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Interaktives Editieren am Bildschirm

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Präsentation zum Thema: "Interaktives Editieren am Bildschirm"—  Präsentation transkript:

1 Interaktives Editieren am Bildschirm
Erzeugung von Merkmalen Digitalisieren

2 Überblick Die Werkzeugleiste „Editor“
Erzeugen von neuen Merkmalen mit den Hilfsmitteln der Werkzeugpalette Nachträgliche Bearbeitung von Objekten Erzeugung von neuen Merkmalen mit Hilfe von vorhandenen Merkmalen

3 Aufrufen der Editor-Leiste
Im Menü: View / Toolbar / Editor Einfacher: über die Symbolleiste

4 Die Editor-Leiste Kommando Menü
Start / Stop Editing (De-)Aktivierung der Editor-Funktion Anfang Kommando Menü

5 Die Editor-Leiste Kommando Menü
Build Edit Cache Veränderungen werden zeitverzögert gespeichert z. B. über Save Edits Anfang Kommando Menü empfehlenswert, da sonst immer direkt im Datensatz editiert wird

6 Die Editor-Leiste Kommando Menü
Snapping „Einfangen“ von existierenden Objekten als Endpunkte der erstellten Linien => Sicherstellung der Integrität der erstellten Polygone Anfang Kommando Menü

7 Die Editor-Leiste Snapping-Environment
Für jeden Layer: Priorität Erlaubte Zielobjekte Erlaubte Mechanismen

8 Die Editor-Leiste Optionen
Mögliche Einstellung: Zu verwendende Anzahl der Nach-kommastellen Snapping-Toleranz Konfiguration des Streaming-Modus

9 Überblick Die Werkzeugleiste „Editor“
Erzeugen von neuen Merkmalen mit den Hilfsmitteln der Werkzeugpalette Nachträgliche Bearbeitung der Objekte Erzeugung von neuen Merkmalen mit Hilfe von vorhandenen Merkmalen

10 Die Editor-Leiste Werkzeug-Palette
Sketch Tool Setzen von Eckpunkten (Vertices) der zu erstellenden Linien bzw. Polygone Anfang Kommando Menü

11 Das „Sketch Tool“-Kontextmenü
Angle und Deflection Erzeugen ein Linie, die um den vorgegebenen Winkel versetzt ist

12 Das „Sketch Tool“-Kontextmenü
Deflection nimmt das letzte Segment als Referenzwinkel 0° Angle setzt die Ostrichtung gleich 0° Negative Werte => Uhrzeigersinn

13 Das „Sketch Tool“-Kontextmenü
Length Erzeugt eine Linie mit vorgegebener Länge Change Length Ändert die Länge einer bestehenden Linie

14 Das „Sketch Tool“-Kontextmenü
Absolute X, Y... Erzeugt einen (Eck-)Punkt mit den vorgegebenen Koordinaten

15 Das „Sketch Tool“-Kontextmenü
Delta X, Y... Erzeugt einen um den vorgegebenen Wert gegen den Ausgangspunkt versetzten (Eck-) Punkt

16 Das „Sketch Tool“-Kontextmenü
Angle/Length... Ist die Kombination der Funktionen Angle und Length

17 Das „Sketch Tool“-Kontextmenü
Streaming Im Streaming-Modus werden entlang der Spur des Mauszeigers (Eck-)Punkte gesetzt.

18 Das „Sketch Tool“ Vom Sketch zum Feature
Startpunkt wählen Beliebig viele Eckpunkte setzen Während dieses Vorgangs ist noch kein Objekt erzeugt, nur eine Skizze (siehe Farbe der Umrandung)

19 Das „Sketch Tool“ Vom Sketch zum Feature
rechte Maustaste => Kontextmenü „Finish Part“ erzeugt ein Segment, weitere Zeichnungen möglich „Finish Sketch“ beendet den Zeichen-vorgang

20 Das „Sketch Tool“ Vom Sketch zum Feature
Andere Rahmenfarbe, bei Polygonen farbig gefüllte Flächen => Merkmal wurde in den Attribute-Tables erstellt

21 Die Editor-Leiste Werkzeug-Palette
Arc Tool Zur Erzeugung von parametrischen Kurven Anfang Kommando Menü

22 Die Editor-Leiste Werkzeug-Palette
Distance-Distance Tool Erzeugt einen (Eck-)Punkt, der zu zwei gegeben Punkten eine jeweils gegebene Distanz aufweist. Anfang Kommando Menü

23 Die Editor-Leiste Werkzeug-Palette
Intersection Tool Erzeugt einen (Eck-)Punkt im Schnittpunkt der Verlängerung zweier ausgewählter Segmente Anfang Kommando Menü

24 Die Editor-Leiste Task-Menü
Create New Feature Zur Erzeugung neuer Objekte Anfang Kommando Menü

25 Die Editor-Leiste Zielauswahl
Target Menü Auswahl des zu editierenden Merkmals (abhängig von der zu bearbeitenden Datenbasis) Anfang Kommando Menü

26 Aufgabe 1 Weil sein Satiremagazin“Titanic“ die Fußball-WM nach Deutschland geholt hat, ernennt der örtliche Fußballverein den Chefredakteur Erik W. zu seinem neuen Präsidenten. Er ist sehr abergläubisch und beauftragt Euch, die neuen Abwasserkanäle unterhalb des Stadions pentagrammförmig anzulegen...

27 Überblick Die Werkzeugleiste „Editor“
Erzeugen von neuen Merkmalen mit den Hilfsmitteln der Werkzeugpalette Nachträgliche Bearbeitung der Objekte Erzeugung von neuen Merkmalen mit Hilfe von vorhandenen Merkmalen

28 Die Editor-Leiste Objekt-Rotation
Rotate tools (Segmente / Objekte) Freies Rotieren per Maus Direkte Eingabe von Werten über „A“ möglich Positve Werte => Drehung im Uhrzeigersinn Anfang Kommando Menü

29 Die Editor-Leiste Verändern der Attribute
Attributes Bearbeiten der Attribute eines Merkmals Anfang Kommando Menü

30 Die Editor-Leiste Kommando Menü
Move Verschiebung eines Objektes relativ zu ursprünglichen Koordinaten Anfang Kommando Menü

31 Überblick Die Werkzeugleiste „Editor“
Erzeugen von neuen Merkmalen mit den Hilfsmitteln der Werkzeugpalette Nachträgliche Bearbeitung der Objekte Erzeugung von neuen Merkmalen unter Verwendung vorhandener Merkmale

32 Die Editor-Leiste Task-Menü
Select Features Using a Line / an Area Auswahl von Objekten erfolgt durch eine Linie bzw. ein Polygon Anfang Kommando Menü

33 Die Editor-Leiste Kommando Menü
Buffer Stellt den Umkreis mit vorgegebenem Radius um den Ausgangspunkt dar, z.B. zur Darstellung von Einzugsgebieten Anfang Kommando Menü

34 Die Editor-Leiste Kommando Menü
Copy Parallel Bietet die Möglichkeit, ein linienhaftes Objekt in vorgegebenem Abstand zu duplizieren Anfang Kommando Menü

35 Die Editor-Leiste Kommando Menü
Merge und Union Fügen die zuvor markierten Objekte aus der gleichen Feature-Klasse zusammen zu einem neuen Objekt Anfang Kommando Menü

36 Die Editor-Leiste Task-Menü
Mirror Features Auswahl der zu spiegelnden Objekte Einzeichnen der Spiegelebene => Erstellung einer exakten gespiegelten Kopie der ursprünglichen Objekte in vorgegebenem Abstand Anfang Kommando Menü

37 Aufgabe 2 Die Siegesserie des Fußballvereins seit der Fertigstellung der neuen Kanalisation hat sich auch im Geldbeutel der Spieler ausgewirkt. Deshalb müssen nun 22 neue Park-plätze für die Limousinen der Spieler her: 45° zum Mit-telweg versetzt, 4m breit, 8m lang – Symmetrie ist dem Präsidenten dabei sehr wichtig. Die nötigen Grundstücke für Ihre Aufgabe stellt die Uni Bonn bereit, sie müssen aber noch zusammengelegt werden... Welcher Unter-schied besteht bei der Zusammenlegung zwischen den Funktionen „Merge“ und „Union“?

38 Merge vs. Union Merge erstellt ein neues Objekt mit gemeinsamen Attributen der ursprünglichen Objekte Union ordnet dem neuen Objekt keine Attribute zu


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