58 – 77
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Ein 2500 Jahre altes Stück... Anmerkungen (S. 71 – 76)
Zur Übersetzung (S. 83 f.) Hinweis: Bei Dramen und Gedichten gibt man - falls möglich - besser Verse an als Seitenzahlen Seiten-/Versangaben beziehen sich auf: Sophokles: König Ödipus, Stuttgart (Reclam) 2002
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Aufbau des „König Ödipus“
Name Beschreibung Wo in Ödipus Prologos Parodos 1. Epeisodion 1. Stasimon 2. Epeisodion 2. Stasimon 3. Epeisodion 3. Stasimon 4. Epeisodion 4. Stasimon Exodos Schlusswort Anfang/Einführung Einzugslied des Chors Handlung Standlied des Chors Schluss Schlusswort des Chors V V V V V V V V V V V V * Auch in den Handlungsteilen hat der Chor manchmal (eher kurze) Auftritte
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Zusammenfassung Prologos
In 5 Sätzen In 3 Sätzen In einem Satz ... und was sagt der Chor (Parodos)?
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‚idealisierter Zuschauer’
Funktionen des Chors: betrachten kommentieren deuten werten mahnen erinnern eingreifen (erst in späten Dramen) Die Auftritte des Chors rahmen die restliche Handlung ein: Parodos (Einzugslied) zu Beginn Stasimon am Ende jedes Epeisodion (~= Akt) Exodos (Auszug) zum Schluss ‚idealisierter Zuschauer’ Allgemeinheit
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Aufgabe 78 Sie haben die Einführung zum griechischen Theater gelesen (vgl. 78). Erarbeiten Sie die Unterschiede zwischen dem griechischen Theater und dem Theater in seiner heutigen Form, wie Sie es kennen Griech. Th. Kriterium Mod. Th. … Mimik
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Frage 2: Klassik vs. Moderne
HA! Griech. Th. Kriterium Mod. Th. Mimik Masken Text Anlass Funktion/Zweck Musik/Chor Schauspieler Regisseur Schauplatz Genre/Inhalte ...
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Griech. Th. Kriterium Mod. Th.
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Hausaufgabe bis Freitag
Lesen Sie das Stück „König Ödipus“ fertig Fassen Sie die (offene & verdeckte) Handlung sehr knapp zusammen – mit Versangaben (Je ein Epeisodion) Vers Handlung 1 - 57 Das Volk bittet König Ödipus, die Stadt erneut zu retten, diesmal vor der Pest 58 – 77 Ö. zeigt sich besorgt und sagt, er habe bereits Kreon zum Orakel geschickt, um zu erfahren, was man tun kann Vers Handlung 1 - 57 Vers Handlung 1 - 57 Das Volk bittet König Ödipus, die Stadt erneut zu retten, diesmal vor der Pest 58 – 77
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Textanalyse (Basierend auf 70f.)
Wo im Stück finden sich Passagen mit: Dialog Stichomythie Monolog Beiseitesprechen Mauerschau Botenbericht und mit welcher Wirkung werden sie eingesetzt? Stellen Sie der Klasse ein Beispiel vor szenisch, knapp, eigene Worte wer nicht/wenig spielt, kommentiert die Wirkung
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König Ödipus Handlungszusammenfassung chronologisch (!) witzig
in 3 Minuten und es reimt sich (naja, mehr oder weniger):
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Vorgeschichte (nicht Prologos!)
Führen Sie eine ausgewählte Episode aus der Vorgeschichte des Stücks König Ödipus vor (Dreiergruppen, wenig Worte, max. 1 Minute) Mauerschau Botenbericht Beiseitesprechen Akustische Wiedergabe Achten Sie auf die Schwierigkeiten beim Erarbeiten der Mini-Szene.
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Und jetzt wir ... Zusammenfassung der Handlung im Stück
also nicht chronologisch! 1 Gruppe je Epeisodion szenisch (=gespielt) wenige Worte, eigene Worte auswendig oder improvisiert je 1 Minute
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Aufbau der klassischen Tragödie
? ? ? ? ? nach G. Freytag, 1863
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Und in „König Ödipus“? Das mit den Akten stimmt nicht ganz, aber inhaltlich (s. DaG, S. 80) ist der Aufbau sehr klassisch. Bis wo (Vers) geht welcher Handlungsteil? Prologos Parodos 1. Epeisodion 1. Stasimon 2. Epeisodion 2. Stasimon 3. Epeisodion 3. Stasimon 4. Epeisodion 4. Stasimon Exodos Schlusswort nach G. Freytag, 1863
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Probe Tragödie (x 1) | Komödienauswahl
Planung THEMA: 1L 2L Abteilung Datum (Mo) W# Mi FR FR 12:15-13:00 12-Aug-2013 33 Einführung Theater-Dramatik Ödipus Zeitgeschichte, Entstehung der Dramatik JA 19-Aug-2013 34 Ödipus: Prolog, Aufbau, Fkt. des Chors Ödipus Textsicherung, Aufbau Tragödie 26-Aug-2013 35 Ödipus: aristotelische Poetik Sporttag 2-Sep-2013 36 Ödipus: Tragik & Interpretation Ödipus Film (2), Rezeptions-geschichte (Ö-Komplex) Ödipus Film (1) 9-Sep-2013 37 Emilia: Textsicherung Emilia: Bürgerliches Trauerspiel | Komödien sichten Frage-stunde 16-Sep-2013 38 Emilia: Interpretation Probe Tragödie (x 1) | Komödienauswahl 23-Sep-2013 39 Impulswoche Ferien (Wochen 40 & 41) Antworten Ruh (doc) DaG3, S „Emilia Galotti“ gelesen Emilia visualisiert 1 Seite ppt
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Klassische Tragödie - Spannungsbogen
? ? ? ? ? nach G. Freytag, 1863
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König Ödipus: Äussere Handlung
Gespräch mit Iokaste Bestätigung durch Hirte & Bote Gespräch mit Teiresias Auftrag Laios‘ Mörder zu finden Ödipus‘ Blendung und Verbannung nach G. Freytag, 1863
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Was ist ... dramatische Ironie? Beispiel im Ödipus innere Handlung?
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König Ödipus: Innere Handlung
? ? ? ? ? nach G. Freytag, 1863
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Hausaufgabe: DaG3, S. 79 – 83 lesen, also: Die aristotelische Poetik
Der Aufbau der Tragödie (Spannungsbogen) Der Tragische Konflikt Ständeklausel, Staatsakt, Fallhöhe Katharsis Die drei Einheiten
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Aristoteles 385 – 322 v. Chr.
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Aristoteles sagt: „Die Tragödie ist Nachahmung (mimesis) einer guten und in sich geschlossenen Handlung von bestimmter Grösse, in anziehend geformter Sprache. Durch die Nachahmung von Handelnden – und nicht durch Bericht – ruft sie die Jammern/Rührung (eleos) und Schaudern/Schrecken (phobos) hervor und bewirkt hierdurch eine Reinigung (katharsis) von derartigen Erregungszuständen.“ (Aristoteles, Poetik, 1449b24ff.)
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Aristoteles sagt: Geschlossenes Drama:
„Die Tragödie ist Nachahmung (mimesis) einer guten und in sich geschlossenen Handlung von bestimmter Grösse, in anziehend geformter Sprache. Durch die Nachahmung von Handelnden – und nicht durch Bericht – ruft sie die Jammern/Rührung (eleos) und Schaudern/Schrecken (phobos) hervor und bewirkt hierdurch eine Reinigung (katharsis) von derartigen Erregungszuständen.“ (Aristoteles, Poetik, 1449b24ff.) Geschlossenes Drama: Einheit von Ort, Zeit und Handlung
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Aristoteles sagt: „Die Tragödie ist Nachahmung (mimesis) einer guten und in sich geschlossenen Handlung von bestimmter Grösse, in anziehend geformter Sprache. Durch die Nachahmung von Handelnden – und nicht durch Bericht – ruft sie die Jammern/Rührung (eleos) und Schaudern/Schrecken (phobos) hervor und bewirkt hierdurch eine Reinigung (katharsis) von derartigen Erregungszuständen.“ (Aristoteles, Poetik, 1449b24ff.) Die Protagonisten sind hochgestellte Persönlichkeiten – das soll Allgemeingültigkeit garantieren, und einen tieferen Fall
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Aristoteles sagt: „Die Tragödie ist Nachahmung (mimesis) einer guten und in sich geschlossenen Handlung von bestimmter Grösse, in anziehend geformter Sprache. Durch die Nachahmung von Handelnden – und nicht durch Bericht – ruft sie die Jammern/Rührung (eleos) und Schaudern/Schrecken (phobos) hervor und bewirkt hierdurch eine Reinigung (katharsis) von derartigen Erregungszuständen.“ (Aristoteles, Poetik, 1449b24ff.) Die erhoffte Wirkung ist eine Zügelung negativer Affekte und Triebe im Zuschauer
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Macht das Sinn?
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Ausführlich, mit Fachbegriffen
Zeigen Sie, mit welchen Mitteln Sophokles in „König Ödipus“ die Einhaltung der drei Einheiten gewährleistet und welche Wirkung damit erzielt wird (Begriffe S. 83 und S ) Zeigen Sie, welche Rolle die Anagnorisis in „König Ödipus“ spielt – und mit welchen Mitteln Sie hervorgehoben wird (S. 82, S. 72 (innere Handlung), achten Sie auf die Symbolik in den Versen 300 – 462) Erklären Sie, inwiefern die Forderungen nach Ständeklausel, Fallhöhe und Staatsaktion im „König Ödipus“ erfüllt sind – und welche Wirkung damit erzielt werden soll (S. 81 & 82) Verdeutlichen Sie die Figurenkonstellation in „König Ödipus“ unter Bezug auf den Text (welche Beziehung haben die wichtigsten Figuren (Kreon, Teiresias & Iokaste) zum Protagonisten haben, Begriffe S. 67 – 69) Zeigen Sie am Beispiel des „König Ödipus“, was man in Bezug auf klassische Tragödien unter Katharsis versteht – und welche Eigenheiten des Dramas diese Wirkung unterstützen (S. 79, 81, 82) Erklären Sie die folgenden Begriffe anhand von Beispielen aus „König Ödipus“: Dramatische Ironie (S. 73), Typus/Charakter (S. 67f.), verschiedene Funktionen des Chors (S. 78), Rhetorische Mittel (z.B. Symbol, Metapher, Klimax, Parallelismus, ...)
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