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Veröffentlicht von:Achim Gerdeman Geändert vor über 11 Jahren
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24.04.2012HG13_ Herzgen, Jung & Lorkowski1 Java Programmierung BlueJ Workshop
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24.04.2012HG13_ Herzgen, Jung & Lorkowski2 Inhaltsverzeichnis Deifinition einer Entwicklungsumgebung3 Objekt4 Klasse5 Attribut6 Konstruktoren7 Methoden8 Deklarieren, Instanzieren und Initialisieren 9
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24.04.2012HG13_ Herzgen, Jung & Lorkowski3 Entwicklungsumgebung Definition: Ist eine Sammlung zahlreicher Hardware, Programme, Anwendungen, Dokumentationen, die dem Softwareentwickler bereitgestellt wird, um eine Anwendung zu erstellen. BlueJ ist eine Entwicklungsumgebung für Java. BlueJ versteht den Java Programmcode
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24.04.2012HG13_ Herzgen, Jung & Lorkowski4 Objekt Darstellung eins Beschreibungsgegenstandes der realen Welt Sie werden aus Klassen erzeugt Existieren von einem Übersetzungsvorgang bis zum nächsten Werden durch Attribute und Werte bestimmt Können nur durch Methoden geändert werden
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24.04.2012HG13_ Herzgen, Jung & Lorkowski5 Klasse Dienen zur Erzeugung von Objekten Beschreiben das Verhalten von Objekten Klassen deklarieren die Attribute und definieren die Methoden Die Definition wird in einer Textdatei gespeichert ( Quelltext)
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24.04.2012HG13_ Herzgen, Jung & Lorkowski6 Klasse
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24.04.2012HG13_ Herzgen, Jung & Lorkowski7 Attribute und Attributwerte Attribute definieren bestimmte Eigenschaften eines Objektes wie beispielsweise seine Farbe. Attributwerte sind die konkreten Werte, die Attribute haben können. Alle Objekte ein- und derselben Klasse haben die gleichen Attribute, können aber völlig unterschiedliche Attributwerte haben. z.B. Attribut color - Attributwert yellow
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24.04.2012HG13_ Herzgen, Jung & Lorkowski8 Konstruktoren Ist eine spezielle Methode Das ein neues Objekt der Klasse erzeugt Jede Klasse muss mindestens einen Konstruktor besitzen
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24.04.2012HG13_ Herzgen, Jung & Lorkowski9 Methoden Operation Befehle oder Anweisungen, mit denen man das Verhalten von Objekten beeinflussen oder den Status von Objekten abfragen kann Z.B inspizieren
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24.04.2012HG13_ Herzgen, Jung & Lorkowski10 Manipulierende Methoden Methoden, die einen oder mehrere Attributwerte eines Objektes und damit den Zustand eines Objektes verändern können. z.B. make visible
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24.04.2012HG13_ Herzgen, Jung & Lorkowski11 Deklarieren, Instanzieren und Initialisieren Deklaration Ist die Bezeichnung der Eigenschaften (Attribute) die für jedes Objekt im Arbeitspeicher angelegt werden soll. Wird eine Variable in einem Java Programm definiert (angelegt) und Speicherplatz für die Attribute im Arbeitsspeicher reserviert
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24.04.2012HG13_ Herzgen, Jung & Lorkowski12 Deklarieren, Instanzieren und Initialisieren Initialisierung Füllt und reserviert den benötigten Speicherplatz mit Startwerten Bei der Ausführung wird ein Anfangswert zugewiesen
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24.04.2012HG13_ Herzgen, Jung & Lorkowski14 Quellen http://de.wikipedia.org/wiki/Initialisierun g http://de.wikipedia.org/wiki/Initialisierun g
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