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Ang Lee´s Eat Drink Man Woman und Sense and Sensibility

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Präsentation zum Thema: "Ang Lee´s Eat Drink Man Woman und Sense and Sensibility"—  Präsentation transkript:

1 Ang Lee´s Eat Drink Man Woman und Sense and Sensibility
>>> Identität und Kultur in Taiwan>>> Ang Lee Ang Lee´s Eat Drink Man Woman und Sense and Sensibility Betreuer: Prof. Dr. Carsten Storm Vortragende: Nancy Sykora

2 Gliederung Der „Soy Sauce Jar“ Ang Lee- Kurzbiografie und Filmografie
>>> Identität und Kultur in Taiwan>>> Ang Lee Der „Soy Sauce Jar“ Ang Lee- Kurzbiografie und Filmografie 1992–1994: Die „Father-Knows-Best“-Trilogie Eat Drink Man Woman Sense and Sensibility EDMW und S&S- eine Gegenüberstellung Ang Lees Erfolgsrezept Warum ist kulturelle Identität so wichtig? Quellen Seite 2/ 13 Nancy Sykora

3 1) Der Soy Sauce Jar >>> Identität und Kultur in Taiwan>>> Ang Lee „Soy Sauce is a body of stinky, stagnant, dead water (zhoushui); it also has a strong preservative aspect such that, after the fermentation process is complete, it stagnates. Soy sause has a powerful odor and taste which strongly favours any food with which it comes into contact.“ (Po Yang) Zwang zur Homogenität in chinesischer Kultur Basiert auf Respekt und Angst Ang Lee: bricht „Sojasoßenglas“ „Ang Lee may use „soy sauce“ to flavor their dishes, but they juxtapose it with unexpected ingredients.“ (Sheldon Hsiao-peng Lu) Seite 3/ 13 Nancy Sykora

4 2) Ang Lee (李安 Lǐ Ān) 23. Oktober 1954 in Pingtung, Taiwan geboren
>>> Identität und Kultur in Taiwan>>> Ang Lee 23. Oktober 1954 in Pingtung, Taiwan geboren Taiwanesischer Drehbuchautor, Filmregisseur und Produzent Theater- und Filmstudium in Taipeh 1978 Studium der Theaterwissenschaft und –regie in Illinois und New York Ist Ang Lee ein Chinese? Taiwanese? Amerikaner? Asian American? Bekannteste Filme: Tiger and Dragon (2000), Hulk (2003), Brookback Mountain (2005) 2006 Regie- Oscar für Brookback Mountain Eltern Festlandchinesen, auf Taiwan kennengelernt, Großeltern bei kommunistischer Revolution in China ums Leben gekommen (z.B. Das Hochzeitsbankett), Trilogie (Sinn und Sinnlichkeit), ab 2000 (Tiger and Dragon) ( ) Seite 4/ 13 Nancy Sykora

5 3) Die „Father-Knows-Best“- Trilogie
>>> Identität und Kultur in Taiwan>>> Ang Lee Ang Lees Filme: Chinesen/ Taiwanesen (traditionelle und sich den Traditionen querstellende) Sich ändernde Familiensituation Krise Destabilisierung der Familie mit anschließender Neuordnung Pushing Hands (1992) Das Hochzeitsbankett (1993) Eat Drink Man Woman (1994) Pushing Hands: Mr. Chu Pekinger Tai Chi Meister, der in den Ruhestand zu seinem Sohn nach New York geht. Der Sohn ist seit mehr als 10 Jahren in NY, arbeitet als Informatiker und hat eine amerikanische Frau (Martha) und einen Sohn (Jeremy), Mr. Chu hat große Probleme mit der neuen Situation und der multikulturellen Familie er zieht aus und arbeitet als Tellerwäscher in einem Restaurant in Chinatown, durch arbeitsbedingten Vorfall zeigt er seine Tai Chi Kenntnisse und die Polizei verhaftet ihn  dieser Vorfall macht Mr. Chu berühmt und er organisiert nun Tai Chi Kurse an einer Schule Das Hochzeitsbankett: Wai- tung ein schwuler Taiwanese, der in den USA eingebürgert wurde und mit seinem Partner Simon lebt (weißer Amerikaner), Wai- Tung versteckt seine Homosexualität vor seinen Eltern in Taiwan, die auf eine Hochzeit und einen Enkelsohn drängen. Wai- Tung und Simon arrangieren daraufhin eine Scheinhochzeit mit Wie Wie (illegale chinesische Einwanderin) Mr. Chu findet die Wahrheit heraus, aber reist mit seiner Frau am Ende des Films ab ohne jemandem davon zu erzählen, damit akzeptiert er insgeheim auch Simon. Seite 5/ 13 Nancy Sykora

6 4) Eat Drink Man Woman (飲食男女 Yǐn Shí Nán Nǚ)
>>> Identität und Kultur in Taiwan>>> Ang Lee „Verwestlichung“ einzelner Charaktere (Christen, sexuelle Freiheit) Rückkehr von den USA nach Taiwan EDMW: Vater- Töchter- Beziehung Dreh und Angelpunkt sind die Sonntags-Pflichtessen, die Mr. Chu mit viel Mühe vorbereitet, aber nur aufgezwungene Harmonie. Mr. Chu Chefkoch im 5-Sterne Hotel und lebt mit drei erwachsenen Töchtern im Stadtzentrum. Mutter ist vor 16 Jahren gestorben und die älteste Tochter hat Mutterrolle eingenommen, des Weiteren ist sie streng gläubige Christin (Jia-Jen). Mittlere Tochter ist Lieblingstochter, erfolgreiche Geschäftsfrau, wollte eigentlich Köching werden (vom Vater verboten) und hat Sexualpartner ohne Ehe (Jia- Chien) und jüngste Tochter (Jia-Ning). Plötzliche Heirat und Auszug von ältester und jüngster Tochter (jüngste ist schwanger). Mittlere bekommt Jobangebot im Ausland, entscheidet sich dann dafür, ihren Vater zu versorgen und bleibt. Geschichte um Vater: Beziehung mit Jin- Rong, die eine geschiedene Frau mit Kind ist und kaum älter als Mr. Chus älteste Tochter- zieht dann zu ihr. Finale Szene: Jia- Chien in Wohnung, hat für Vater Sonntagsessen gekocht ( ) Seite 6/ 13 Nancy Sykora

7 5) Sense and Sensibility (Sinn und Sinnlichkeit)
>>> Identität und Kultur in Taiwan>>> Ang Lee Spielort: ländliches, aristokratisches England des 19. Jahrhunderts Ang Lee nicht am Drehbuch beteiligt 7 Oscarnominierungen  nicht für Ang Lee als Regisseur (Lees kultureller Hintergrund schwer mit Film vereinbar) ABER: Film über gesellschaftliche Pflichten, Handeln, traditionen  Ang Lees Stärke Ang Lees Talent Emotionen gut darzustellen Anders: keine starke Vaterfigur Aber: „unübliches“ Verhalten eines Familienmitgliedes (hier Marianne) Ang Lee hatte Buch nie gelesen bevor er Drehbuch in der Hand hatte  Ist die Umsetzung gelungen? ( ) Seite 7/ 13 Nancy Sykora

8 Nancy Sykora – Stefan Lueddeckens – Michael Werner
6) EDMW und S&S- eine Gegenüberstellung EDMW Sense and Sensibility Hauptcharaktere Mr. Chu, Jia- Jen, Jia- Chien, Jia- Ning Marianne, Elinor Familiensituation Witwer Chu, Pflichtabendessen Sonntags, aufgezwungene Harmonie Drei Schwestern und Mutter nach dem Tod des Vaters auf sich allein gestellt, zwei Töchter im heiratsfähigen Alter Tradition Vater als traditionellen Vertreter Elinor und Gesellschaft als traditionelle Vertreter Bruch mit der Tradition Jia- Chien als Repräsentantin des neuen kosmopolitischen Taiwans Mariannes Verhalten / Charakter Konflitkauflösung Akzeptanz der neuen Beziehung des Vaters, Jia- Chien bleibt Mariannes Hochzeit mit Colonel Brandon und Elinors Hochzeit mit Edward Ferrars Fazit „Sojasoßenglas“ gebrochen: Jia- Chien kocht, Mr. Chus Hochzeit mit Jin- Rong Marianne mit „unsittlichen Verhalten“ heiratet in höheren Stand, Elinor nicht >>> Fachbereich Wirtschaftswissenschaften >>> Lehrstuhl für Entrepreneurship und Innovation Christin außen vor gelassen, da nicht Vertreterin traditionell chinesischer Werte Seite x/ X Nancy Sykora – Stefan Lueddeckens – Michael Werner

9 7) Ang Lees Erfolgsrezept
>>> Identität und Kultur in Taiwan>>> Ang Lee Globale/ zeitlose Aspekte Verlust eines Familienmitgliedes Finanzielle Sorgen Gesellschaftliche Erwartungen Geschwisterrollen und –konflikte Liebesbeziehungen Emotionale Höhen und Tiefen Realitätsbezug Erfolgsrezept für ein breites Publikum Identifizierung des Zuschauers mit dem Protagonisten oder zumindest einem Darsteller wichtig. Ungewollte Schwangerschaft auch in S&S Thema Jeder Protagonist ist mit der Liebe und seinem eigenen Leben beschäftigt bei EDMW, so auch die Schwestern bei S&S Seite 9/ 13 Nancy Sykora

10 Warum ist kulturelle Identität so wichtig?
Diskussion >>> Identität und Kultur in Taiwan>>> Ang Lee Warum ist kulturelle Identität so wichtig? Seite 10/ 13 Nancy Sykora

11 Warum ist eine kulturelle Identität so wichtig?
>>> Identität und Kultur in Taiwan>>> Ang Lee Für Kulturinterne Für Kulturfremde Gemeinschaftsgefühl (Ver)Bindung an/ der Familie und Freunde Selbstbewusstsein Freund/ Feind- Denken Richtlinien, Werte und Normen Natürliches „Schubladendenken“ Selbstschutz Interkulturellen Verständigung Freund/ Feind-Denken Seite 11/ 13 Nancy Sykora

12 10) Quellen >>> Identität und Kultur in Taiwan>>> Ang Lee Dariotis, Wei Ming and Fung, Eileen, 1997, "Breaking the Soy Sauce Jar: Diaspora and Displacement in the Films of Ang Lee." In: Lu, Sheldon, Hsiao-peng (ed.), Transnational Chinese Cinemas. Identity, Nationhood, Gender. Honolulu: University of Hawai'i Press 1997, p Harrison, Mark, "Where is Taiwanese Identity?" In: Storm, Carsten and Harrison, Mark (eds.), The Margins of Becoming. Identity and Culture in Taiwan. Wiesbaden: Harrassowitz (studia formosiana), S Konermann, Thomas, „Zunehmende Popularität von chinesischen Filmen im Westen- Besonderheiten/ Spezifika (taiwanesisch/ volksrepublikanisch), GrRIN Verlag, 2004. Sense and Sensibility. Dir. Ang Lee. Columbia Pictures Corporation. USA, UK min. Ti, Wei, "Generational/Cultural Contradiction and Global Incorporation: Ang Lee's 'Eat Drink Man Woman'." In: Berry, Chris, and Lu, Feii (eds.), Island on the Edge. Taiwan New Cinema and After. Hong Kong: Hong Kong UP 2005, p Yin shi nan nü 飲食男女 aka Eat Drink Man Woman. Lee Ang (director), Hsu Kong, Hsu Li-kong (Producer). Central Motion Pictures Corporation, Good Machine. Taiwan, USA min. Christin außen vor gelassen, da nicht Vertreterin traditionell chinesischer Werte Seite 12/ 13 Nancy Sykora

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