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Veröffentlicht von:Adalbert Gilb Geändert vor über 11 Jahren
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WIRTSCHAFTSINFORMATIK Westfälische Wilhelms-Universität Münster WIRTSCHAFTS INFORMATIK Folien zur Konzeption eines Spiels mit JADE
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2 WIRTSCHAFTS INFORMATIK Konzept (Agenten) Agent GameHost Initiiert neues Spiel Nimmt Anmeldungen der Player-Agenten entgegen Weist den Agenten Regeln und weitere Behaviours zu Senden von Zugaufforderungen Empfangen und Auswerten der Spiel Agent Player Suchen nach und Anmelden bei GameHost(s) Empfangen der Spielregeln und weiterer Behaviours Warten bis Zugaufforderung, dann Zug ausführen Wenn Spielende: nach neuem GameHost suchen oder beenden
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3 WIRTSCHAFTS INFORMATIK Konzept (Behaviours) Spezielle Module, die einem Agenten Fähigkeiten zu verleihen um eine Aufgabe zu erfüllen
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4 WIRTSCHAFTS INFORMATIK Konzept (Ontologien) Ontology = Vokabular und Grammatik für die Kommunikation zwischen Agenten Verschieden Stufen von Ontologien möglich, auch Verschachtelungen Basis-Ontologien werden fast immer bei ACL-Kommunikation benutzt Zunächst noch keine Entwicklung bzw. Nutzung von Ontologien, da einfaches Spielen
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5 WIRTSCHAFTS INFORMATIK Konzept (Spiel) 1. Phase: Einfache Regeln, Unabhängiges Spielen Spielregel: Würfeln (Zufallszahl von 1 bis 6) Einfaches Würfeln der Spieler, keine Reaktion auf Spielzüge anderer Agenten Fester Ablauf (z.B. Anzahl Würfeln jedes Spielers) beim GameHost vorgegeben 2. Phase: Einfache Regeln,
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6 WIRTSCHAFTS INFORMATIK Zustände eines Player-Agenten GameHost NotKnown GameHost Known NoRules NotMyTurn MyTurnEnd Anmeldung beim Directory Facilitator Kein GameHost zu finden GameHosts gefunden Anmeldung nicht erfolgreich, noch GameHost in Liste Anmeldung nicht erfolgreich, keine GameHosts mehr Anmeldung erfolgreich Regeln erhalten Zugaufforderung erhalten Zug ausgeführt Spielende
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7 WIRTSCHAFTS INFORMATIK Zustände eines GameHost-Agenten NotEnough Players Enough Players NextMove EvaluateMove GameOverEnd Anmeldung beim Directory Facilitator Neues Spiel ansetzen Genug Spieler Regeln an Player gesendet Zugaufforderung an Player X Spielende erreicht Spiel geht weiter Nicht genug Spieler Abbruch- bedingung
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8 WIRTSCHAFTS INFORMATIK Zuordnung von Behaviours zu Agenten
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9 WIRTSCHAFTS INFORMATIK Beziehungen Zustände – Behaviours (Player)
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10 WIRTSCHAFTS INFORMATIK Beziehungen Zustände – Behaviours (GameHost)
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11 WIRTSCHAFTS INFORMATIK GUI zum Erstellen von Ontologien (Protégé: Add-On zu JADE)
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