Präsentation herunterladen
Die Präsentation wird geladen. Bitte warten
Veröffentlicht von:Lars Arnold Geändert vor über 9 Jahren
1
ELA Was ist eigentlich ELA? Information für Eltern
3
Inhalte werden nicht fertig serviert Mathe, Deutsch, Englisch, Biologie, Chemie, Physik, Sport Geschichte, Erdkunde, Politik, Wirtschaft, Musik, Kunst… Partnerarbeit Gruppenarbeit Einzelarbeit … Stärken ausbauen * Projekte * Üben * Vertiefen * Prüfungsvorbereitungen * Ordnen * Organisieren * Wortschatztraining * Berufsorientierung * Methodentraining * Basiswissen * Hausaufgaben * Recherche * Präsentation * Wochenpläne * Teamwork * Planung * Beratung * fachspezifische Leistungen * und, und, und…
4
Inhalte werden angeboten
5
Was bedeutet das? Schüler wählen Inhalte, Arbeitsform und Arbeitstempo selbst Schüler übernehmen Verantwortung für ihr Lernen Schüler probieren Neues aus Schüler finden eigenen Wege Schüler bauen persönliche Stärken aus Schüler schließen gezielt Lücken * - weibliche und männliche Form
6
*Die Entscheidung Ihres Kindes 30 Minuten. Viele Möglichkeiten. Deine Entscheidung*.
7
Regeln für ELA ELA ist keine verlängerte Pause. Es gibt keine ELA-Note im Zeugnis. Ergebnisse, die für die Fächer erzielt werden (Referat gehalten, gut geübt, Hausaufgaben gemacht…), werden in den Fächern benotet. Das Sozialverhalten wird berücksichtigt. ELA ist Lernzeit - ELA ist Unterrichtszeit! Mitarbeit und AV werden nicht bewertet! Die Schulordnung und andere Regeln (z.B. für Fachräume) gelten auch hier. Das Anfertigen von Hausaufgaben ist erlaubt!
8
Kein planloses Umherirren – Ordner und Logbuch Es gibt einen ELA-Ordner. Der Ordner bleibt in der Schule. Schüler sammeln das Material, an dem sie gerade arbeiten. Schüler heften für jede Woche eine Logbuchseite ein. in diesem Schuljahr benutzen wir Schülertagebuch, Ordner und Logbuch parallel. ab dem nächsten Schuljahr wird es übersichtlicher!
9
Montags wird für jeden Tag mit der Klassenlehrkraft ein Ziel formuliert und die Ziele der vorherigen Woche werden kontrolliert. Es wird festgelegt, in welcher Arbeitsform (alleine, mit einem Partner, in einer Gruppe) gearbeitet wird. Wer dazu in einen speziellen Raum (Werkraum, PC-Raum, Sporthalle…) gehen muss, trägt sich vorher in die Fachraumliste im Foyer ein. Am Ende der ELA-Zeit wird eingetragen, ob das Ziel erreicht wurde, oder ob und wann daran weitergearbeitet wird. Die Schüler tragen ein, ob sie konzentriert gearbeitet haben und respektvoll mit Mitschülern und Material umgegangen sind.
10
Neuer Tagesablauf an der OBS Ebstorf: 7.50 – 9.10Unterrichtsblock I80 Min 9.10 – 9.25Pause15 Min 9.25 – 10.45Unterrichtsblock II80 Min 10.45 – 10.55Pause (inkl. Raumwechsel) 10 Min 10.55 – 11.25ELA30 Min 11.25 – 11.50Pause25 Min 11.50 – 13.10Unterrichtsblock III80 Min
11
Und was machen die Lehrer ? Beraten bei der Entscheidung, was die Schüler in der ELA-Zeit tun. Üben das Formulieren von Zielen (nicht zu viel, nicht zu wenig…). Helfen bei der Reflexion der Ziele. Stellen in den Unterrichtsfächern Aufgaben, die während der ELA-Zeit bearbeitet werden können. Stellen Material zur Verfügung. Lassen Schülern Raum und Zeit, um Erfahrungen zu machen. Halten es aus, wenn Schüler unvorhergesehene Wege gehen.
12
Wir bitten um Ihre Geduld und Mithilfe ELA wird regelmäßig ausgewertet. Bitte kommen Sie mit allen Fragen und Problemen zu uns! Wir können nur besser werden, wenn wir von allen Stolpersteinen wissen! Es wird an einigen Stellen Veränderungen geben, wenn wir, Sie oder die Schüler feststellen, dass etwas nicht gut klappt.
Ähnliche Präsentationen
© 2024 SlidePlayer.org Inc.
All rights reserved.