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Veröffentlicht von:Stanislaus Waltz Geändert vor über 8 Jahren
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Universitätsfrauenkliniken Mainz/Wien
Moderne Kontrazeption in verschiedenen Lebensphasen Franz Fischl Universitätsfrauenkliniken Mainz/Wien Fis - Hormonell aktuell Zypern 2006
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Ca. 40 % (~ 13 Millionen) der weiblichen Bevölkerung im fortpflanzungsfähigen Alter verhüten (Zahradnik, 2006) Welche Verhütung wann und für welche Frau ? Fis - Hormonell aktuell Zypern 2006
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Kontrazeption Sowohl für die weltweit durchgeführten kontrazeptiven Maßnahmen gegen die Bevölkerungsexplosion in der dritten Welt, wie auch für die persönlich individuelle Kontrazeption der westlichen Welt wird eine höchstmögliche Sicherheit verlangt – deren Messindikator der Pearl Index (PI) ist, benannt nach dem Biologen und Genetiker Raymond Pearl (1879 – 1940) aus Baltimore PI = Zahl der ungewollten Schwangerschaften aus 1200 Anwendungsmonaten das sind 100 sogenannte Frauenjahre entsprechen der Anwendung einer bestimmten Methode über 1 Jahr von 100 Frauen Fis - Hormonell aktuell Zypern 2006
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Moderne Kontrazeption (heute und morgen)
Natürliche Familienplanung (NFP) Mechan. und chem. Barrieremethoden Klassisch hormonelle Kontrazeption (Pille) hormonelle Langzeitkontrazeption Notfallkontrazeption Kontrazeptiva der Zukunft – ein Ausblick Fis - Hormonell aktuell Zypern 2006
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Lebensalter und Kontrazeption Fis - Hormonell aktuell Zypern 2006
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Schwangerschaftsrisiko und Zyklustag Schiebler 2003 (n = 2190) Fis - Hormonell aktuell Zypern 2006
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Natürliche Familienplanung (NFP) Natürliche Methode, die mehrere Kontrollparameter mit einbezieht Cervikalschleim Cervixkonsistenz ev. Temperaturmessung Zyklusbeobachtung PI Fis - Hormonell aktuell Zypern 2006
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Barrieremethoden mechanisch chemisch Kondom Femidom Diaphragma Portiokappe Schaum Ovulum Vaginalcremen Vaginaltabletten Schaumspray Fis - Hormonell aktuell Zypern 2006
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Mechan. & chem. Barrieremethoden PI 2 – 7 PI 3 – 7 PI Kondom, Femidom Scheidendiaphragma (z.B. Lea) Spermizide Cremen und Suppositorien (AGen 53, Patentex, Delfen Creme) Fis - Hormonell aktuell Zypern 2006
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Hormonelle Kontrazeption Mikropillen als Kombinations-, Sequential-, oder Mehrstufenpräparate, ( mcg) Minipille reine Gestagenpille Transdermal Evra® Pflaster - 20 µg Östrogen µg Norelgestromin Hormonring NuvaRing® - 15 µg EE µg Etonogestrel Depot Gestagene “Dreimonatsspritze” Einzel-Stäbchen Implantat IUS intrauterine hormonal system „Hormonspirale“ - Mirena Fis - Hormonell aktuell Zypern 2006
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Orales Antikonzeptivum (15 g - 20 g - 25 g - 30 g g Ethinylestradiol) PLUS GESTAGEN 6-chlor- 6,7 dehydro Gestagenklassen: Progesteron- Derivate Spironolacton- Nortestosteron- Norethisteron Lynestrenol Norethynodrel Dienogest Levonorgestrel Desogestrel Norgestimat Gestoden Chlormadinon- acetat (CMA) Cyproteron- acetat (CPA) Medroxy- progesteron- acetat (MPA) Drospirenon Fis - Hormonell aktuell Zypern 2006
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Hormonelle Kontrazeption (Pille) - Vorteile Hohe kontrazeptive Sicherheit - PI 0,09 – 0,9 Sichere relativ einfache Anwendung Durchgehend kontrazeptive Wirkung Positive therapeutische Effekte Problemlose unmittelbar vom Sexualakt getrennte Anwendung Fis - Hormonell aktuell Zypern 2006
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Hormonelle Kontrazeption (Pille) - therapeutische Vorteile Besserung von Dysmenorrhoen Schwächere Menstruationen, damit geringeres Anämierisiko Verminderung der Inzidenz von Ovarialcysten Verminderung der Inzidenz von entzündl. Erkrankungen im Beckenbereich Verminderung der Inzidenz benigner Brusttumore Besserung des prämenstruellen Spannungsgefühls in der Brust Positiver Langzeiteffekt für die Knochendichte Fis - Hormonell aktuell Zypern 2006
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Indikationen Langzyklus Zyklusstörungen Hypermenorrhoe (Anämie, Antikoagulation, Hämostasedefekt) Dysmenorrhoe (PMS, Endometriose, Uterus myomatosus) Fis - Hormonell aktuell Zypern 2006
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Je jünger die Frauen, desto höher die Inzidenz!
Dysmenorrhoe Zahradnik : Frauen Mittlere bis schwere Dysmenorrhoe bei 17,7% - 24,4% (abhängig von der Methodik) Je jünger die Frauen, desto höher die Inzidenz! Problem : ca. 140 Millionen Stunden pro Jahr Ausfallszeiten in der Schule und am Arbeitsplatz in USA. ca % aller arbeitenden und studierenden Frauen fehlen Tage pro Monat wegen Dysmenorrhoe Fis - Hormonell aktuell Zypern 2006 Zahradnik et al., Speculum 1992;10:3-8
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Lancet 2000, 355: Fis - Hormonell aktuell Zypern 2006
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Gründe, bei denen Gynäkologen/innen eine Langzyklusanwendung verordnen Schriftliche Erhebung Marktforschungsinstituts Maix, 2004 Fis - Hormonell aktuell Zypern 2006
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Langzyklus Langzeiteinnahme Fis - Hormonell aktuell Zypern 2006
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Fortführung des Langzyklus
Dauerlösung % Gelegentlich % Variable Anwendung % Nie wieder % *2004, SALZA-Analyse Dokumentation an 1000 Frauen Fis - Hormonell aktuell Zypern 2006
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Risikofaktoren für Pilleneinnahme Die Pille kommt als Kontrazeptivum für gewisse Frauen nicht in Betracht: bei hereditärer Thromboseneigung bei schlecht einstellbarer Hypertonie bei erworbenen oder angeborenen Herzfehlern bei exzessiver Hypertriglyceridämie bei Stoffwechselstörungen mit Angiopathien bei Lupus Erythematodes bei Zustand nach hormonsensitiven Tumoren Fis - Hormonell aktuell Zypern 2006
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Relative Kontraindikationen geplante mittlere bis größere Operationen Nikotinabusus (besonders wenn > 35a) länger dauernde Immobilisation ergotaminpflichtige Migräne bei jungen Frauen chron. entzündl. Erkrankungen des Darms, z.B. M. Crohn, Colitis ulcerosa Diabetes mellitus Fis - Hormonell aktuell Zypern 2006
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Absolute Kontraindikationen Akute und chronische Lebererkrankungen Leberzelladenome Thrombosen Cholestasen bestimmte Porphyrien Anti-Phospholipid-Antikörper Homocystinämie Fis - Hormonell aktuell Zypern 2006
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Hormonelle Kontrazeption Höheres kardiovaskuläres Risiko durch Rauchen (> 15 Zig./d) keine Pille ! Ab 40 Jahre nimmt das durch eine Schwangerschaft eintretende Risiko stärker zu als das der Pille !! Soferne individ. und famil. CVD u. metabol. Risikofaktoren, wie Hypertonie, Diab. mell., Adipositas, erhöhte Serumlipide, ausgeschlossen werden, können niedrig dosierte Pillen unter regelmäßigen klinischen Kontrollen bei Nichtraucherinnen bis in die Perimenopause gegeben werden (WHO 1998). Fis - Hormonell aktuell Zypern 2006
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Minipille Depot Gestagen geringere Sicherheit tägl. Einnahme ohne Pause hohe Einnahmedisziplin relativ häufig Zwischen- und Durchbruchsblutungen Spotting PI kaum gesicherte Angaben, etwas höher als bei EE/Gestagen Pillen alle 3 Monate parenteral angenehme Verabreichung schlechte Steuerbarkeit relativ häufig Zwischen- und Durchbruchsblutungen Spotting Amenorrhoe Fis - Hormonell aktuell Zypern 2006
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Depot-Gestagen (Depo-Clinovir®) angenehme Verabreichung 150 mg MPA parenteral alle 3 Monate schlechte Steuerbarkeit relativ häufig Zwischen- und Durchbruchsblutungen ev. Amenorrhoe häufig Gewichtszunahme PI 0,22 und 0,44 Fis - Hormonell aktuell Zypern 2006
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Transdermale Kontrazeption (Evra®) 1 EVRA-Pflaster enthält 20 µg EE µg Norelgestromin 3x7 Tage auf die Haut, Oberarm, Bauch oder Hüfte - danach 1 Woche Pause (Abbruchblutung) Zyklusstabilität ähnlich wie bei OH Vermeidung des First-pass-Effekts - Leber Verträglichkeit – lokale Reaktionen im Bereich der Applikationsstelle möglich, Kopfschmerzen, Brustspannen, Dysmenorrhoe Kontraindikationen im wesentlichen wie bei Pille PI 0,99 - 1,24 Fis - Hormonell aktuell Zypern 2006
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Hormonring (NuvaRing®) elastisch, flexibler Scheidenring mit g EE – 120 gEtonogestrel per die mm im Durchmesser, 4 mm dick guter Konzeptionsschutz von Frau selbst problemlos einführbar Rasche Rückkehr der Ovulation Vermeidung des First-pass-Effekts - Leber Regime: 3 wöchige Ringperiode 1 Woche ringfrei Nachteile: Risiko der Expulsion (bes. bei Multiparae)? Kontraindikationen im wesentlichen wie bei Pille PI 0,24 – 1.41 Fis - Hormonell aktuell Zypern 2006
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Einzel-Stäbchen Implantat Implanon® Beinhaltet reines Gestagen (68 mg Etonogestrel, ENG) in Form eines kleinen Kunststoffstäbchen (aus Ethylenvinyl-Azetat, EVA) Wirksam für 3 Jahre Im Oberarm Innenseite appliziert Tastbar, aber nicht sichtbar Bietet Kontrazeptionsschutz von Anfang an Jederzeit entfernbar bei Kinderwunsch PI derzeit 0,1 ! Fis - Hormonell aktuell Zypern 2006
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IUD (IUP) IUS PI (0,9) 1,6 - 3,5 Cu/Ag IUD – 370 mcg Cu Liegedauer 4 Jahre ab 40a kontrazeptive Sicherheit wie Pille relativ gute Verträglichkeit geringe Nebenwirkungen (Hyper-, Dysmenorrhoe, Schmierblutungen vor Menses) Levonorgestrel IUD Liegedauer 5 Jahre hohe kontrazeptive Sicherheit Verringerung der Blutung u. Stabilisierung des Blutungsverhaltens Applikation etwas schwerer Fis - Hormonell aktuell Zypern 2006
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Mirena (intrauterine hormonal system)
Levonorgestrel 20 g/24 h für Jahre Gesamtdosis von LNG 52 mg Liegedauer 5 bis max. 6 Jahre Fis - Hormonell aktuell Zypern 2006
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Ursachen des Versagens des IUD
schlechter Sitz zu großes Uteruscavum (>9cm) Ausstoßung des IUD`s (vor allem bei Nulliparae) È Gravidität Daher Vaginosonographie zur Lagekontrolle empfehlenswert ! Fis - Hormonell aktuell Zypern 2006
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1% verbleibendes Restrisiko
Sterilisation 1% verbleibendes Restrisiko Tubenligatur per Lapsk., Transvaginal, post part. hohe Sicherheit „irreversibel“ relativ aufwendiger operativer Eingriff Vasektomie hohe Sicherheit „irreversibel“ ambulanter Eingriff Fis - Hormonell aktuell Zypern 2006
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Möglichkeiten der postkoitalen Antikonzeption (sog. Notfallkontrazeption) hormonell mit Östrogen/Gestagen Präparaten (Pillen) fixe Präparatekombination (Tetragynon®) Reine „Gestagen- Monotherapie“ (Vikela®, Postinor®) „mechanisch“ mittels IUD RU Mifepriston (Mifegyne) Abortivum Fis - Hormonell aktuell Zypern 2006
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Einige Gründe für die postkoitale Antikonzeption „ Zyklus- Irrtum“ Versagen eines anderen Kontrazeptivums z.B.: Kondom geplatzt oder abgeglitten, auf dessen Anwendung vergessen Pille vergessen, falsch eingenommen u.ä.m. „ungewollt“ ungeschützter Koitus bedingt durch Alkohol oder Drogen nach Vergewaltigung Fis - Hormonell aktuell Zypern 2006
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Postkoitale Antikonzeption Sollte erfolgen h post coitum Östrogen/Gestagenkombinationen z.B. hoch dosierte Pillen Neogynon, (0,05mgEE2+0,25mg LNG) 2 x 2 Tabl. in 12h Abstand als sogenannte “Pille danach, morning after pill“ (Yuzpe Regime) (1977 von Yuzpe und Lancee beschrieben) Fis - Hormonell aktuell Zypern 2006
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Postkoitale Antikonzeption Sollte ebenfalls erfolgen h post coitum Fixe Präparatekombination – Tetragynon (1mg Levonorgestrel/200 g EE, 4 Tbl.) in Österreich derzeit nicht erhältlich Reines Gestagen – Levonorgestrel 0,75 mg x im Abstand von 12 h, oder beide gleichzeitig genommen Fis - Hormonell aktuell Zypern 2006
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Postkoitale Antikonzeption Monosubstanz reines Gestagen – Levonorgestrel 0,75 mg (Vikela®, Postinor®) 2 Tabl. im Abstand von h zu nehmen (bis zu 72h nach CO) Wirksamkeit je nach Einahmeabstand zwischen 85 und 92% Fis - Hormonell aktuell Zypern 2006
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Postkoitale Antikonzeption
Etwa bis Tage post coitum IUD/IUP - Intrauterine Device/Pessar bevorzugt als postkoitale Kontrazeption nach Vergewaltigungen Fis - Hormonell aktuell Zypern 2006
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Mögliche Kontrazeptiva in der Zukunft 17 ß Östradiol - Gestagen Kombination (Pille/HRT) HCG – Immunisierung (Impfung) Antigestagene (RU 486 ) in niedriger Dosierung als Kontrazeptivum “Pille” für den Mann Fis - Hormonell aktuell Zypern 2006
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HCG – Immunisierung (Impfung) Konjugat der ß-Untereinheit des hCG an ein Tetanustoxoid gebunden - zur Zeit in der Phase der klin. Prüfung; noch wenig über Wirksamkeit und Nebenwirkungen bekannt. Fis - Hormonell aktuell Zypern 2006
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Antikonzeption Abortivum - Kontrazeption Antigestagene - Mifepriston (RU 486) - Mifegyne in Kombination mit Prostaglandinen Interruptio bis zum 49. Tag nach ausbleiben der Regel (optimale Wirksamkeit zwischen der SSW) Kommt in Zukunft wahrscheinlich auch als Kontrazeptivum in wesentl. niederer Dosierung zur Anwendung Fis - Hormonell aktuell Zypern 2006
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“Pille” für den Mann Injektion – dzt. am erfolgreichsten die Hormonkombination Testosteron/Gestagen Fis - Hormonell aktuell Zypern 2006
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