Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Treffen der Bandwacht des DARC auf der HAM-Radio 2007

Ähnliche Präsentationen


Präsentation zum Thema: "Treffen der Bandwacht des DARC auf der HAM-Radio 2007"—  Präsentation transkript:

1 Treffen der Bandwacht des DARC auf der HAM-Radio 2007
Herzlich willkommen beim Treffen der Bandwacht des DARC Welcome to the DARC Intruder Watch Meeting Bienvenu au Rendez-Vous de la Défense des Bandes du DARC Homepage des DARC unter: Mail:

2 Treffen der Bandwacht des DARC auf der HAM - RADIO 2007
Intruder Watch Meeting For information please hit in internet:

3 Treffen der Bandwacht des DARC auf der HAM - RADIO 2007
Rencontre de la Défense des Bandes Amateur Cliquer s.v.p. au „net“:

4 Treffen der Bandwacht des DARC auf der HAM - RADIO 2007
Encuentro de la Vigilancia Contra Intrusos Clique por favor en el „red“

5 So berichten Sie an die Bandwacht des DARC
Hören Notieren Melden Lieber geduldig zuhören als stören!

6 Auch Sie werden bei der Bandwacht gebraucht!
Vielleicht sprechen Sie eine Fremdsprache, um den Störer zu identifizieren? Vielleicht sind Sie ein guter Telegrafist? Vielleicht können Sie zu „unmöglichen Zeiten“ auf die Frequenzen hören? Vielleicht haben Sie einen speziellen Decoder für digitalen Empfang? Nicht wegdrehen, sondern reagieren!

7 So notieren Sie Intruder auf Amateurfunk-Frequenzen:
Frequenz (in kHz) Betriebsart (Mode) Zeit (in UTC) Tag Rufzeichen des Störers, so bekannt Land, so bekannt Bemerkungen über den Inhalt der Aussendung, Programm-Inhalte bei BC Hören - notieren – melden!

8 Rundfunksender und ihre Intermodulationsprodukte (IM3)
Es geht um Sender -IM Die Mischung kann im Sender geschehen Die Mischung kann in der Antenne des BC geschehen

9 Rundfunksender und ihre Intermodulationsprodukte (IM3) - - hier ein Rechenbeispiel
Rechenbeispiel für ein IM3-Produkt: * Sendefrequenz 1 ist 21495 kHz * Sendefrequenz 2 ist 21705 Hz (21495 x 2) – kHz = kHz

10 AM-, FM- und SSB-Aussendung - So liest man die Frequenzen ab
Bei einem AM-Sender (Rundfunk) in SSB-hören, auf Schwebungs-Null ziehen und dann die Frequenz ablesen!

11 AM-, FM- und SSB-Aussendung - So liest man die Frequenzen ab
Bei einem FM-Sender ebenfalls in SSB-hören und auf Schwebungs-Null ziehen, dann die Frequenz ablesen!

12 AM-, FM- und SSB-Aussendung - So liest man die Frequenzen ab
Bei einem SSB-Sender angeben, ob im oberen (USB) oder unteren (LSB) Seitenband gesendet wurde!

13 Tipps, Tricks und Kniffe beim Hören
Beim Hören ein Tonbandgerät / Kassettenrekorder mitlaufen lassen PC-Benutzer Soundkarte bespielen Bei Rundfunksendern zur halben und ganzen Stunde auf Stationsansage hören Bei Verdacht auf Harmonische: Auf Grundfrequenz suchen Eichpunktgeber und Noiseblanker ausschalten: Sie bilden häufig Geistersignale

14 Das sollen Sie nicht melden! - Das 80-m-Band ist nicht exklusiv!
Melden Sie der BW keine Funkamateure, die die Bandpläne nicht einhalten! Melden Sie der BW keine Störungen durch den Kabel-Kanal „S-6“! Melden Sie der BW keine Knackgeräusche vom elektrischen Weidezaun des Nachbars Bolte!

15 Der Weg einer Meldung Eingang der Meldung nur über den Leiter der DARC - Bandwacht, Ulrich Bihlmayer DJ9KR, per , Brief oder Telefon. Sichtung und Überprüfung am eigenen RX, Koordinierung. Bitte keine Berichte direkt an die Bundesnetzagentur BNetzA! Weiterleitung an die BNetzA Konstanz, Kopie an Wolf Hadel, DK2OM, Leiter aller Bandwachten der IARU in der Region 1, ggf. Information ausländischer Bandwachten. Die BNetzA Konstanz beobachtet selbst den Bandeindringling und sendet, wenn nötig und sinnvoll, eine Internationale Beschwerde an die entsprechende ausländische Fernmeldebehörde. Wolf und Uli erstellen Monatsberichte in deutscher und englischer Sprache für die Homepage der Bandwacht. Information in der Fachpresse: CQ DL, Funk und Funkamateur.

16 Aufgaben der Bandwacht
- planmäßiges Abhören der Bänder - Identifizierung der Eindringlinge - Unterrichtung von BNetzA und ausländischen Verbänden - Aktionen gegen Bandeindringlinge Unterrichtung der Öffentlichkeit durch Internet und Fachzeitschriften

17 Bei der IARU-1-Konferenz in Davos im September 2005 wurden einstimmig gewählt: Wolf Hadel, DK2OM, als Leiter aller Bandwachten der Region 1, Ulrich Bihlmayer, DJ9KR, als sein Stellvertreter

18 Wolf Hadel DK2OM und seine schlagkräftige
Wolf Hadel DK2OM und seine schlagkräftige Detektiv-Truppe aus der Region 1 ARSK: 5Z4NU, Ted DARC: DJ9KR, Uli MRASZ: HA7PL, Laszlo OeVSV: OE3DMA, Alex RAL: OD5RI, Rizkallah RSGB: G4BOH, Chris SARL: ZS6AKV, Hans SRAL: OH2BLU, Pekka USKA: HB9CET, Peter VERON: PA0GRU, Dick

19 Der Ansprechpartner der Bandwacht ist die Funkkontroll-Messstelle Konstanz der Bundesnetzagentur BNetzA Die BNetzA überprüft die Störungsmeldungen der Funkamateure und führt selbst Messungen und Peilungen durch. Gegebenenfalls unterrichtet die BNetzA die ent-sprechende ausländische Fernmeldebehörde und ersucht um Abhilfe. Die BNetzA wünscht Bandwacht-Meldungen nur über OM Bihlmayer DJ9KR, den Leiter der Bandwacht.

20 Die Bandwacht des DARC Wann machen auch Sie lange Ohren? DARC-Bandwacht Eichhaldenstraße Tübingen

21 Der Leiter der Bandwacht des DARC Ulrich Bihlmayer DJ9KR und sein Stellvertreter Wolfgang Hadel DK2OM darc.de Homepage:

22 Bandwacht des Deutshen Amateur-Radio-Clubs e. V.
Finde heraus, welcher Sender eben auf welcher Frequenz arbeitet! Das ist wie ein Krimi! Mach‘ mit bei der Bandwacht des DARC! Überlasse die Arbeit nicht dem Leiter der Bandwacht und seinem Stellvertreter! Ein Amateurfunk ohne Frequenzen muss nämlcih erst noch erfunden werden... Mail:

23 Die Bandwacht braucht Ihre Hilfe. Machen Sie mit!
Machen auch Sie bei der Bandwacht des Deutschen Amateur-Radio-Clubs mit! Informationen lesen Sie auf der Homepage des DARC unter: Mail:


Herunterladen ppt "Treffen der Bandwacht des DARC auf der HAM-Radio 2007"

Ähnliche Präsentationen


Google-Anzeigen