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Projektmanagement Fachgebiet Software Engineering Übersicht © 27.03.2017 Albert Zündorf, Kassel University.

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Präsentation zum Thema: "Projektmanagement Fachgebiet Software Engineering Übersicht © 27.03.2017 Albert Zündorf, Kassel University."—  Präsentation transkript:

1 Projektmanagement Fachgebiet Software Engineering Übersicht © Albert Zündorf, Kassel University

2 Design-/Architekturbeispiel:
Reservation Form Calender View User Management Client Server Communication REST API Business Rules Reservation System User Administration Persistency Fachgebiet Software Engineering Übersicht © Albert Zündorf, Kassel University

3 BÖSE Dogma der 70er und 80er Ein Baustein eine Verantwortliche
Gut definierte Schnittstellen Bausteine parallel implementieren Bausteine einzeln testen (Schrittweise) Integration der Bausteine BÖSE Fachgebiet Software Engineering Übersicht © Albert Zündorf, Kassel University

4 Design-/Architekturbeispiel: Horizontale WPs
Reservation Form Calender View User Management BÖSE Client Server Communication REST API Business Rules Reservation System User Administration Persistency Fachgebiet Software Engineering Übersicht © Albert Zündorf, Kassel University

5 Iterative / Agile /XP Vorgehensweise
Eine Funktionalität eine Verantwortliche keine zusätzlichen Testtreiber Schnittstellendefinition bei der Entwicklung Schnittstellenverantwortung beim Schnittstellennutzer Funktionalitäten durchschneiden Bausteine (vertikal) parallele Entwicklung an vielen Bausteinen  Versionsverwaltung mit optimistischen Sperrkonzepten Fachgebiet Software Engineering Übersicht © Albert Zündorf, Kassel University

6 Design-/Architekturbeispiel: Vertikale WPs
Reservation Form Calender View User Management Client Server Communication REST API Business Rules Reservation System User Administration Persistency Fachgebiet Software Engineering Übersicht © Albert Zündorf, Kassel University

7 Iterativ und testgetrieben
für nächste Anforderung anf { bis Funktionalität ist gut abgedeckt { entwerfe Beispielablauf ba { GUI Pappmodell des Aufruf GUI Pappmodell des Ergebnis textuelle Beschreibung der Schritte } für wichtige Schritte im Beispielablauf { Beispielobjektdiagramm Klassendiagramm anpassen Architektur anpassen Tests implementieren Funktionalität implementieren Coverage prüfen Projekt Management Iterativ und testgetrieben Anforderungsdefinition Analyse Design Implementierung Qualitäts Sicherung Fachgebiet Software Engineering Übersicht © Albert Zündorf, Kassel University

8 Projektmeilensteine (alt)
: Anforderungsanalyse Dokument : Analyse + Design Dokument : An-/Abmeldefrist OKA (noch 3 Tage) : Technische Dokumentation : 1. Messe : Anforderungsanalyse Integrationsaufgabe : Analyse + Design Integrationsaufgabe : Technische Dokumentation Integrationsaufgabe : 2. Messe Fachgebiet Software Engineering Übersicht © Albert Zündorf, Kassel University

9 Projektmeilensteine (neu)
: Anforderungsanalyse Dokument : Projekthandbuch Sprint 2 : An-/Abmeldefrist OKA (noch 3 Tage) : Projekthandbuch Sprint 3 : 1. Messe : Projekthandbuch Integrationsaufgabe Sprint 1 : Projekthandbuch Integrationsaufgabe Sprint 2 : Projekthandbuch Integrationsaufgabe Sprint 3 : 2. Messe Fachgebiet Software Engineering Übersicht © Albert Zündorf, Kassel University

10 Projekthandbuch Deckblatt Name Autoren Versionsbezeichner
BeamMan Gruppe: QuickSoft Albert Zündorf, Jörn Dreyer, Version: Deckblatt Name Autoren Versionsbezeichner Fachgebiet Software Engineering Übersicht © Albert Zündorf, Kassel University

11 Inhalt Kapitel nach Phasen Inhaltsverzeichnis Einleitung
Anforderungen & Analyse Design & Architektur Implementierung & Test Zeitplan und Aufwände Kapitel nach Phasen Fachgebiet Software Engineering Übersicht © Albert Zündorf, Kassel University

12 Einleitung Kurzer Überblick (z.B. Aufgenabstellung) 1. Einleitung
Das Projekt BeamMan stellt eine Web basierte Anwendung zur Organisation der Beamer Ausleihe am Fachbereich 16 zur Verfügung. Fachgebiete die einen Beamer ausleihen wollen, können Beamer, die vom Studienservice und einigen anderen Fachgebieten zur Verfügung gestellt werden, für bestimmte Zeiträume reservieren. Die Ausleiher können ihr eigenes Gerät priorisiert reservieren bzw. Freigabezeiträume definieren. Das System wird auch benutzt, um die Übergabe des Geräts bei Ausleihe und Wiedergabe so wie den einwandfreien Zustand des Geräts zu protokollieren. Kurzer Überblick (z.B. Aufgenabstellung) Fachgebiet Software Engineering Übersicht © Albert Zündorf, Kassel University

13 Anforderungen Use Case Diagramme System Anforderungen Benutzer
2. Anforderungen & Analyse Das Projekt ist in folgende Use Cases gegliedert: Use Case Diagramme System Anforderungen Benutzer bereit stellen Besitzer Sperrzeiten Reservieren Leihender Ausleihe Fachgebiet Software Engineering Übersicht © Albert Zündorf, Kassel University

14 GUI Pappmodelle Für jeden Use Case: Beispielszenarios mit:
2. 1 Reservieren Herr Maier logt sich mit seinem Webbrowser in das BeamMan Reservierungssystem ein und erhält folgende Übersicht: GUI Pappmodelle Für jeden Use Case: Beispielszenarios mit: GUI Pappmodell textuelle Ablaufbeschreibung BeamMan FB 16 Uni Kassel Mon8:00 10:00 12:00 14:00 16:00 RA Beamer X Stud Serv Fachgebiet Software Engineering Übersicht © Albert Zündorf, Kassel University

15 GUI Pappmodelle Für jeden Use Case: Beispielszenarios mit:
Herr Maier klickt auf StudServ, Montag 16:00 Uhr. Das System prüft die Verfügbarkeit und trägt die Reservierung für Herrn Maier ein. GUI Pappmodelle Für jeden Use Case: Beispielszenarios mit: GUI Pappmodell textuelle Ablaufbeschreibung BeamMan FB 16 Uni Kassel Mon8:00 10:00 12:00 14:00 16:00 RA Beamer X Stud Serv Maier Fachgebiet Software Engineering Übersicht © Albert Zündorf, Kassel University

16 GUI Pappmodelle Für jeden Use Case: Beispielszenarios mit:
textuelle Ablaufbeschreibung BeamMan FB 16 Uni Kassel Mon8:00 10:00 12:00 14:00 16:00 RA Beamer X Maier Stud Serv Fachgebiet Software Engineering Übersicht © Albert Zündorf, Kassel University

17 textuelle Abläufe Für aktuellen Use Case: Beispielszenarios mit:
Ablauf: Durch den Klick auf StudServ, Montag 16:00 Uhr wird ein entsprechender Reservierungs-wunsch im Webbrowser zusammengestellt. Der Reservierungswunsch wird an den BeamMan Server übermittelt. Der BeamMan Server greift auf die Datenbank zu und holt sich den Eintrag für den StudServ Beamer und den gewünschten Timeslot. Da der Timeslot noch frei ist, wird die Reservierung für Herrn Maier eingetragen. Die Änderung wird in der Datenbank gespeichert. Die Bestätigung der Reservierung wird an den Webbrowser zurückgemeldet. Der Webbrowser holt sich die neuen Wochendaten und zeigt sie an. textuelle Abläufe Für aktuellen Use Case: Beispielszenarios mit: GUI Pappmodell textuelle Ablaufbeschreibung mit Betreuer besprechen bis jetzt Kundentauglich Fachgebiet Software Engineering Übersicht © Albert Zündorf, Kassel University

18 Objektdiagramme Analyse: Hier Datenmodellentwurf
3. Der BeamMan Server greift auf die Datenbank zu und holt sich den Eintrag für den StudServ Beamer und den gewünschten Timeslot. Objektdiagramme Analyse: Hier Datenmodellentwurf Für zentrale Schritte: Objektdiagramm Ziel: Datenorganisation muss klar werden beamMan RABeamer: Beamer StudServ: Beamer r1: Reservierung von: Mo 10:00 bis: Mo 12:00 r2: Reservierung von: Mo 12:00 bis: Mo 14:00 Fachgebiet Software Engineering Übersicht © Albert Zündorf, Kassel University

19 Design Klassendiagramm ableiten … 3. Design und Architektur
Folgendes Klassendiagramm fasst unseren Datenentwurf zusammen: Design Klassendiagramm ableiten BeamMan Beamer name: String Reservierung von: long bis: long Fachgebiet Software Engineering Übersicht © Albert Zündorf, Kassel University

20 Reservierungs Datenbank
Folgendes Deploymentdiagramm stellt unsere Client Server Architektur dar. Architektur Architektur hier Standard PC1 dekanatsserver WebBrowser BeamMan Service Reservierungs Datenbank Fachgebiet Software Engineering Übersicht © Albert Zündorf, Kassel University

21 JUnit Tests mit GWT siehe Anleitung Vorlesungsseite
Szenario dient als Vorlage für die Tests zuerst kleine Teilfunktionalitäten einzeln testen (und implementieren) dann Gesamtszenario testen (und implementieren) Test legt Beispieldaten an Test führt Beispieloperation des Benutzers durch Test prüft Reaktion des Systems im Vergleich mit Szenario Fachgebiet Software Engineering Übersicht © Albert Zündorf, Kassel University

22 Coverage Prüfung Manuell Szenarios durchgehen
funktioniert dieser Schritt? Alternative Situation denkbar? Prüfung der Implementierung mit z.B. ECL Emma Test durchlaufen alle Code Teile? Gut. Wenn nein, Implementierung behandelt Sonderfälle? Sonderfälle in Szenarios und Tests gießen Fachgebiet Software Engineering Übersicht © Albert Zündorf, Kassel University

23 Aufwände Zeitplan später Stundenzettel:
Inhaltsverzeichnis Einleitung Anforderungen & Analyse Design & Architektur Implementierung & Test Zeitplan und Aufwände Zeitplan später Stundenzettel: arbeit an Use Case x Szenario y Pappmodell Leute, Stunden Textszenarien Leute, Stunden Objektdiagramme Leute, Stunden Fachgebiet Software Engineering Übersicht © Albert Zündorf, Kassel University

24 Story Card Fachgebiet Software Engineering Übersicht © Albert Zündorf, Kassel University

25 Fachgebiet Software Engineering. Übersicht. © 27. 03
Fachgebiet Software Engineering Übersicht © Albert Zündorf, Kassel University

26 Fachgebiet Software Engineering. Übersicht. © 27. 03
Fachgebiet Software Engineering Übersicht © Albert Zündorf, Kassel University


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