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Der zuverlässigste Weg die Zukunft zu sehen - ist das Verstehen der Gegenwart. Wir führen den Arzt von der Gegenwart in die Zukunft!

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Präsentation zum Thema: "Der zuverlässigste Weg die Zukunft zu sehen - ist das Verstehen der Gegenwart. Wir führen den Arzt von der Gegenwart in die Zukunft!"—  Präsentation transkript:

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2 Der zuverlässigste Weg die Zukunft zu sehen - ist das Verstehen der Gegenwart. Wir führen den Arzt von der Gegenwart in die Zukunft!

3 Gamification im Allgemeinen

4 Die grosse Beliebtheit von Computerspielen führt dazu, dass deren Mechanismen und Prinzipien sich mehr und mehr auch in der realen Welt verbreiten. Als "Gamification" wird der Transfer von Spielmechanismen auf nicht-spielerische Umgebungen bezeichnet. "Spielifizierung des Lebens"

5 Verhaltensbeeinflussende Spielmechanismen dringen in immer mehr unserer Lebensbereiches ein. Es geht somit in der Plattform „doc.coach“ nicht nur um die Verbindung von Mensch zu Mensch, sondern um die Beeinflussung von Verhalten.

6 Die vernetzte Welt bildet die Infrastruktur für Gamification. Die Grenzen zwischen Cyberspace und echter Welt lösen sich immer mehr auf. Das Internet der Dinge wächst rasant: immer mehr Objekte sind mit Informationstechnik ausgestattet und kommunizieren miteinander. Damit bahnen sich Computerspiele ihren Weg in die echte Welt.

7 Immer mehr werden Spiele zu unserem Leben gehören und das Verhältnis zu Unternehmen und Organisationen - in unserem Fall: vom doc.coach zum Arzt - bestimmen.

8 Das Erfolgsrezept von Gamification: Spiele sind der realen Welt in mancher Hinsicht weit überlegen, weil sie spannender und aufregender sind, besseres und unmittelbares Feedback geben, einen stärkeren sozialen Zusammenhalt schaffen und somit das Gefühl, Teil eines grösseren Ganzes zu sein.

9 Was treibt Gamification an? Spielen gehört untrennbar zum menschlichen Leben. Nicht länger Aufmerksamkeit, sondern Engagement ist das knappe Gut der Ökonomie der Partizipation. Und Gamification wird zum Schmiermittel dieser Ökonomie.

10 Gamification im doc.coach Spielerisch gesund bleiben Ein leichtes Spiel Spiel/Spaß/Gesundheit

11 „… A purely sick-care system provides no long- term incentive for people to help prevent themselves from getting sick, and is therefore self-crippling.“ Dr. Richard J. Law in „Gamification of Healthcare“

12 Das Ziel von Gamification ist immer die Verhaltensänderung zu erreichen. Spielmechanismen unterstützen die Motivation und das Engagement und fördern somit das Ziel des doc.coach ein gewünschtes Verhalten hervorzurufen.

13 Gamification & Volition …sind wie füreinander geschaffen!!!

14 Wie können "Playful Design", "Serious Games" und Gamification im Gesundheitswesen erfolgreich eingesetzt werden?

15 Gamification = Einsatz von Spielmechaniken in spielfremde Anwendungsgebiete.

16 Serious Games = sinnvolle und seriöse Spiele, ohne die edukative Komponente.

17 Playful Design = Methodik, bei der im gesamten Entwurfsprozess spielerische Elemente eingebaut werden, welche die Benutzung spielerischer und unterhaltsamer gestalten.

18 doc.coach = Playful Design

19 Die Kraft des Coaches in den Händen des Arztes

20 Anwendung von Gamification im Gesundheitswesen - Chronische Krankheiten - Pflege und Betreuung von Älteren - Health Literacy - Therapietreue, Compliance und Sicherheit - Hygiene - Rehabilitation - Kognitive Anwendung - Bildung und Awareness - Prävention und Verhaltensänderung - Chronische Krankheiten - Pflege und Betreuung von Älteren - Health Literacy - Therapietreue, Compliance und Sicherheit - Hygiene - Rehabilitation - Kognitive Anwendung - Bildung und Awareness - Prävention und Verhaltensänderung

21 In der Wissensgesellschaft funktioniert das Prinzip "Zuckerbrot und Peitsche" zur Motivation nicht mehr - andere Motivationsmuster müssen her! Hier setzt die Volition und unser doc.coach an.

22 Zentraler Aspekt: Volition 1. Aufmerksamkeitssteuerung und Fokussierung 2. Emotions - und Stimmungsmanagement 3. Selbstvertrauen und Durchsetzungsstärke 4. Planung und lösungsorientiertes Handeln 5. Zielbezogene Selbstdisziplin

23 Volitionäre Spielmechaniken im Gesundheitswesen

24 Sofortige Belohnung und Feedback Herausforderung Menschen sind nicht geduldig. Sie wollen sofortiges Resultat und Belohnung. Herausforderung Menschen sind nicht geduldig. Sie wollen sofortiges Resultat und Belohnung. Lösungsansatz Alltägliches hat längerfristigen Einfluss. Effekt ist nicht unmittelbar spürbar. Spielerische Simulation gibt direkt Feedback zu Verhalten. Lösungsansatz Alltägliches hat längerfristigen Einfluss. Effekt ist nicht unmittelbar spürbar. Spielerische Simulation gibt direkt Feedback zu Verhalten.

25 Zielsetzung, klare Aufgaben, Quests, Abwechslung Herausforderung Klare Aufgaben und erreichbare Ziele motivieren. Drang, Unvollendetes fertigzustellen und auf Erreichtes Stolz zu sein (Achievements). Herausforderung Klare Aufgaben und erreichbare Ziele motivieren. Drang, Unvollendetes fertigzustellen und auf Erreichtes Stolz zu sein (Achievements). Lösungsansatz Kurzfristige Zeile werden motivierter umgesetzt. Grosse Ziele werden durch Teilziele erreicht. Lösungsansatz Kurzfristige Zeile werden motivierter umgesetzt. Grosse Ziele werden durch Teilziele erreicht.

26 Sinngebung (Meaning) Herausforderung Aufgaben, in denen man einen Sinn sieht, sind einfacher und spannender. Konkrete Ziele stellen sich erfüllend dar. Herausforderung Aufgaben, in denen man einen Sinn sieht, sind einfacher und spannender. Konkrete Ziele stellen sich erfüllend dar. Lösungsansatz Abstrakte Aufgaben werden in spannende Abenteuergeschichten verpackt und werden so genauer, konzentrierter und öfters durchgeführt. Lösungsansatz Abstrakte Aufgaben werden in spannende Abenteuergeschichten verpackt und werden so genauer, konzentrierter und öfters durchgeführt.

27 Wettbewerb, Ranglisten, Gewinnen Herausforderung In kompetitiven Situationen blüht die Kreativität, die Motivation steigt und Durchhaltewille wird ausgeprägter. Herausforderung In kompetitiven Situationen blüht die Kreativität, die Motivation steigt und Durchhaltewille wird ausgeprägter. Lösungsansatz Es wird in arrangierten kompetitiven Situationen zusätzlich motiviert. Lösungsansatz Es wird in arrangierten kompetitiven Situationen zusätzlich motiviert.

28 On-Boarding, Levels, Meisterung, anspruchsvoller Schwierigkeitsgrad Herausforderung Zu steile Lernkurven schrecken ab und führen selten zum Erfolg. Kommunikation wird zeitlich verteilt. Kleine Schritte = Keine Überlastung Herausforderung Zu steile Lernkurven schrecken ab und führen selten zum Erfolg. Kommunikation wird zeitlich verteilt. Kleine Schritte = Keine Überlastung Lösungsansatz Einfachere Aufgaben am Anfang. Mit ansteigendem Level aufwändiger und schwieriger; bis zum krönenden Finale. Lösungsansatz Einfachere Aufgaben am Anfang. Mit ansteigendem Level aufwändiger und schwieriger; bis zum krönenden Finale.

29 Neugier Herausforderung Entdecken und Erforschen sind starke Motivatoren. Anhand Rotem Faden neue Fakten und Erkenntnisse aneignen. Herausforderung Entdecken und Erforschen sind starke Motivatoren. Anhand Rotem Faden neue Fakten und Erkenntnisse aneignen. Lösungsansatz Übungen und Fakten frisch und spannend in Kapitel aufteilen und nicht auf einmal auflösen. Nach Erreichen von Zwischenzielen aufdecken. Lösungsansatz Übungen und Fakten frisch und spannend in Kapitel aufteilen und nicht auf einmal auflösen. Nach Erreichen von Zwischenzielen aufdecken.

30 Zugehörigkeit, Teams, sozialer Status, Anteilbesitz Herausforderung Menschen sind gerne Teil einer Gemeinschaft mit ähnlichen Voraussetzungen. Innerhalb Gruppe findet jeder Teilaufgabe, die ihm liegt. Herausforderung Menschen sind gerne Teil einer Gemeinschaft mit ähnlichen Voraussetzungen. Innerhalb Gruppe findet jeder Teilaufgabe, die ihm liegt. Lösungsansatz Gruppendynamik wird genutzt zur Formulierung gemeinsamer Ziele. In Gruppenarbeit werden einzelne Stärken hervorgehoben. Lösungsansatz Gruppendynamik wird genutzt zur Formulierung gemeinsamer Ziele. In Gruppenarbeit werden einzelne Stärken hervorgehoben.

31 Punkte, Auswertungen Herausforderung Detaillierte, qualitative Auswertung (auch wenn „nur“ automatisch) gibt fruchtbringende und greifbare Vorschläge zur Verbesserung. Herausforderung Detaillierte, qualitative Auswertung (auch wenn „nur“ automatisch) gibt fruchtbringende und greifbare Vorschläge zur Verbesserung. Lösungsansatz Auswertungen mit Skalen (Anzahl Übungen, Erfolge, Anzahl Tage, etc.) verbuchen Fortschritte, sind deshalb nie frustrierend. Lösungsansatz Auswertungen mit Skalen (Anzahl Übungen, Erfolge, Anzahl Tage, etc.) verbuchen Fortschritte, sind deshalb nie frustrierend.

32 Wettlauf, Zeit Herausforderung Zeitdruck macht Menschen kreativer und animiert sie, bessere Lösungen schneller zu finden. Herausforderung Zeitdruck macht Menschen kreativer und animiert sie, bessere Lösungen schneller zu finden. Lösungsansatz „Wer kann sich in einem Monat gesünder ernähren“. Zeitdruck spornt Teilnehmer an. Abwägung welcher Genussverzicht sich lohnt. Lösungsansatz „Wer kann sich in einem Monat gesünder ernähren“. Zeitdruck spornt Teilnehmer an. Abwägung welcher Genussverzicht sich lohnt.


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