Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Wien um 1900 Bildende Kunst, Architektur und Malerei am Beginn eines

Ähnliche Präsentationen


Präsentation zum Thema: "Wien um 1900 Bildende Kunst, Architektur und Malerei am Beginn eines"—  Präsentation transkript:

1 Wien um 1900 Bildende Kunst, Architektur und Malerei am Beginn eines
neuen Zeitalters

2 Wien um 1850

3 Wien um 1900

4 Fin de siècle Endzeitstimmung in den letzten Jahren des 19. Jahrhunderts Wien war eine Weltstadt mit 2 Millionen Einwohnern Anziehungspunkt für viele Intellektuelle Kultur- und Völkergemisch als Rahmenbedingung für kulturelle Hochblüte

5 Architektur Historismus (Ringstraßenstil)
Schleifen der alten Stadtmauer und Bau der Ringstraße Errichtung zahlreicher Prunkbauten im Stil des Historismus Wiederbelebung alter Stilformen: Neubarock Neugotik Neuklassik Neorenaissance

6 Ringstraßen-Architektur I
Rathaus (Neugotik) Votivkirche (Neugotik)

7 Ringstraßen-Architektur II
Universität (Renaissance) Parlament (Neuklassik)

8 Ringstraßen-Architektur III
Burgtheater (Neubarock) Börse (Neorenaissance)

9 Ringstraßen-Architektur IV
Naturhistorisches Museum (Neorenaissance) Kunsthistorisches Museum (Neorenaissance)

10 Ringstraßen-Architektur V
Hofburg (Neorenaissance) Staatsoper (Neorenaissance)

11 Wiener Secession I Vereinigung bildender Künstler im Wien der Zeit des Fin de Siècle Am 3. April 1897 als Abspaltung vom Wiener Künstlerhaus gegründet: Gustav Klimt Koloman Moser Josef Hoffmann Joseph Maria Olbrich u.a.

12 Wiener Secession II Ablehnung des vorherrschenden Konservativismus und Historismus Schaffung eines neuen Kunstbegriffs Verdienstvolle Ausstellungspolitik

13 Wiener Secession III Joseph Maria Olbrich Ausstellungsgebäude
Ausstellungsgebäude

14 Jugendstil Überwindung der gängigen Nachahmung historisch überlieferter Formvorbilder Extravagantes Linienspiel mit floralen und abstrakten Ornamenten Verschmelzung von „Kunst und Leben“; Wiederein-beziehung der Kunst ins Alltägliche

15 Jugendstil Antwort auf verschiedene vorausgehende Zeitströmungen des 19. Jahrhunderts: Industriell hergestellte Massenware als Folge der Industriellen Revolution Historismus im Frankreich der Belle Epoque mit Auswirkungen auf Wien (Ringstraßenstil) Großbürgertum bestimmte weitgehend die Kunst, vor allem die Malkunst

16 Jugendstil – Architektur I
Otto Wagner Villa Wagner Postsparkasse Kirche am Steinhof Stadtbahnstation

17 Jugendstil – Architektur II
Postsparkasse Stadtbahnstation

18 Jugendstil – Architektur III
Kirche am Steinhof: Sie befindet sich auf dem Gelände der Psychiatrischen Anstalt Sie wurde exakt den Bedürfnissen der Behinderten angepasst

19 Jugendstil – Architektur IV
Adolf Loos Looshaus am Michaelerplatz private Villen Wohnbauten Geschäftslokale

20 Jugendstil – Architektur V
Looshaus Haus Müller in Prag

21 Jugendstil – Architektur VI
Josef Hoffmann Gründer der Wiener Werkstätte Sanatorium Purkersdorf Palais Stoclet in Brüssel Palais der kaiserlich Deutschen Botschaft

22 Jugendstil – Architektur VII
Palais Stoclet Sanatorium Purkersdorf

23 Wiener Werkstätte I Produktionsgemein-schaft Bildender Künstler in Wien Gründung 1903 durch: Josef Hoffmann Koloman Moser Erneuerung des Kunstbegriffes im Bereich Kunstgewerbe Bankrott 1932

24 Wiener Werkstätte II

25 Malerei – Historismus I
Sitten- und Geschichtsbilder sowie religiöse Darstellungen - mit viel Liebe zum Detail in barockem Pomp dargestellt Hauptvertreter: Hans Makart ( ) Er begründete seinen eigenen Stil („Makartstil“), in dem er seiner unerschöpflichen Phantasie freien Lauf ließ

26 Malerei – Historismus II
Einzug Kaiser Karls V. in Antwerpen

27 Malerei – Historismus III
Göttin Diana Dora Fournier-Gabillon

28 Malerei - Jugendstil I Gustav Klimt
( ) Wichtigster Vertreter des Jugendstils Präsident der Wiener Secession macht Wien zur Hochburg der „Art nouveau“ Totale Verschränkung von Thematik und künstlerischem Verfahren

29 Malerei - Jugendstil II
Merkmale von Klimts Schaffen: Kombination von geometrienahen und abbildungsfreien Formstücken (Spiralen, Rechtecke, Ovale, …) mit gegenstandsnahen und damit abbildenden Formstücken (Gesicht, Hände, …) optischer Schwebezustand von freien Ornamenten und gegenständlich-figürlicher Bindung Miteinander von reiner Schmückung und Darstellung bei seiner künstlerischen Handlung

30 Gustav Klimt Der Kuss Adele Bloch-Bauer

31 Gustav Klimt

32 Gustav Klimt

33 Gustav Klimt - Beethovenfries

34 Malerei - Jugendstil III
Egon Schiele ( ) Er gründete die sogenannte „Neukunstgruppe“ Wandte sich vom Jugendstil ab und hin zum Expressionismus Darstellungen galten als unsittlich und waren verpönt (besonders seine Akte – m/w)

35 Egon Schiele

36 Egon Schiele

37 Egon Schiele

38 Egon Schiele

39 Malerei – Jugendstil IV
Oskar Kokoschka ( ) vielseitiger Künstler: Maler (schon bald dem Expressionismus verpflichtet) und Schriftsteller unglückliche Liebe zu Alma Mahler führte nach dem Bruch ein ruheloses Leben, das ihn in alle Welt hinausführte

40 Oskar Kokoschka

41 Oskar Kokoschka

42 Oskar Kokoschka Die Windsbraut

43 Oskar Kokoschka


Herunterladen ppt "Wien um 1900 Bildende Kunst, Architektur und Malerei am Beginn eines"

Ähnliche Präsentationen


Google-Anzeigen