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GMDS Tagung 2005 Susanne Hanser, Albrecht Zaiss, Niklas Baerlecken

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Präsentation zum Thema: "GMDS Tagung 2005 Susanne Hanser, Albrecht Zaiss, Niklas Baerlecken"—  Präsentation transkript:

1 Klassifikation medizinischer Prozeduren: Vergleich der ICHI mit dem Système de Codification der CCAM
GMDS Tagung 2005 Susanne Hanser, Albrecht Zaiss, Niklas Baerlecken Universitätsklinikum Freiburg, Abt. Medizinische Informatik

2 Freiburger und Straßburger Forscher untersuchen den
OPERATION GELUNGEN Freiburger und Straßburger Forscher untersuchen den ältesten chirurgisch geöffneten Schädel Mitteleuropas Spektakulärer Fund auf dem jungsteinzeitlichen Gräberfeld in Ensisheim: Der vor ziemlich genau 7000 Jahren etwa 50jährig verstorbene Steinzeit-Mann hatte die blutige Prozedur tatsächlich zweimal über sich ergehen lassen. Die Knochenneubildung über den sechs und zehn Zentimeter großen Löchern zeigt, dass er die Eingriffe ohne Komplikationen mehrere Jahre überlebte. (Unimagazin 2/98)

3 SESAME 1991 «Klassifikationen sind nützlich, um Daten zu sammeln, zu speichern und wieder zu finden – vor allem dann, wenn sie ein allgemein anerkannter Standard sind. Leider fanden wir bei den Medizinischen Prozeduren verschiedene Klassifikationen/ Nomenklaturen vor, erstellt in unterschiedlichen „Epochen“ mit unterschiedlichen Zielen» (Quelle: Abschlussbericht EU Projekt SESAME) Standardization in Europe on Semantic Aspects of Medicine . Im Rahmen dieses Projektes entstand erstmals eine systematische Übersicht über in Europa im medizinischen Bereich verwendete Klassifikationen

4 F 1985 CdAM CCAM V0 CCAM V0bis CCAM V1/2 NGAP WHO 1978 ICPM D
GALEN IN USE GALEN 1995 OPS Structure for Classification and Coding of Surgical Procedures: CEN ENV 1828 1996 OPS ist amtliche P./ AG PCS Gesundheits reformgesetz: DRG- Einführung 2000 KKG Empfehlung: CCAM bietet eine feine, konsiste Beschreibung der einzelnen Prozedur, gute Erweiterbarkeit und für Kliniker und Statistiker geeignete hierarchische Strukturen. CCAMV0bis: utilisable dans le cadre du PMSI à partir du 1er janvier 2002 (version 0), et obligatoire à compter du 1er janvier 2004 CCAM V1 (31 Maerz)/ V2 (31 August): ambulant und stationär verwenden den gleichen Prozedurenkatalog. YYYY- Kodes nur für Abrechnungszwecke (zB „Notfall“, zB bei <5J.) GALEN und GALEN-IN-USE ( ; ) Machbarkeits- studie „G-PCS“ 2001 2002 KKG: Empfehlung pro „MPS“ ICHI Pilot 2002 2005 OPS 2005/6

5 Fragestellung Vergleich der ICHI mit dem Basic Coding System der CCAM:
Eignung als Werkzeug zur (überregionalen) Prozedurendokumentation? Medizinische Gesichtspunkte Klassifikatorische Gesichtspunkte

6 Material International Classification of Health Interventions (ICHI), Alpha Version 2002 vorgeschlagen vom NCCH als Internationale Prozedurenklassifikation basiert auf Prozedurenkatalog der ICD-10-AM Klassifikation von Topographie, Aktion und Zugang/Technik durch den Nutzer oder als Basis einer Procedure Shortlist

7 Chapter Anatomical site BLOCK number, title Procedural type

8 Material International Classification of Health Interventions (ICHI), Alpha Version 2002 vorgeschlagen vom NCCH als Internationale Prozedurenklassifikation basiert auf Prozedurenkatalog der ICD-10-AM CCAM Système de Codification Klassifikation von Topographie, Aktion und Zugang/Technik Basis der Classification Commune des Actes Médicaux, Frankreich 2001 Klassifikation von Topographie, Aktion und Zugang/Technik durch den Nutzer oder als Basis einer Procedure Shortlist

9 CCAM Coding System Basic Coding System

10 Classification Commune des Actes médicaux

11 CCAM Beispiele HFFA MAGEN/ EXZIDIEREN/ OFFEN HFCB
MAGEN/ UMLEITEN/ TRANSPARIETAL (Gastrektomie, offen; Gastrostomie, perkutan)

12 MPS: Prozedurenkatalog à la CCAM

13 Vorgehen Mapping ICHI-Klassen => CCAM Système de Codification
Vergleich ICHI, CCAM Klassifikationsstrukturen (Vokabular, Code, Hierarchie) Allgemeine Merkmale (Publikationsjahr, Intention, Umfeld) Allg Merkmale: daruaf bin ich bei der Übersicht schon eingegangen…

14 Ergebnisse

15 Mapping ICHI block titles => CCAM
( 1421) % Alle CCAM Achsen 1114 78,4% Partieller/ kein CCAM Code 307 21,6% 100% 195 Intracapsular crystalline lens extraction => BFGA Auge:Linse/ Extrahieren/Offen

16  Mapping Kombinationen, Überlappungen N. n. bez. Aktion
Nicht als Aktion definiert Kombinationen, Überlappungen Zugang: i. Allg.  Angabe

17  Mapping 1887 Therapeutic interventions on eye, ear, nose, mouth and throat Anatomie: Kombinationen, Überlappungen; Aktion: Art der Aktion nicht definiert; Other Procedure” (n=97), “Procedures for”, “Surgery for”, “Procedures on” etc.; “Incision” (n=55); Zugang/Methode: Keine Angabe

18 ICHI titles - “formal” versus “klinisch”
X. Procedures on digestive system Liver (anatomical site) Excision (procedural type) 953 Excision procedures on liver (for total or partial hepatectomy) Rectum, Anus (anatomical site) 936 Total proctocolectomy “formal” descriptions use the controlled vocabulary defining the axes for anatomical site and procedural type! “clinical” descriptions specify descriptions with vocabulary of the axes mentioned above (anatomical site, procedural type) without using a controlled vocabulary ! Unterschiedliche Granularität der Beschreibung

19 ICHI titles – Begrifflichkeit
Kontrolliertes Vokabular? “removal”: Procedural type “application, insertion, removal”: bezogen auf Hilfsmittel (devices) In titles: auch bezogen auf Strukturen des Körpers (extraction, destruction und excision) Definiert: “Removal” nur für Hilfsmittel (devices)! Begriffe und Bedeutung nicht immer eindeutig zugeordnet

20 CCAM: „formale“ Beschreibung
Transplantation of liver: HLEA Shift/onLiver/Open (ICHI “Repair procedure on liver”) Transplantation of lung: GFEA Shift/onLung/Open Gastrectomy: HFFA Excision/onStomach/Open Transplantation of liver (“Repair” hat einen anderen Kode!): Shift/onLiver/Open HLEA “Shift” meine Übersetzung von Umsetzen, déplacer – displace, shift, transfer, transpose (dislocate klingt nach Pathologie) Eher grobe, aber gleich bleibende Granularität der Beschreibung

21 Definitionen: Action Code „E“
To shift Modifying the position of an organ or anatomical structure, in order to correct absence or failure of an identical organ or structure in the same or another organism Graft Transfer Transplantation Transposition Umsetzen Den Ort (die Lage) eines Organes oder einer anatomischen Struktur modifizieren, um die Abwesenheit oder das Versagen eines entsprechenden Organes oder einer entsprechenden Struktur im gleichen Organismus oder bei einem anderen Organismus zu beheben Lappen Translokation -transplantat -transplantation E = außerdem: REPONIEREN - Zurückführen eines dislozierten Organes in seine normale anatomische Position oder in eine geeignete Position, z.B. Reimplantation, Reinsertion, Reposition Klar definierte Klassengrenzen und Klar definierte Klassengrenzen. Begriffe definiert und nur in definierter Bedeutung verwendet

22 Unterstützung von Retrieval und Aggregation
+ - CCAM Anatomie, Aktion, Zugang/Methode Standardisierte Inhalte (Kontrolliertes Vokabular) Resteklassen (=> Vollständigkeit!) ICHI Anatomie, Aktion Keine Kodierung der hierarchischen Elemente (außer Kapitel) Klassen nicht immer disjunkt Begriffe nicht immer im gleichen Sinn verwendet Nicht disjunkt: „Excision procedures on eyeball“ oder „[Application, insertion or removal] procedures on cornea” Und „Therapeutic interventions on [eye, ear, nose, mouth and throat]”

23 Diskussion

24 Pluspunkte: ICHI Herkömmlicher Prozedurenkatalog (Akzeptanz+)
Thesaurus vorhanden (Anwendung+) Ab sofort als Testversion: Browser (Anwendung+) Derzeitiger Herausgeber NCCH (Pflege+) Hierarchie überwiegend nach standardisierten Kriterien (=> Ausbau von Strukturen zur Aggregation +) Formale Defizite …. Mangelnde Definitionen, Inkonsistenzen, unklare Klassengrenzen. Müssen die vielen Procedures on, procedures for sein??? Aber: Formale Defizite. Repräsentativ für Australien – für andere Länder?

25 Pluspunkte: CCAM Qualität des Domänenmodells - „Erst definieren, dann kodieren…“ Multiaxiales, durchgängiges, nicht zu kompliziertes Codiersystem Exakte Definitionen der Klassen vor allem bei den Verfahren Bessere Strukturen zur Aggregation (Statistiken) Gute Erweiterbarkeit Ausbaufähigkeit für lokale Klassifikationen Aus den gleichen Gründen wie im Rahmen der Machbarkeitsstudie! Nötig: Ergänzung Resteklassen, ev. (Prä-)koordinierte Shortlist erstellen, jedenfalls PROZEDURENTHESAURUS Gute Basis (Coding System) vorhanden – Produkt für die Praxis?

26 „To Do“ im Falle der Entscheidung für ..
ICHI: Kodierung der „Achsen“ bzw. hierarchischen Elemente (=>Strukturen zur Aggregation) Begrifflichkeit überarbeiten (=>Eindeutigkeit) Granularität CCAM Resteklassen (=> Vollständigkeit) (Prä-)Kodierte Procedure Shortlist erstellen? Prozedurenthesaurus erstellen Schwierig, aber möglich: Basis

27 Schlussfolgerung Empfehlung: internationale Prozeduren- klassifikation unter Verwendung des (adaptierten) CCAM Basic Coding System. Generation einer Tabular List sinnvoller Prozedurenbeschreibungen Generation Prozedurenthesaurus Empfehlung ICHI unter Vorbehalt: Repräsentation von Anatomie, Aktion (Kode) Korrektur von Ambiguitäten und Inkonsistenzen. Erfahrungen Mapping lokaler Klassifikationen auf ICHI?


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