Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Gattungstheorien in der Popmusikforschung Kategorien, Genres, Stile.

Ähnliche Präsentationen


Präsentation zum Thema: "Gattungstheorien in der Popmusikforschung Kategorien, Genres, Stile."—  Präsentation transkript:

1 Gattungstheorien in der Popmusikforschung Kategorien, Genres, Stile

2 Ü bersicht Die Notwendigkeit von Kategorien Welche Arten von Kategorien gibt es? Kategorien in der Musik: Genre Stil Zusammenfassung

3 Ohne geht nicht... Das Denken und Sprechen ü ber Musik ist untrennbar mit Begriffen wie Typ, Stil oder Genre verbunden. Stets wird auf (mehr oder weniger genaue) Taxonomien Bezug genommen.

4 Und warum...? In Kategorien fassen wir Objekte und Geschehnisse aller Art, nach bestimmten Kriterien zusammen. Sie helfen uns die Komplexit ä t unserer erlebten Welt zu reduzieren. > Kognitive Hilfe! Anders gesagt: Wir k ö nnen nur mit und aufgrund dieser Kategorien ü berhaupt denken!

5 Wie muss ich mir das vorstellen? Perception Recognition Cognitive Type Nuclear Content Empirical cases Cultural cases (nach Umberto Eco)

6 Kategorisieren - aber wie...? Kategorisierung k ö nnen sehr unterschiedlich aufgebaut sein, je nachdem, welchem Zweck sie dienen sollen. Die Gro ß e Frage: Welche Art von Kategorisierung ist ü berhaupt f ü r Musik geeignet?

7 Wissenschaftliche Taxonomien Sie ordnen Objekte wie in einem Stammbaum hierarchisch. Beispiel: Spinnen sind Spinnentiere. Spinnentiere sind Gliederf üß ler. Gliederf üß ler sind H ä utungstiere....

8 Wilde Kategorien (savage categories) Unsere Wahrnehmung funktioniert ü ber diese Art von Kategorisierung. Die Ordnung richtet sich nach der Brauchbarkeit der Information und ihrer Relevanz f ü r unsere Ü berleben. Sie kann sich st ä ndig ä ndern und neu strukturieren. Beispiel: Spinnen sind Insekten.

9 Enzyklop ä dische Eintr ä ge Hier ist alles verf ü gbare Wissen ü ber ein Objekt zusammengetragen. Es verbindet die wissenschaftliche Taxonomie mit den pers ö nlichen Kategorien der Wahrnehmung und dem gesamten Wissen der Gemeinschaft. Beispiel: Die Spinne ist ein Spinnentier, wird im Volksmund allerdings auch als Insekt bezeichnet.

10 Prototype Kategorisierung anhand eines Beispiels aus der Kategorie, das als besonders typisch gesehen wird. Der Prototyp dient als Vorlage mit dem alle zu kategorisierenden Objekte verglichen werden.

11 Kategorisierung von Musik - wie? Wissenschaftliche Taxonomien werden in Spezialistenkreisen vielfach verwendet. Musiken Musik Genre Stil

12 Kategorisierung von Musik - wie? Der durchschnittliche Musikh ö rer interessiert sich aber eventuell weniger f ü r hierarchische Strukturen, sondern denkt vielleicht eher in Kategorien, die v ö llig unabh ä ngig sind. Musik Oper Fahrstuhlmusik Jazz RnB Kinderlieder

13 Kategorisierung von Musik - wie? Wir nehmen Musik einerseits als Ereignisse einer bestimmten musikalischen Art wahr, als auch als individuelle Ereignisse. Musik wird sowohl auf dem pers ö nlichen Level - dem cognitive type - erlebt, wie auch auf sozialer Ebene - als nuclear content. Eine Kategorisierung von Musik muss beide Aspekte verbinden.

14 Kategorisierung von Musik - wie? Eine L ö sung w ä re allein eine Kategorisierung, die wie enzyklop ä dische Eintr ä ge alle Aspekte der Musik ber ü cksichtigt!

15 Genre - Eine Definition » A genre is a kind of music, as it is acknowledged by a community for any reason or purpose or criteria. i.e. a set of musical events whose course is governed by rules (of any kind) accepted by a community. «

16 Genre - Ein historischer R ü ckblick Urspr ü ngliche Bedeutung nach Aristoteles: What is predicated according to the essence of many which differ specifically. Genre fasst viele einzelne Dinge zusammen, die sich jedoch untereinander spezifisch unterscheiden. (Beispiel: Der Mensch ist ein vernunft- begabtes Tier )

17 Genre - Ein historischer R ü ckblick Nach Aristoteles: Die Funktion einer Sache definiert ihre Genre. Starke Verbindung zum Stil, da der Stil der Funktion entsprechen sollte. (Bezug vor allem auf k ü nstlerisches Schaffen)

18 Genre in der Musik » A set of musical events whose course is governed by rules (of any kind) accepted by a community. «

19 » Set « Das Genre setzt sich auch zahllosen Elementen zusammen und kann auch sub- sets oder sub-genres beinhalten. Ein sub-set kann ein Element mehrerer Genres gleichzeitig sein. Ein musikalisches Ereignis kann daher auch zur selben Zeit mehreren Genres angeh ö ren.

20 » Musical Event « Any type of activity performed around any type of event involving sound. Diese sehr breite Definition von musikalischem Ereignis erm ö glicht es auch Konstrukte die eher als ü ber-Genre verstanden werden k ö nnten zusammenzufassen (musikalische Systeme, ethnologische Musik, oder auch terrestrische Musik oder galaktische Musik).

21 » Course « Ablauf umfasst die formalen Aspekten in der Auff ü hrung klassischer Musik genauso wie die Reaktion der Fans bei einem Rock Konzert oder die zeremoniellen Dank- Sagungen nach der Urauff ü hrung zeitgen ö sischer Kunstmusik etc.

22 » Definite Rules « Das Genre wird von klar bestimmten Regeln begrenzt. Ohne sie w ä ren unendlich viele Variationen m ö glich und die Grenzen blieben v ö llig unklar. Es gibt verschiedene Arten von Regeln, die ein Genre definieren.

23 Arten von Regeln Formale und technische Regeln Semiotische Regeln Verhaltensregeln Soziale und Ideologische Regeln Ö konomische und juristische Regeln Hyper-Regeln bzw. Ideologien

24 Formale und Technische Regeln Typische Form Typischer Stil Auff ü hrungs-Techniken Instrumentale Besonderheiten Regeln zum Text/ Text-Musik-Verh ä ltnis Notensysteme Das K ö nnen der Musiker Konzept der musikalischen Zeit Gewichtung der Wichtigkeit bestimmter Teile

25 Semiotische Regeln Unterschiedliche Kommunikations-Funktionen, die bei verschiedenen Genres st ä rker betont werden. Beispiel: emotionale - Filmmusik imperative - Tanzmusik phatische - Hintergrundmusik meta-linguale - Avantgarde poetische - Prog Rock, Chanson D Autore

26 Semiotische Regeln (au ß erhalb der Musik) Spacing - Die r ä umlichen Begebenheiten und Konventionen in einem Genre weisen ebenfalls auf die Bedeutung der Musik hin. Gestisch-mimische Kodes Regeln im Bezug auf Mode & Dress Code

27 Verhaltensregeln Konversationsregeln Rituale Ernsthaftigkeit der Musiker

28 Soziale und Ideologische Regeln Soziale Strukturen im Genre Soziale Bedeutung des Genres - eventuelle Verkn ü pfung von Genre und sozialer Klasse oder Altersgruppen Soziale und Ideologische Ü berzeugung im Genre

29 Ö konomische und juristische Regeln Regeln die gr öß tenteils schon zu Gesetzen wurden (Urheberrecht etc) Finanzielle Aussichten und Erwartungen die sich mit einem Genre verkn ü pfen

30 Hyper-Regeln bzw. Ideologien So genannte Hyper-Regeln setzen die Hierarchie der einzelnen Regeln eines Genres fest. Sie bilden eine Art Ideologie eines Genres

31 » Community « Die Musik-Gemeinschaft umfasst mehr als nur das Publikum - keine Kn ü pfung an physische Pr ä senz etc. Unterschiedliche Rollenverteilungen innerhalb unterschiedlicher Genre Andere Fragen: Mit welchem Nutzen formt sich die Gemeinschaft? Gibt es Parallelen/ Verbindungen zur Gesellschaft?

32 » Codification « Ein neues Genre basiert stets auf den Regeln eines ä lteren. Das neue Genre bildet sind somit gr öß tenteils durch den Versto ß gegen alte Regeln. Aus diesen Verst öß en entstehen durch Codification die neuen Regeln. Sie werden als Codes in das neue Genre ü bernommen. Codification stellt somit der Ver ä nderung von Genres in der Zeit dar.

33 Bewusstsein von » Codification « Man kann Codes lernen ohne sie analytisch zu verstehen, aber Analytisches Verst ä ndnis hilft dem Lernen. Es gibt reicher und ä rmere musikalische Codes. Je reicher ein Code ist, desto mehr Variationen erm ö glicht er. - m ö gliche l ä ngere Herrschaft des Genres. Sind die Mitglieder der Gemeinschaft sich der Codification bewusst?

34 Genre - noch mal allgemein... Die Regeln, die ein Genre definieren k ö nnen sich sowohl auf musikalische, wie auch auf au ß ermusikalische Faktoren beziehen. Die Hierarchie der Regeln dr ü ckt sich in der Ideologie des Genres aus. Das Konzept eines Genres kann Kommunikation beschleunigen, genauso wie beinahe v ö llig zum Erliegen bringen.

35 Stil - eine Definition A recurring arrangement of features in musical events which is typical of a individual (composer, performer), a group of musicians, a genre, a place a period of time.

36 Das bedeutet... Stil kann sich sowohl auf die individuell Arbeit als auch auf ein ganzes Genre oder einen Zeitraum beziehen. Stil ist die Art und Weise wie... Es bezieht sich allein auf die musikalischen Aspekte des Ereignisses (muss aber deshalb keine Untergruppe von Genre sein) Es hat eine st ä rkere ä sthetische Konnotation.

37 Der Unterschied zwischen Stil und Genre In the end, the difference between genre and style remains in the wider scope of genre, which accounts for non-musical properties; both genre and style can be articulated at different levels, covering just the nuclear content and basing on prototypes, (...) or expanding over the molar content. Genre is closer to common musical competence while style is closer to a more elaborated musical competence

38 Zusammengefasst... Kategorien wie Genre and Stil sind wichtig um ü berhaupt mit der Informationsflut fertig zu werden. Zur Definition eines Genres geh ö rt sehr viel mehr als nur ein Blick auf den musikalischen Klang. Sowohl Genre als auch Stil entstehen sowohl durch individuelle Kategorisierung von Eindr ü cken, als auch auf sozialer oder globaler Ebene.

39 Literatur F. Fabbri: Browsing Music Spaces: Categories And The Musical Mind (1999). F. Fabbri: A Theory Of Musical Genres: Two Applications (1982).


Herunterladen ppt "Gattungstheorien in der Popmusikforschung Kategorien, Genres, Stile."

Ähnliche Präsentationen


Google-Anzeigen