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Veröffentlicht von:Hanne Kesel Geändert vor über 10 Jahren
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Labelling Online-Games international: (Best) Practice und Entscheidungspfade Stephan Dreyer, Hans-Bredow-Institut Köln, 7.11.2008
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Status quo: Rating-Systeme Quelle: Wikipedia, Video game content rating system
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Status quo PEGI / PEGI online Industrieakteur Altersstufen Piktogramme PEGI für stabilized Online- Games möglich PEGI online zusätzlich für developing Online-Games – inkl. der entsprechenden Werbung und user- generated content
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Status quo PEGI Labels
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Status quo PEGI online Label Voraussetzungen: PEGI Rating / nationale Kennzeichnung Rahmenvereinbarung inkl. PEGI Online Safety Code Kontrolle: Erste Lizenzerneuerung nach 12 Monaten fällig Distributoren/Anbieter sollen ebenfalls POSC beitreten
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Status quo ESRB (Nordamerika) Industrieakteur Altersstufen Content Descriptors ESRB Ratings auch für Online- Games möglich Keine Bewertung von dynamischen Inhalten
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Status quo ESRB Labels
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Status quo ESRB Content Descriptors Alcohol Reference Animated Blood Blood Blood and Gore Cartoon Violence Comic Mischief Crude Humor Drug Reference Fantasy Violence Intense Violence Language Lyrics Mature Humor Nudity Partial Nudity Real Gambling Sexual Content Sexual Themes Sexual Violence Simulated Gambling Strong Language Strong Lyrics Strong Sexual Content Suggestive Themes Tobacco Reference Use of Drugs Use of Alcohol Use of Tobacco Violence Violent References
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Status quo ESRB Online content Online Interactions Not Rated by the ESRB Game experience may change during online play
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Status quo MPAA Labels (Filme)ESRB Labels (Games)
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Status quo BBFC.online (UK) Staatliche Stelle Altersstufen Consumer Advice Online Classification Labels auch für Online-Games möglich Keine Bewertung von dynamischen Inhalten Altersverifikation obligatorisch
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Status quo BBFC.online Labels
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Status quo BBFC.online White Card
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Status quo BBFC.online Consumer Advice Contains strong language and violence Contains strong violence Contains frequent mild comic violence Contains very strong language, strong sex references and nudity Contains hard drug use Contains brief strong reality footage of war Contains gambling theme
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Status quo BBFC.online Extended Consumer Advice
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Status quo BBFC Labels (Filme) BBFC Labels (Games)
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Status quo Diskussion um Byron Review Action Plan: ELSPA Pläne
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Status quo OFLC (AUS) Staatliche Stelle Altersstufen Labels auch für Online-Games möglich (auf ACMA-Antrag) Kein Rating von Spielen mit dynamischen Inhalten (z.B. WoW, LotRO etc.); inherently unclassifiable
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Status quo OFLC Labels
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Status quo OFLC Labels (Filme) OFLC Labels (Games)
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Status quo OFLC (NZ) Staatliche Stelle Altersstufen Labels nur für in NZ gehostete Online-Games möglich Kein Rating von Spielen mit dynamischen Inhalten (z.B. WoW, LotRO etc.)
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Status quo NZ OFLC Labels (Games und Filme) nur Film: +RP13 +RP16
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Status quo GRB (KR) Staatliche Stelle Altersstufen Auch für Online-Games zuständig Kein Rating von dynamischen Inhalten
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Status quo GRB Labels (All) 12 (12+) 15 (15+) (18+)
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Status quo COIAO (HK) Staatliche Stelle Altersstufen Auch für Online-Games zuständig Kein Rating von dynamischen Inhalten
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Status quo COIAO Labels (Games und Filme)
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Status quo CERO (JP) Gemeinnützige Organisation (industrienah) Altersstufen Content Descriptors Auch für Online-Games zuständig Kein Rating von dynamischen Inhalten
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Status quo CERO Labels
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Status quo CERO Content Descriptors
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Status quo TIGRS Private Idee / unabhängig Drei Klassen Labels auch für Online-Games vorgesehen
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Status quo Offline-Labels ja, Online-Labels nein z.B. Finnland Singapur Brasilien [Deutschland]
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Status quo Exkurs: ICRA Gemeinnützige Organisation Keine Altersstufen Content Descriptors Für alle Online-Inhalte denkbar (Endgerät muss ICRA-Label auswerten können) Kein Rating von dynamischen Inhalten möglich
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Entscheidungspfade
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Was? GAME!PLAY? Interaktive Unterhaltungs- dienste? DistributionsebeneNutzungsebene Welche Ebene?
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Wo? Online-Games als Downloads Online-Games ohne Download Angebotsseite Installationsdatei / Download Installationsroutine Spielstart während des Spiels Seite vor Spielstart Pre-Loading Bildschirm Spielintro
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Wann? Vor Veröffentlichung Nach Veröffentlichung Zensur Zeit zwischen VÖ und Label
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Co-Regulierung Von wem? Staat Reine Anbieterselbst- kennzeichnung Instiutionali- sierte Selbst- regulierung Staatlich eingesetzter / unterstützter Akteur
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Wie? Altersstufen / Farben / Icons / Descriptors / Ampel Entscheidungsprozesse Rechtlicher Charakter Vollzugs- bzw. Optimierungs- instrumente Kosten Alternativen?
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Weichen Zweckdefinition Zielgruppe Systemvertrauen aka Transparenz & Nachvollziehbarkeit Flexibilität
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Fertig.
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