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Der Plan Heute (Treffen V): Josephus Qumran Neues Testament Nächste Woche (Treffen VI): 4 Ezra Das Buch Zerubavel Danach (Treffen VII): Der rabbinische.

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1 Der Plan Heute (Treffen V): Josephus Qumran Neues Testament Nächste Woche (Treffen VI): 4 Ezra Das Buch Zerubavel Danach (Treffen VII): Der rabbinische Messias

2 Gliederung für Treffen V 1.Daniel Review 2.Psalm of Solomon 3.Josephus Quellen 4.Qumran/Dead Sea Rolle 5.Die so-genannte Gabriel-Offenbarung 6.Das Neue Testament

3 Popular Messiahs in Josephus? Simon and Athronges (death of Herod, ca. 4 B.C.) Theudas (governorship of Fadus, 44-46) Prophet out of Egypt (governorship of Felix, 52-60) Simon bar Giora (at time of Great Revolt, 66-70)

4 Josephus, Jüdische Altertümer 17,10,6 Auch ein gewisser Simon, ein Knecht des Königs Herodes und ein Mensch von hoher, schöner Gestalt, wollte aus der allgemeinen Verwirrung Nutzen ziehen und wagte, sich die Königskrone aufzusetzen ( δι δημ τε τ λμησε περιθ σθαι). Dann sammelte er eine Menge Abenteurer um sich, ließ sich von diesem sinnlosen Haufen als König begrüßen und glaubte von sich selbst, daß er mehr als alle anderen der Königsherrschaft würdig sei. Er plünderte darauf den Königspalast in Jericho und äscherte ihn ein...Nach einem langen und scharfen Gefecht wurde die Bande des Simon...gänzlich vernichtet. Simon selbst wurde, als er, um sein Leben zu retten, durch einen Engpaß entfliehen wollte, von Gratus eingeholt und enthauptet. δι δημ τε τ λμησεπεριθ σθαι

5 Josephus, Jüdischer Krieg 4,9,3 Ein junger Mann aus Gerasa, Simon bar Giora, der dem in der Haupstadt bereits allgewaltigen Jochanan zwar an Verschlagenheit nachstand, ihn aber an Körperkraft und Waghalsigkeit übertraf und deswegen vom Grospriester Chananja aus der Toparchie Akrabatene, wo er den Herrscher spielte, vertrieben worden war, hatte sich den Räubern angeschlossen, die Mezada besetzt hielten. Anfangs hatten sie ihm zwar mißtraut und ihm nur gestattet, mitsamt der Frauen, die er mitbrachte, den unteren Teil der Festung zu bewohnen, während sie selbst den höheren einnahmen. Bald jedoch durfte er, weil sich als echter Spießgeselle erwies und sich allmählich Zutrauen erworben hatte, an ihren Raubzügen teilnehmen und half, die Umgebung Mezadas zu verwüsten, vermochte aber die Banditen nicht zu größeren Unternehmungen zu bewegen. An die festung gewöhnt, hatten sie nämlich Bedenken, sich von diesem Schlupfwinkel zu entfernen. Simon aber wollte höher hinaus: sein Ziel war die Tyrannen- Herrschaft. So bald her daher vom Tod des Chananja gehört hatte, trennte er sich von ihnen, schlug sich ins Gebirge, ließ durch Herolde den Sklaven Freiheit und den Freien Belohnungen versprechen. So scharte er die Schlechten aus der ganzen Gegend um sich.

6 Josephus, Jüdischer Krieg 4,9,4 Bald hatte er starke Bande beisammen und plünderte zunächst die Dörfer im Gebirge aus. Als er aber immer größeren Zulauf erhielt, wagte er sich auch in die Ebene hinab. Selbst den Städten reschien er jetzt furchbar. Zugleich veranlaßte seine Macht und der glückliche Verlauf seiner Unternehmungen eine Reihe angesehener Leute, auf seine Seite zu treten, so daß sein Heer bereits nicht mehr aus Sklaven und Räubern allein bestand, sondern auch nicht wenige seßhafte Bürger aufwies, die ihm wie ihrem Könige gehorchten. Nunmehr dehnte er seine Streifzüge...bis in den Bezirk Idumäa aus...Daß er es mit diesen Übungzügen seiner Bande und mit den sonstigen Zurüstungen auf eine Unternehmung gegen Jerusalem abgeshen hatte, konnte keinem Zweifel unterliegen.

7 Josephus, Jüdischer Krieg 4,9,7 Simon zog dann, wie er es wohl selbst nicht erwartet hatte, ohne Blutvergiesßen in Idumaä ein. Er nahm durch Überraschung die Stadt Hebron, wo er reiche Beute machte und eine große Menge Getreide raubte. Die Einheimischen behaupten, daß Hebron älter als die übrigen Städte dieser Gegend sei...

8 Masada

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11 The Significance of Hebron 2. II Samuel 5,1-5 (Die Salbung von David als König B) 11Und es kamen alle Stämme Israels zu David gen Hebron und sprachen: Siehe, wir sind deines Gebeins und deines Fleisches. 22Dazu auch vormals, da Saul über uns König war, führtest du Israel aus und ein. So hat der HERR dir gesagt: Du sollst mein Volk Israel hüten und sollst ein Herzog sein über Israel. 33Und es kamen alle Ältesten in Israel zum König gen Hebron. Und der König David machte mit ihnen einen Bund zu Hebron vor dem HERRN, und sie salbten David zum König über Israel. 44Dreißig Jahre war David alt, da er König ward, und regierte vierzig Jahre.

12 Josephus on Daniel another government, that shall be like unto iron, shall put an end to the power of the former, and shall have dominion over all the earth…, Daniel did also declare the meaning of the stone to the king; but I do not think proper to relate it, since I have only undertaken to describe things past or things present, but not to describe things that are future; yet if anyone be so very desirous of knowing truth, as not to waive such points of curiosity, and cannot curb his inclination for understanding the uncertainties of futurity, whether they will happen or not, let him be diligent in reading the book of Daniel, which he will find among the sacred writings. (Josephus, AJ 10.209-210)

13 Jerusalem and the Judean Desert

14 Qumran from the Air

15 Qumran at -1000 feet

16 Cave 4, Qumran

17 Jar from Qumran

18 A Dead Sea Scroll

19 One of Thousands of itsy-bitsy fragments

20 Essenes (Heb. ?) The doctrine of the Essenes is this: That all things are best ascribed to God. They teach the immortality of souls, and esteem that the rewards of righteousness are to be earnestly striven for; and when they send what they have dedicated to God into the temple, they do not offer sacrifices (3) because they have more pure lustrations of their own; on which account they are excluded from the common court of the temple, but offer their sacrifices themselves; yet is their course of life better than that of other men; and they entirely addict themselves to husbandry. It also deserves our admiration, how much they exceed all other men that addict themselves to virtue, and this in righteousness; and indeed to such a degree, that as it hath never appeared among any other men, neither Greeks nor barbarians, no, not for a little time, so hath it endured a long while among them. This is demonstrated by that institution of theirs, which will not suffer any thing to hinder them from having all things in common; so that a rich man enjoys no more of his own wealth than he who hath nothing at all. There are about four thousand men that live in this way, and neither marry wives, nor are desirous to keep servants; as thinking the latter tempts men to be unjust, and the former gives the handle to domestic quarrels; but as they live by themselves, they minister one to another... (Josephus, Antiquities of the Jews 18.11-23)

21 The Gabriel Revelation

22 Lines 16-18, 80 My servant David, ask of Ephraim [that he] place the sign; [this] I ask of you. For thus said the Lord of Hosts, the God of Israel, my gardens are ripe, my holy thing for Israel. By three days you shall know… By three days, live, I Gabriel com[mand] yo[u]

23 Markus 9,31 Er [Jesus] lehrte aber seine Jünger und sprach zu ihnen: Des Menschen Sohn wird überantwortet werden in der Menschen Hände, und sie werden ihn töten; und wenn er getötet ist, so wird er am dritten Tage auferstehen.

24 Matthew 22,41-46 4141Da nun die Pharisäer beieinander waren, fragte sie Jesus 4242und sprach: Wie dünkt euch um Christus? wes Sohn ist er? Sie sprachen: Davids. 4343Er sprach zu ihnen: Wie nennt ihn denn David im Geist einen Herrn, da er sagt: 4444"Der HERR hat gesagt zu meinem Herrn: Setze dich zu meiner Rechten, bis daß ich lege deine Feinde zum Schemel deiner Füße"? 4545So nun David ihn einen HERRN nennt, wie ist er denn sein Sohn? 4646Und niemand konnte ihm ein Wort antworten, und wagte auch niemand von dem Tage an hinfort, ihn zu fragen.


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