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Dr. D. Borrmann: Meditation-Medizin-Psychologie

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Präsentation zum Thema: "Dr. D. Borrmann: Meditation-Medizin-Psychologie"—  Präsentation transkript:

1 Dr. D. Borrmann: Meditation-Medizin-Psychologie
Über Meditation Die Langsamkeit, den Geist der Absichtslosigkeit und des miteinander Nichts-Tun zu kultivieren, kann auch Ausdruck tiefer Lebendigkeit sein. Die entsprechende Leichtigkeit, die Sinnlichkeit des jeweiligen Momentes sollen erkannt und gepflegt werden. Dr. D. Borrmann: Meditation-Medizin-Psychologie

2 Meditation-Medizin-Psychologie
Ein Vortrag über Meditation und Ergebnisse aus der Meditationsforschung der letzten Jahre Von: Dr. med. Dieter Borrmann, Neurologe Dr. D. Borrmann: Meditation-Medizin-Psychologie

3 Ein Überbegriff, hinter dem sich vieles verbirgt
Meditation Ein Überbegriff, hinter dem sich vieles verbirgt Dr. D. Borrmann: Meditation-Medizin-Psychologie

4 Dr. D. Borrmann: Meditation-Medizin-Psychologie
Etymologie heute eher Achtsamkeits- und Konzentrationsübungen spirituell eingeordnet philosophisch betrachtet beginnend psychologisch und medizinisch eingeordnet fälschlich der Esoterik zugeordnet Dr. D. Borrmann: Meditation-Medizin-Psychologie

5 Primäre Meditationsziele
Beruhigung Sammlung Achtsamkeit Stille Leerheit Panoramabewusstsein Substratbewusstsein Überwindung von Subjekt-Objekt-Dualität Dr. D. Borrmann: Meditation-Medizin-Psychologie

6 Sekundäre Meditationsziele
Medizin, Psychotherapie: Schlaf Gefühl Vegetativum Autoimmunerkrankungen Herz-Kreislauf-Erkrankungen palliativ Ergonomie: Achtsamkeit/Konzentration bei Lenkungsaufgaben Dr. D. Borrmann: Meditation-Medizin-Psychologie

7 Psychologie, Philosophie und Meditation
S. Freud: Subjekt (Ich-Es-Überich)-Objekt basierend auf: Descartes: „Je pense, donc je suis.“ Hegel: „Wer denkt abstrakt? Es.“ Adler: Subjekt-Objekt Meditation: Überwindung der Subjekt-Objekt-Dualität Aktuell: „Thougts Without a Thinker“ (Mark Epstein, 1995, New York) Dr. D. Borrmann: Meditation-Medizin-Psychologie

8 Dr. D. Borrmann: Meditation-Medizin-Psychologie
Meditationsmethoden Unterteilung nach Techniken und Ursprüngen: Körperbetont Still Spirituell Konventionell Dr. D. Borrmann: Meditation-Medizin-Psychologie

9 Körperliche Methoden:
Tai Chi - Cha-an Qi Gong - Cha-an Karate - Cha-an Gehmeditation – Kihin aus Zen Judo – aus Zen Tanz der Derwische – aus Sufismus Yoga – aus Hinduismus Neo-Tantra – westliche Form u.v.a.m. Dr. D. Borrmann: Meditation-Medizin-Psychologie

10 Dr. D. Borrmann: Meditation-Medizin-Psychologie
Stille Methoden Verweilen – Buddhismus (2500 Jahre) Einsicht – Buddhismus (2500 Jahre) Visualisierung, Mantra, Tantra – Tibetischer Buddhismus (1200 Jahre) Moderne Meditationstechniken aus den indischen Veden Transzendentale Meditation (nach Maharishie Mahesh Yogi, Indien 1957) Dr. D. Borrmann: Meditation-Medizin-Psychologie

11 Meditationsähnliche Verfahren
Gebete Litaneien (z. B. Psalm 136 aus dem Alten Testament) Rosenkranz (Lady Godiva, ca. 1085) Unterschied zur Meditation: Höheres Wesen im Mittelpunkt Meditation im östlichen Sinne: Selbst im Mittelpunkt. Dr. D. Borrmann: Meditation-Medizin-Psychologie

12 Moderne, spezielle Methoden ohne spirituellen Hintergrund
Autogenes Training Progressive Muskelrelaxation MBSR Breathworks Dr. D. Borrmann: Meditation-Medizin-Psychologie

13 Buddhistische Meditation
Ruhiges Verweilen – insbesondere Atemachtsamkeit Tiefere Stufen: 1. Raumunendlichkeit 2. Bewusstseinsunendlichkeit 3. Nichtsheit - Soheit - Leerheit – 4. Weder Wahrnehmung noch Nicht-Wahrnehmung Einsicht Dr. D. Borrmann: Meditation-Medizin-Psychologie

14 Meditation und Medizin
Ostasien: Meditation ist Medizin Westen: Von der Spiritualität befreites Forschungsobjekt: AT, Muskelrelaxation Seit 20 Jahren auch in den spirtuellen Formen Forschungsobjekt Dr. D. Borrmann: Meditation-Medizin-Psychologie

15 Dr. D. Borrmann: Meditation-Medizin-Psychologie
Forschungsaktivität zur Meditation Zahl der pro Jahr veröffentlichten Artikel zur Auswirkung von Meditation auf Medizin R. Ott/Gießen Dr. D. Borrmann: Meditation-Medizin-Psychologie

16 Meditation und Medizin Einige befasste Institute im Westen
Mind and Life Institute, Louisville, USA, Fachbereiche: Philosophie, Informatik, Physik, Wissenschaftstheorie, Neurowissenschaften -Medizin-, Kognitionswissenschaften -Psychologie- Harvard University, Boston, Psychologische Fakultät Universität Gießen, Bender Institute of Neuroimaging in Zusammenarbeit mit der Universität Bonn Universität Zürich u.v.a.m. Klinik für Komplimentärmedizin am Krankenhaus Essen Mitte Dr. D. Borrmann: Meditation-Medizin-Psychologie

17 Dr. D. Borrmann: Meditation-Medizin-Psychologie
Kongressaktivität Erster internationaler Kongress: Meditation und Achtsamkeit Psychologie Pädagogik Gehirn Medizin Achtsamkeitskongress in Hamburg August 2011 2012 vier internationale Kongresse: 3/2011 Norwood/MA, 4/2012 Denver/CO, 6/2012 Wien, 11/2012 Berlin Dr. D. Borrmann: Meditation-Medizin-Psychologie

18 Dr. D. Borrmann: Meditation-Medizin-Psychologie
Forschung Aus neurologischer Sicht spannende Ergebnisse aus der Hirnforschung Dr. D. Borrmann: Meditation-Medizin-Psychologie

19 Dr. D. Borrmann: Meditation-Medizin-Psychologie
Forschungsmethoden MRT Cranium incl. Segmentierung und DTI (Diffusions-Tensor-Imaging) FMRT Cranium EEG (insbesondere auch hochauflösende 60-Kanal-EEGs) Psychometrie Dr. D. Borrmann: Meditation-Medizin-Psychologie

20 Elektrische Gehirnaktivität
Frontale Alphaaktivität nach wenigen Meditationen Ausgeprägte, frontale 40Hz Gammaktivität nach wenigen Wochen Dr. D. Borrmann: Meditation-Medizin-Psychologie

21 Gehirn/Hirnstruktur/Graue Substanz
Volumenbestimmung durch MRT-Segmentierung in: 1. Liquor 2. Weiße Substanz 3. Graue Substanz Beim Gesunden ca ml Angabe der Volumenänderung in ml Langzeit-Zen-Meditierende versus Nichtmeditierende Dr. D. Borrmann: Meditation-Medizin-Psychologie

22 Gehirn/Hirnstruktur/Graue Substanz
Keine Reduktion der grauen Substanz bei Meditierenden /Pagnoni&Zekic 2007 Dr. D. Borrmann: Meditation-Medizin-Psychologie

23 Gehirn/Hirnstruktur/Graue Substanz
In der nächsten Statistik Angabe der Schichtdicke der grauen Substanz in mm im präfrontalen Cortex Langzeitmeditierende des tibetischen Buddhismus versus Nichtmeditierende Dr. D. Borrmann: Meditation-Medizin-Psychologie

24 Gehirn/Hirnstruktur/Graue Substanz
Kein Abbau des Präfrontalcortex Lazar et al 2005 Dr. D. Borrmann: Meditation-Medizin-Psychologie

25 Hirnareale/Graue Substanz
Weitere Ergebnisse Hirnareale die beeinflusst werden: Amygdalae q Frontale Cortex, Insulae, sensomotorischer Cortex, visueller Cortex, Hippocampus, Atem- und Kreislaufregulationszentren i. d. Medulla oblongata p Quelle: Achtsamkeitskongress HH 8/2011 Dr. D. Borrmann: Meditation-Medizin-Psychologie

26 Gehirn/Hirnstruktur/Weiße Substanz
Aktuell: Bender Institute of Neuroimaging in Gießen: Weiße Substanz reagiert rasch: DTI-Bilder zeigen Faserbündel Schon nach Wochen mehr Ordnung Beispielhaft ein DTI-Bild Dr. D. Borrmann: Meditation-Medizin-Psychologie

27 Gehirn/Hirnstruktur/Weiße Substanz
Dr. D. Borrmann: Meditation-Medizin-Psychologie

28 Gehirn/Hirnstruktur/Weiße Substanz
Messwert ist die FA (fraktionelle Anisotropie) FA ist Maß der Protronenbewegungsrichtung Nimmt nach 4 Wochen zu Bishrer untersucht: Corona radiata, fronto-pontine, pontinocerebelläre Bahnen, alle Kommissuren u.a. Dr. D. Borrmann: Meditation-Medizin-Psychologie

29 Kurz noch ein Hinweis auf Neurotransmitter
Beinflusste Neurotransmitter: Dopamin Serotonin GABA Quelle: Achtsamkeitskongress HH 8/2011 Dr. D. Borrmann: Meditation-Medizin-Psychologie

30 Gehirn/Hirnstruktur/Weiße Substanz
Führt verbesserte strukturelle Konnektivität zwischen strukturell vergrößerten Zentren zu verbesserter Funktion? Psychometrische und andere Messungen. Dr. D. Borrmann: Meditation-Medizin-Psychologie

31 Ein spannender Aspekt aus den Kognitionswissenschaften
Eindeutig: Die Achtsamkeit nimmt zu. Für Berufe, mit Achtsamkeitsanforderung evtl. interessant Dr. D. Borrmann: Meditation-Medizin-Psychologie

32 Standardisierte Messung von Achtsamkeit
Methode zur Achtsamkeitsmessung: Attentional Blink Versuchsanordnung für Attentional Blink: Dr. D. Borrmann: Meditation-Medizin-Psychologie

33 Dr. D. Borrmann: Meditation-Medizin-Psychologie
Attentional Blink Präsentation von 9 Buchstaben und 2 Zahlen für je 0,1 sec. Aufgabe: Erste und zweite Zahl merken Zahlen, Buchstaben und Zeitabstände variieren 15 Durchläufe/Minute über 45 Minuten Beispiel: Dr. D. Borrmann: Meditation-Medizin-Psychologie

34 Dr. D. Borrmann: Meditation-Medizin-Psychologie
Attentional Blink Dr. D. Borrmann: Meditation-Medizin-Psychologie

35 Ergebnisse Attentional Blink
Dr. D. Borrmann: Meditation-Medizin-Psychologie

36 Achtsamkeit und Stress
Erste Längsschnittstudie (Rainer Ott, Gießen) zeigt, Achtsamkeit q Stress Des Weiteren: Strukturell verbesserte Konnektivität p Achtsamkeit Methodik: Hatha Yoga, Achtsamkeitsmeditation und AT Geringste Effekte bei AT Dr. D. Borrmann: Meditation-Medizin-Psychologie

37 Zusammenfassung Grundlagenforschung
Achtsamkeitstraining g Effekte Graue Substanz p Neurotransmitter o Weiße Substanz: FA p EEG: Wachheit p Kognitive Veränderungen Dr. D. Borrmann: Meditation-Medizin-Psychologie

38 Eigene Meditationsmethodik
Satipatana-Sutta aus Pali-Kanon Im Meditationszentrum des Triratna-Ordens in Essen erlernt im Tibetischen Zentrum in Hamburg vertieft Dr. D. Borrmann: Meditation-Medizin-Psychologie

39 Eigene Meditationsmethodik
4 x 6 Abende je 2 Stunden über 24 Wochen 1. Atemachtsamkeit 2. metta bhavana 3. Bodyscan und Gehmeditation 4. Sechs-Elemente Dr. D. Borrmann: Meditation-Medizin-Psychologie

40 Eigene Meditationsmethodik
Ablauf 1. Eintreffen, Tee, Snack 2. Unterricht: Meditation-Ethik-Philosophie 3. Geleitete Meditation 4. Nachbesprechung Dr. D. Borrmann: Meditation-Medizin-Psychologie

41 Dr. D. Borrmann: Meditation-Medizin-Psychologie
Eigene Gruppen Montags Patientengruppe Ziel der Gruppe: Achtsamkeit Mittwochs Fortgeschrittenengruppe Ziel der Gruppe: Vertiefung Dr. D. Borrmann: Meditation-Medizin-Psychologie

42 Schnell zu erreichende Ziele
Stressreduktion Entspannung Wohlbefinden Konzentration Achtsamkeit Dr. D. Borrmann: Meditation-Medizin-Psychologie

43 Langfristig zu erreichende Ziele
Klarheit, Wachheit, Selbstakzeptanz Aufhebung der Subjekt-Objekt-Dualität, Leerheit, Grenzenlosigkeit, Durchdringung, Dankbarkeit, Hingabe Dr. D. Borrmann: Meditation-Medizin-Psychologie

44 Dr. D. Borrmann: Meditation-Medizin-Psychologie
Hindernisse Hindernisse: Unruhe Langeweile Mangel an Motivation Skepsis Zweifel Fehlzuordnung zur Esoterik Dr. D. Borrmann: Meditation-Medizin-Psychologie

45 Dr. D. Borrmann: Meditation-Medizin-Psychologie
Fallbeispiel 1 Parkinson-Syndrom Kaum einstellbarer Tremor Unter Meditation tremorfrei Effekt überdauert die Meditation um Stunden Unter Meditation Gefühl der Gesundheit Dr. D. Borrmann: Meditation-Medizin-Psychologie

46 Dr. D. Borrmann: Meditation-Medizin-Psychologie
Fallbeispiel 2 Pat. mit Encephalomyelitis disseminata Schmerzen, Tremor, Schwitzen, Fieber unter Interferon Kontrolle der NW der med. Therapie unter Ibuprofen mässig Unter regelmäßiger Meditation nebenwirkungsfreie Basistherapie Dr. D. Borrmann: Meditation-Medizin-Psychologie

47 Dr. D. Borrmann: Meditation-Medizin-Psychologie
Fallbeispiel 3 Metastasierendes Karzinom Unter Meditation entängstigt Gesteigerte Akzeptanz relevanter, schulmedizinischer Therapien Verbesserte Lebensqualität Dr. D. Borrmann: Meditation-Medizin-Psychologie

48 Dr. D. Borrmann: Meditation-Medizin-Psychologie
Fallbeispiel 4 Angsterkrankung Mangelhaftes Ansprechen auf Verhaltenstherapie Mangelhaftes Ansprechen auf Psychopharmakotherapie Rasches und andauerndes Ansprechen auf Achtsamkeitsübungen Dr. D. Borrmann: Meditation-Medizin-Psychologie

49 Aktuelle Ziele der Montagsgruppe
Entspannung Konzentration Achtsamkeit Stressreduktion Befindlichkeitsbesserung Dr. D. Borrmann: Meditation-Medizin-Psychologie

50 Aktuelle Ziele der Mittwochsgruppe
Zeitweise Aufhebung der Subjekt-Objekt-Dualität Realisierung der Leerheitsphilosophie Sicht auf das Substratbewusstsein Stopp des Gedankenflusses Dr. D. Borrmann: Meditation-Medizin-Psychologie

51 Allgemeiner Ausblick zur Frage Meditation und Medizin
Forschungsthemen: Weiße Substanz Kollision der Methodik des isolierten Beobachters -3. Person- (westliche Forschungsmethodik) mit der Methodik der tiefen Introspektion -1. Person- (östliche Einsichtsmethodik) Dr. D. Borrmann: Meditation-Medizin-Psychologie

52 Allgemeiner Ausblick zur Frage Meditation und Medizin
Lebenserwartung Krankheiten und Krankheitsgruppen unter Meditation: Tumorleiden Autoimmunerkrankungen Infektionskrankheiten Degenerative Erkrankungen Psychiatrische Erkrankungen Dr. D. Borrmann: Meditation-Medizin-Psychologie

53 Schon erforschte Krankheiten
Ohne Quellenangabe unter Bezug auf den Achtsamkeitskongress in HH 8/2011: Autoimmunerkrankungen: E. d., PCP, sehr gute Erfolge Infektionen: HIV/AIDS, gute Erfolge Tumorleiden: Lebensqualitätsverbesserungen Dr. D. Borrmann: Meditation-Medizin-Psychologie

54 Schon erforschte Krankheiten
Depressionen: Gute Erfolge Angststörungen: Gute Erfolge Fibromyalgie: Keine Erfolge Lower Back Pain: Keine Erfolge Dr. D. Borrmann: Meditation-Medizin-Psychologie

55 Kritik an den aktuellen Ergebnissen
Kleine Fallzahlen Keine standardisierte Meditationsmethodik Geringe Vernetzung Hauptursache: Fehlende Mittel Dr. D. Borrmann: Meditation-Medizin-Psychologie

56 Dr. D. Borrmann: Meditation-Medizin-Psychologie
Eigener Ausblick Implementierung von achtsamkeitsbasierten Methoden in den Praxisalltag Angebote für Patienten Fortführung des Mittwochs-Angebots als Fortgeschrittenengruppe Beteiligung an der Forschung Dr. D. Borrmann: Meditation-Medizin-Psychologie

57 Dr. D. Borrmann: Meditation-Medizin-Psychologie
Literatur Meditationsspezifisch: Anthony Matthews: Meditation I und II Rainer Ott: Meditation für Skeptiker Dr. D. Borrmann: Meditation-Medizin-Psychologie

58 Dr. D. Borrmann: Meditation-Medizin-Psychologie
Literatur Neurologie Lazar, S. W. et al. (2005, Harvard, Boston/MA): Meditation is associated with increased cortical thickness Hözel B. K. et al. (2010, Harvard, Boston/MA): Stress Reduction Correlates with Structural Changes in Amygdalae Pagnoni et al. (2007, Emory-University, Alanta/GA): Age Effects on Gray Matter Volume and Attentional Performance in Zen Meditation Dr. D. Borrmann: Meditation-Medizin-Psychologie

59 Dr. D. Borrmann: Meditation-Medizin-Psychologie
Literatur Psychologie Van Leeuwen, S. et al. (2009, J.-W.-Goethe Universität, Frankfurt) Age Effects on Attentional Blink Performance in Meditators Dr. D. Borrmann: Meditation-Medizin-Psychologie

60 Dr. D. Borrmann: Meditation-Medizin-Psychologie
Bevor ich ein kurzes Video zeige, noch ein Zitat von Milarepa (einem tibetischen Yogi aus dem 11. Jahrhundert): Die Menschen im Weltenlauf denken, Milarepa ist verrückt, Milarepa denkt, die Menschen im Weltenlauf sind verrückt. Dr. D. Borrmann: Meditation-Medizin-Psychologie

61 Dr. D. Borrmann: Meditation-Medizin-Psychologie
Gar Wundersames aus der Welt der Einsichts-Meditation, hier die Methode des Darsan aus dem Hinduismus Dr. D. Borrmann: Meditation-Medizin-Psychologie

62 Frage: Wo ist nun das eigentliche Problem?
Viele glauben, keine Zeit zu haben. Beruflich + zunehmend auch privat Unterwerfung unter Ziele wie: Effizienzsteigerung, Rationalisierung, Dokumentation, Qualitätsmanagement usw., die mit folgenden Wirkungen: Entindividualisierung, Kalkulierbarkeit, Kontrollierbarkeit, Kreativitätsminderung. Der stets erhoffte Gewinn, Entängstigung und Befriedung und Glück, tritt aber nicht ein. Dr. D. Borrmann: Meditation-Medizin-Psychologie

63 Antwort und fast das Ende des Vortrags:
Die Langsamkeit, den Geist der Absichtslosigkeit und des miteinander Nichts-Tuns zu kultivieren, kann auch Ausdruck tiefer Lebendigkeit sein. Die entsprechende Leichtigkeit, die Sinnlichkeit des jeweiligen Momentes sollen erkannt und gepflegt werden. Dr. D. Borrmann: Meditation-Medizin-Psychologie

64 Dr. D. Borrmann: Meditation-Medizin-Psychologie
Meditationsübung Und nun lade ich zu einer kurzen Meditationsübung ein. Dr. D. Borrmann: Meditation-Medizin-Psychologie


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