Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Sequenzdiagramm Von Michael Möhring.

Ähnliche Präsentationen


Präsentation zum Thema: "Sequenzdiagramm Von Michael Möhring."—  Präsentation transkript:

1 Sequenzdiagramm Von Michael Möhring

2 Definition „Sequenzdiagramm“
Sequenzdiagramme zeigen die Interaktionen zwischen Nutzer und System in einer zeitlichen Abfolge. Es wird immer durch einen Akteur angestoßen.

3 Wichtige Merkmale Abläufe haben eine Exakte chronologische Reihenfolge
In der Regel 1 Weg durch den Systemablauf Besitzt 2 Dimensionen (Vertikale = Zeit) (Horizontale = Objekte & Reihenfolge ) Objekte werden durch Lifelines repräsentiert (gestrichelte Linie / Senkrecht)

4 Darstellung des Diagramms
Sequenzdiagramme heben die zeitliche Reihenfolge hervor, in der die Nachrichten der Objekte ausgetauscht werden. Die involvierten Objekte werden oben auf der x-Achse platziert. Links wird das Objekt angeordnet, welches die Aktion initiiert (Akteur) und die Folgeobjekte weiter rechts. Auf der y-Achse werden dann die Nachrichten, die diese Objekte senden und empfangen gemäß ihrer zeitlichen Reihenfolge aufgelistet.

5 Zeichen des Sequenzdiagramms

6

7 Operatoren alt-Operator
Durch einen alt-Operator können alternative Abläufe, die durch Bedingungen versehen sind, zusammengefasst werden. assert-Operator Für eine Nachrichtenmenge kann mithilfe dieses Operators eine zwingend notwendige Ablaufreihenfolge angegeben werden. break-Operator Der normale Ablauf wird unterbrochen, falls eine vorherige Bedingung erfüllt, bzw. verletzt wurde. consider-Operator Mithilfe dieses Operators werden nur die angegebenen Aktionen ausgeführt, der Rest wird ignoriert. critical-Operator Falls diese Region betreten wird, so werden alle Aktionen ohne jegliche Unterbrechung ausgeführt. ignore-Operator Bestimmte Aktionen können mithilfe dieses Operators an der Ausführung gehindert werden. loop-Operator Mithilfe des loop-Operators können Schleifen definiert werden neg-Operator Dieser Operator kapselt unzulässige Abläufe. opt-Operator Die einfachste Form der Operatoren ist der opt-Operator, der optionale Teilabläufe umfasst. par-Operator Dient der Darstellung von parallelen Abläufen ref-Operator Mithilfe dieses Operators wird durch eine Referenz auf ein anderes Sequenzdiagramm verwiesen, das einen Teilablauf beschreibt. seq-Operator Legt eine Reihenfolge für die Abfolge von Aktionen einer Lebenslinie vor. strict-Operator Ähnelt dem Aufbau des seq-Operators. Hier jedoch betrifft die Reihenfolge nicht nur eine Lebenslinie, sondern gleich alle Lebenslinien.

8 Vielen Dank für die Aufmerksamkeit !


Herunterladen ppt "Sequenzdiagramm Von Michael Möhring."

Ähnliche Präsentationen


Google-Anzeigen