Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Como agua para chocolate

Ähnliche Präsentationen


Präsentation zum Thema: "Como agua para chocolate"—  Präsentation transkript:

1 Como agua para chocolate
oder ‚Liebe geht durch den Magen‘ Referat im Rahmen des Seminars „Verfilmungen spanischer und lateinamerikanischer Romane“ Elisabeth Baldauf WS 2009/2010

2 Liebe geht durch den Magen …
Wie geht sie durch die Literatur? Wie geht sie durch den Film? Darstellung und Evokation von Emotionen in Literatur und Film am Beispiel Como agua para chocolate von Laura Esquivel

3 Inhaltsübersicht Laura Esquivel: Autorin und Drehbuchautorin
Como agua para chocolate: Buch -> Film Darstellung und Evokation von Emotionen in Buch und Film

4 Laura Esquivel (1) * 1950, Ciudad de México
Pädagogin, Theaterarbeit, TV-Programme für Kinder Drehbuchautorin, Schriftstellerin Politisches Engagement, Bekleidungsgeschäft, Traum: Restaurant

5 Laura Esquivel (2) Themen: Emotionen (Liebe), Küche/Kochen, Frauen
Como agua para chocolate. Novela de entregas mensuales, con recetas, amores y remedios caseros (1989) La ley del amor (1996) Íntimas suculencias. Tratado filosófico de cocina (1999) El libro de las emociones (2000) (2001) Tan veloz como el deseo (2001) Malinche (2006)

6 Como agua para chocolate (1)
Roman: 1989 Film: 1992 Theater: 2008 Musical: 2010 ? Inhalt, Beginn (Roman und Film)

7 Como agua para chocolate (2)
Buch Film 1989 1992 Mehrere Auszeichnungen u.a. American Booksellers Book of the Year Mehrere nationale und internationale Auszeichnungen; Nominiert für den Golden Globe In > 30 Sprachen übersetzt Mehr als 6 Mio. Bücher verkauft (?) Platz 56 bei den besten 100 mexikanischen Filmen (?) Erfolgsrezept „Bedürfnisse aller Menschen“ Zutaten: - Emotionen (Liebe) - Essen ‚Küchenwerkzeug‘: - Geld - Kontakte Interview mit Alfonso Arau (Regisseur und Produzent)

8 Buch Film Allgemeines - Gattung Ausgangstext: Roman bzw. Novela de entregas mensuales, con recetas, amores y remedios caseros - Subgenre: Liebesroman - Literarische Strömung: Elemente des Magischen Realismus - Form des Films: largometraje

9 Buch Film Allgemeines - Selektion/Kürzung:
Beschreibungen – bildliche Darstellung Auslassen von Details, Erklärungen Reduktion auf Andeutungen andererseits: Ausbau von Andeutungen/kurzen Erwähnungen im Buch

10 Buch Film Allgemeines - Figuren im Text und im Film: - Sprache:
Anzahl: Film > Text Namen, Rollen: Film = Text Fokussierung: Film fokussiert ‚Pedro <> Tita‘ ‚Tiefe‘: Film ~ Text (personajes planos) - Sprache: ursprünglich Spanisch, zahlreiche Übersetzungen, synchronisiert, Untertitel Film: mehr Umgangssprachliches (“ándale, ya vete“) Film enthält englische Passagen ≠ Buch

11 Buch Film Allgemeines - SchauspielerInnen (Auswahl):
Marco Leonardi (Pedro): geb. in Australien, italienische Eltern, 4-sprachig ♥ Lumi Cavazos (Tita): Mexikanerin ♥ Mario Iván Martínez (Dr. John Brown) ist Mexikaner, Studium in Mexiko, England und den USA Yareli Arizmendo (Rosaura): Mexikanerin ♥ Sandra Arau Esquivel (Esperanza) Brígida Alexander (Tía Mary): geb. in Deutschland, mit 31 nach Mexiko ausgewandert (1942)

12 Buch Film Allgemeines - Weitere Personen:
Emilia Arau (Line-Produzentin): Tochter von Alfonso Arau Leo Brower (Musik): Kubaner Emmanuel Lubezki (Kamera): Mexikaner Steve Bernstein (Kamera): US-Amerikaner

13 Buch Film Allgemeines - Zeit: 1895 < Revolución Mexicana > 1934 ( ) - Schauplatz: Piedras Negras, Coahuila

14

15 Buch Film Ausgewählter Schwerpunkt
EMOTIONEN - Warum Emotionen? - Emotionen und Laura Esquivel - Emotionen – Küche [kultureller Kontext] - Emotionen und Literatur/Film Eintopf…

16 Warum Emotionen?

17 WARUM NICHT?! Warum Emotionen?
Kartesischer Dualismus; Darwin‘s ‚kämpferische Selektion‘

18 Warum Emotionen? Überlebenssicherung
“[...] the experience and expression of emotion has served, and probably continues to serve, an important function in the survival of the species.“ (Berscheid in Andersen et.al. 1998:50) “Feelings are what most matter in life.“ (Charles Birch; Australischer Wissenschaftler und Theologe) “No aspect of our mental life is more important to the quality and meaning of our existence than emotions. They are what make life worth living, or sometimes ending.“ (De Sousa 2007)

19 Emotionen und Laura Esquivel (1)
“No hay ser humano que pueda vivir un solo día sin experimentar alguna emoción. No podría. Tendría que estar muerto. Porque la sensación de sentirse vivo no se produce con el simple hecho de abrir los ojos y mover el cuerpo, sino por la emoción que nos produce ver salir el sol, recibir un beso, oler la hierba recién cortada. “ (Esquivel 2001: 10)

20 Emotionen und Laura Esquivel (2)
“Creo que si de veras queremos salvar a este planeta debemos empezar por mejorar el estado emocional de todos los que lo habitamos. Lo revolucionario sería eso. Sacar a todo el mundo de la depresión.” (Esquivel 2001: 46)

21 Emotionen und Laura Esquivel (3)
“Organizar cruzadas amorosas que repartieran besos, risas, cantos, bailes. Y después de hacer el amor podríamos encontrar una mejor forma de solucionar los problemas sociales y económicos que nos aquejan. ‘Lo que el mundo necesita es amor’ sigue estando vigente.” (Esquivel 2001: 47)

22 Emotionen und Küche (1) Die Emotionen kochen hoch. Das schlägt sich auf den Magen. Die Liebe geht durch den Magen. [Peptide: ‘Moleküle der Emotionen’] “El acto de cocinar es un acto de amor. Todo aquello que hace que dos cosas se conviertan en una es un acto amoroso.” (Laura Esquivel 2005)

23 Emotionen und Küche (2) Wirkung von Kochen/Essen auf den emotionalen Zustand “kitchen used as a tool“ (Alfonso Arau über den Film)

24 Emotionen und Küche (3) Küche/Esstisch als Ort des Zusammentreffens
- Weitergabe von Traditionen - Kommunikation - Konflikte - … [vgl. Margo Glantz, Las genealogías; Memo Anjel, El amor de Mindele]

25 Emotionen und Küche (4) ¿Qué es para usted la cocina?
“Es un gran laboratorio de alquimia. Es un lugar sagrado donde uno no sólo está en contacto con los cuatro elementos que conforman el mundo, jugando con ellos, sino que entra en comunión con el verdadero origen y con algo más allá. Yo creo que es un lugar donde suceden muchísimas cosas. Pero el mundo tan materialista en el que vivimos no toma en cuenta este espacio, porque la actividad que allí se realiza no tiene ninguna retribución económica. “ (Laura Esquivel 2005)

26 Emotionen und Literatur bzw. Film (1)
Woher kommen die Emotionen in den Text? - enge Ausdrucksthese - weit gefasste Ausdrucksthese Wie werden Emotionen im Text ‚gespeichert‘? - Kodethese ‚Emotionen im Text‘ <> ‚Emotionen außerhalb des Textes‘ - Schöpfungsthese (vgl. Winko 2006)

27 Emotionen und Literatur bzw. Film (2)
Aristoteles: Literatur als klärendes und reinigendes Medium Romantik: das Wesentliche der Kunst liegt im Ausdruck von Gefühlen Ästhetik: Ästethische Emotion vs. Alltagsemotion Colin Radford: emotionale Reaktionen auf Fiktion sind irrational [Spiegelneuronen] (vgl. Plantinga et al.1999)

28 Emotionen und Literatur bzw. Film (3)
“In the emotional landscape of the modern world, the movie theater occupies a central place, as one of the predominant spaces where societies gather to express and experience feelings. The cinema offers complex and varied experiences; for most people, however, it is a place to feel something.“ (Plantinga et al. 1999: 1)

29 Emotionen und Literatur bzw. Film (4)
Möglichkeiten der Darstellung und Evokation von Emotionen:

30 Emotionen und Literatur bzw. Film (5)
Möglichkeiten der Darstellung und Evokation von Emotionen – Beispiel aus Como agua para chocolate “Codornices en pétalos de rosas“ Welche Emotionen/Sinneszustände werden dargestellt? Wodurch? (Roman vs. Film)

31

32 Emotionen und Literatur bzw. Film (6)
Unterschiede im Lesen von ‚Gefühlen‘ in Literatur und Film “Si la foto – indiscociable de la banda sonora- apela más al instinto que al intelecto, es porque habla directamente a los sentidos.“ (Gómez Blanco 1997: 61 ?)

33 Emotionen und Literatur bzw. Film (7)
Evokation von Emotionen und Reaktionen: Mit-Fühlen, Anders-Fühlen Dekodieren, Erinnern (Nach-Fühlen), … ? Echt? Irrational? Handlung? “una emoción es un impulso que nos invita a actuar” (Esquivel 2001: 77)

34 Resümee

35 Zum Abschluss – el final feliz
„Chiles en nogada“

36 Literatur Andersen, Peter A. et al. (eds., 1998): Handbook of communication and emotion: Research, theory, application, and contexts. London: Academic Press. Arau, Alfonso (1992): Como agua para chocolate {DVD} [nach dem Roman von Laura Esquivel]. De Sousa, Ronald (2007), “Stanford Encyclopedia of Philosophy, Emotion”, in: Esquivel, Laura (1989), Como agua para chocolate, Novela de entregas mensuales, con recetas, amores y remedios caseros. Barcelona: Debolsillo. 15. Auflage. Esquivel, Laura (2001): El libro de las emociones, Son de la razón sin corazón, in: , 1. virtuelle Auflage. Esquivel, Laura (2005), “La literatura es un acto de amor”, BBC-Interview, in: Gómez Blanco, Carlos J. (ed., 1997), Literatura y cine: perspectivas semióticas. La Coruña: Univ. Da Coruña. Plantinga et al. (eds., 1999), Passionate Views, Thinking About Film And Emotion, in: Winko, Simone (2006), „Text-Gefühle, Strategien der Präsentation von Emotionen in Gedichten“, in: Internet:

37 Bildmaterial http://chocolate-rwg.blogspot.com/ 12.11.2009
/

38 Danke! … und Mahlzeit! 


Herunterladen ppt "Como agua para chocolate"

Ähnliche Präsentationen


Google-Anzeigen