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Universitätsfrauenkliniken Mainz/Wien

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Präsentation zum Thema: "Universitätsfrauenkliniken Mainz/Wien"—  Präsentation transkript:

1 Universitätsfrauenkliniken Mainz/Wien
Moderne Kontrazeption in verschiedenen Lebensphasen Franz Fischl Universitätsfrauenkliniken Mainz/Wien Fis - Hormonell aktuell Zypern 2006

2 Fis - Hormonell aktuell Zypern 2006
Ca. 40 % (~ 13 Millionen) der weiblichen Bevölkerung im fortpflanzungsfähigen Alter verhüten (Zahradnik, 2006) Welche Verhütung wann und für welche Frau ? Fis - Hormonell aktuell Zypern 2006

3 Fis - Hormonell aktuell Zypern 2006
Kontrazeption Sowohl für die weltweit durchgeführten kontrazeptiven Maßnahmen gegen die Bevölkerungsexplosion in der dritten Welt, wie auch für die persönlich individuelle Kontrazeption der westlichen Welt wird eine höchstmögliche Sicherheit verlangt – deren Messindikator der Pearl Index (PI) ist, benannt nach dem Biologen und Genetiker Raymond Pearl (1879 – 1940) aus Baltimore PI = Zahl der ungewollten Schwangerschaften aus 1200 Anwendungsmonaten  das sind 100 sogenannte Frauenjahre  entsprechen der Anwendung einer bestimmten Methode über 1 Jahr von 100 Frauen Fis - Hormonell aktuell Zypern 2006

4 Moderne Kontrazeption (heute und morgen)
 Natürliche Familienplanung (NFP)  Mechan. und chem. Barrieremethoden  Klassisch hormonelle Kontrazeption (Pille)  hormonelle Langzeitkontrazeption  Notfallkontrazeption  Kontrazeptiva der Zukunft – ein Ausblick Fis - Hormonell aktuell Zypern 2006

5 Fis - Hormonell aktuell Zypern 2006
Lebensalter und Kontrazeption Fis - Hormonell aktuell Zypern 2006

6 Fis - Hormonell aktuell Zypern 2006
Schwangerschaftsrisiko und Zyklustag Schiebler 2003 (n = 2190) Fis - Hormonell aktuell Zypern 2006

7 Fis - Hormonell aktuell Zypern 2006
Natürliche Familienplanung (NFP) Natürliche Methode, die mehrere Kontrollparameter mit einbezieht  Cervikalschleim  Cervixkonsistenz  ev. Temperaturmessung  Zyklusbeobachtung PI Fis - Hormonell aktuell Zypern 2006

8 Fis - Hormonell aktuell Zypern 2006
Barrieremethoden mechanisch chemisch  Kondom  Femidom  Diaphragma  Portiokappe  Schaum Ovulum  Vaginalcremen  Vaginaltabletten  Schaumspray Fis - Hormonell aktuell Zypern 2006

9 Fis - Hormonell aktuell Zypern 2006
Mechan. & chem. Barrieremethoden PI 2 – 7 PI 3 – 7 PI  Kondom, Femidom  Scheidendiaphragma (z.B. Lea)  Spermizide Cremen und Suppositorien (AGen 53, Patentex, Delfen Creme) Fis - Hormonell aktuell Zypern 2006

10 Fis - Hormonell aktuell Zypern 2006
Hormonelle Kontrazeption  Mikropillen  als Kombinations-, Sequential-, oder Mehrstufenpräparate, ( mcg)  Minipille  reine Gestagenpille  Transdermal  Evra® Pflaster - 20 µg Östrogen µg Norelgestromin  Hormonring  NuvaRing® - 15 µg EE µg Etonogestrel  Depot Gestagene  “Dreimonatsspritze” Einzel-Stäbchen Implantat  IUS  intrauterine hormonal system „Hormonspirale“ - Mirena Fis - Hormonell aktuell Zypern 2006

11 Fis - Hormonell aktuell Zypern 2006
Orales Antikonzeptivum (15 g - 20 g - 25 g - 30 g g Ethinylestradiol) PLUS GESTAGEN 6-chlor- 6,7 dehydro Gestagenklassen: Progesteron- Derivate Spironolacton- Nortestosteron- Norethisteron Lynestrenol Norethynodrel Dienogest Levonorgestrel Desogestrel Norgestimat Gestoden Chlormadinon- acetat (CMA) Cyproteron- acetat (CPA) Medroxy- progesteron- acetat (MPA) Drospirenon Fis - Hormonell aktuell Zypern 2006

12 Fis - Hormonell aktuell Zypern 2006
Hormonelle Kontrazeption (Pille) - Vorteile  Hohe kontrazeptive Sicherheit - PI 0,09 – 0,9  Sichere relativ einfache Anwendung  Durchgehend kontrazeptive Wirkung  Positive therapeutische Effekte  Problemlose unmittelbar vom Sexualakt getrennte Anwendung Fis - Hormonell aktuell Zypern 2006

13 Fis - Hormonell aktuell Zypern 2006
Hormonelle Kontrazeption (Pille) - therapeutische Vorteile  Besserung von Dysmenorrhoen  Schwächere Menstruationen, damit geringeres Anämierisiko  Verminderung der Inzidenz von Ovarialcysten  Verminderung der Inzidenz von entzündl. Erkrankungen im Beckenbereich  Verminderung der Inzidenz benigner Brusttumore  Besserung des prämenstruellen Spannungsgefühls in der Brust  Positiver Langzeiteffekt für die Knochendichte Fis - Hormonell aktuell Zypern 2006

14 Fis - Hormonell aktuell Zypern 2006
Indikationen Langzyklus Zyklusstörungen  Hypermenorrhoe (Anämie, Antikoagulation, Hämostasedefekt)  Dysmenorrhoe (PMS, Endometriose, Uterus myomatosus) Fis - Hormonell aktuell Zypern 2006

15 Je jünger die Frauen, desto höher die Inzidenz!
Dysmenorrhoe Zahradnik : Frauen Mittlere bis schwere Dysmenorrhoe bei 17,7% - 24,4% (abhängig von der Methodik) Je jünger die Frauen, desto höher die Inzidenz! Problem :  ca. 140 Millionen Stunden pro Jahr Ausfallszeiten in der Schule und am Arbeitsplatz in USA.  ca % aller arbeitenden und studierenden Frauen fehlen Tage pro Monat wegen Dysmenorrhoe Fis - Hormonell aktuell Zypern 2006 Zahradnik et al., Speculum 1992;10:3-8

16 Fis - Hormonell aktuell Zypern 2006
Lancet 2000, 355: Fis - Hormonell aktuell Zypern 2006

17 Fis - Hormonell aktuell Zypern 2006
Gründe, bei denen Gynäkologen/innen eine Langzyklusanwendung verordnen Schriftliche Erhebung Marktforschungsinstituts Maix, 2004 Fis - Hormonell aktuell Zypern 2006

18 Fis - Hormonell aktuell Zypern 2006
Langzyklus Langzeiteinnahme Fis - Hormonell aktuell Zypern 2006

19 Fortführung des Langzyklus
 Dauerlösung %  Gelegentlich %  Variable Anwendung %  Nie wieder % *2004, SALZA-Analyse Dokumentation an 1000 Frauen Fis - Hormonell aktuell Zypern 2006

20 Fis - Hormonell aktuell Zypern 2006
Risikofaktoren für Pilleneinnahme Die Pille kommt als Kontrazeptivum für gewisse Frauen nicht in Betracht: bei hereditärer Thromboseneigung bei schlecht einstellbarer Hypertonie bei erworbenen oder angeborenen Herzfehlern bei exzessiver Hypertriglyceridämie bei Stoffwechselstörungen mit Angiopathien bei Lupus Erythematodes bei Zustand nach hormonsensitiven Tumoren Fis - Hormonell aktuell Zypern 2006

21 Fis - Hormonell aktuell Zypern 2006
Relative Kontraindikationen geplante mittlere bis größere Operationen Nikotinabusus (besonders wenn > 35a) länger dauernde Immobilisation ergotaminpflichtige Migräne bei jungen Frauen chron. entzündl. Erkrankungen des Darms, z.B. M. Crohn, Colitis ulcerosa Diabetes mellitus Fis - Hormonell aktuell Zypern 2006

22 Fis - Hormonell aktuell Zypern 2006
Absolute Kontraindikationen Akute und chronische Lebererkrankungen Leberzelladenome Thrombosen Cholestasen bestimmte Porphyrien Anti-Phospholipid-Antikörper Homocystinämie Fis - Hormonell aktuell Zypern 2006

23 Fis - Hormonell aktuell Zypern 2006
Hormonelle Kontrazeption Höheres kardiovaskuläres Risiko durch Rauchen (> 15 Zig./d)  keine Pille !  Ab 40 Jahre nimmt das durch eine Schwangerschaft eintretende Risiko stärker zu als das der Pille !!  Soferne individ. und famil. CVD u. metabol. Risikofaktoren, wie Hypertonie, Diab. mell., Adipositas, erhöhte Serumlipide, ausgeschlossen werden, können niedrig dosierte Pillen unter regelmäßigen klinischen Kontrollen bei Nichtraucherinnen bis in die Perimenopause gegeben werden (WHO 1998). Fis - Hormonell aktuell Zypern 2006

24 Fis - Hormonell aktuell Zypern 2006
Minipille Depot Gestagen  geringere Sicherheit  tägl. Einnahme ohne Pause  hohe Einnahmedisziplin  relativ häufig Zwischen- und Durchbruchsblutungen  Spotting PI kaum gesicherte Angaben, etwas höher als bei EE/Gestagen Pillen  alle 3 Monate parenteral  angenehme Verabreichung  schlechte Steuerbarkeit  relativ häufig Zwischen- und Durchbruchsblutungen  Spotting  Amenorrhoe Fis - Hormonell aktuell Zypern 2006

25 Fis - Hormonell aktuell Zypern 2006
Depot-Gestagen (Depo-Clinovir®)  angenehme Verabreichung  150 mg MPA parenteral alle 3 Monate  schlechte Steuerbarkeit  relativ häufig Zwischen- und Durchbruchsblutungen  ev. Amenorrhoe  häufig Gewichtszunahme PI 0,22 und 0,44 Fis - Hormonell aktuell Zypern 2006

26 Fis - Hormonell aktuell Zypern 2006
Transdermale Kontrazeption (Evra®) 1 EVRA-Pflaster enthält 20 µg EE µg Norelgestromin 3x7 Tage auf die Haut, Oberarm, Bauch oder Hüfte - danach 1 Woche Pause (Abbruchblutung) Zyklusstabilität ähnlich wie bei OH Vermeidung des First-pass-Effekts - Leber Verträglichkeit – lokale Reaktionen im Bereich der Applikationsstelle möglich, Kopfschmerzen, Brustspannen, Dysmenorrhoe Kontraindikationen im wesentlichen wie bei Pille PI 0,99 - 1,24 Fis - Hormonell aktuell Zypern 2006

27 Fis - Hormonell aktuell Zypern 2006
Hormonring (NuvaRing®) elastisch, flexibler Scheidenring mit g EE – 120 gEtonogestrel per die mm im Durchmesser, 4 mm dick  guter Konzeptionsschutz  von Frau selbst problemlos einführbar  Rasche Rückkehr der Ovulation  Vermeidung des First-pass-Effekts - Leber Regime: 3 wöchige Ringperiode 1 Woche ringfrei Nachteile: Risiko der Expulsion (bes. bei Multiparae)? Kontraindikationen im wesentlichen wie bei Pille PI 0,24 – 1.41 Fis - Hormonell aktuell Zypern 2006

28 Fis - Hormonell aktuell Zypern 2006
Einzel-Stäbchen Implantat Implanon®  Beinhaltet reines Gestagen (68 mg Etonogestrel, ENG) in Form eines kleinen Kunststoffstäbchen (aus Ethylenvinyl-Azetat, EVA)  Wirksam für 3 Jahre  Im Oberarm Innenseite appliziert  Tastbar, aber nicht sichtbar  Bietet Kontrazeptionsschutz von Anfang an  Jederzeit entfernbar bei Kinderwunsch PI derzeit 0,1 ! Fis - Hormonell aktuell Zypern 2006

29 Fis - Hormonell aktuell Zypern 2006
IUD (IUP) IUS PI (0,9) 1,6 - 3,5  Cu/Ag IUD – 370 mcg Cu  Liegedauer 4 Jahre  ab 40a kontrazeptive Sicherheit wie Pille  relativ gute Verträglichkeit  geringe Nebenwirkungen (Hyper-, Dysmenorrhoe, Schmierblutungen vor Menses)  Levonorgestrel IUD  Liegedauer 5 Jahre  hohe kontrazeptive Sicherheit  Verringerung der Blutung u. Stabilisierung des Blutungsverhaltens  Applikation etwas schwerer Fis - Hormonell aktuell Zypern 2006

30 Mirena (intrauterine hormonal system)
 Levonorgestrel 20 g/24 h für Jahre  Gesamtdosis von LNG 52 mg  Liegedauer 5 bis max. 6 Jahre Fis - Hormonell aktuell Zypern 2006

31 Ursachen des Versagens des IUD
 schlechter Sitz  zu großes Uteruscavum (>9cm)  Ausstoßung des IUD`s (vor allem bei Nulliparae) È Gravidität Daher Vaginosonographie zur Lagekontrolle empfehlenswert ! Fis - Hormonell aktuell Zypern 2006

32 1% verbleibendes Restrisiko
Sterilisation 1% verbleibendes Restrisiko Tubenligatur per Lapsk., Transvaginal, post part.  hohe Sicherheit  „irreversibel“  relativ aufwendiger operativer Eingriff Vasektomie  hohe Sicherheit  „irreversibel“  ambulanter Eingriff Fis - Hormonell aktuell Zypern 2006

33 Fis - Hormonell aktuell Zypern 2006
Möglichkeiten der postkoitalen Antikonzeption (sog. Notfallkontrazeption)  hormonell mit Östrogen/Gestagen Präparaten (Pillen)  fixe Präparatekombination (Tetragynon®)  Reine „Gestagen- Monotherapie“ (Vikela®, Postinor®)  „mechanisch“ mittels IUD  RU Mifepriston (Mifegyne)  Abortivum Fis - Hormonell aktuell Zypern 2006

34 Fis - Hormonell aktuell Zypern 2006
Einige Gründe für die postkoitale Antikonzeption  „ Zyklus- Irrtum“  Versagen eines anderen Kontrazeptivums z.B.: Kondom geplatzt oder abgeglitten, auf dessen Anwendung vergessen Pille vergessen, falsch eingenommen u.ä.m.  „ungewollt“ ungeschützter Koitus bedingt durch Alkohol oder Drogen  nach Vergewaltigung Fis - Hormonell aktuell Zypern 2006

35 Fis - Hormonell aktuell Zypern 2006
Postkoitale Antikonzeption Sollte erfolgen h post coitum Östrogen/Gestagenkombinationen z.B. hoch dosierte Pillen Neogynon, (0,05mgEE2+0,25mg LNG) 2 x 2 Tabl. in 12h Abstand als sogenannte “Pille danach, morning after pill“ (Yuzpe Regime) (1977 von Yuzpe und Lancee beschrieben) Fis - Hormonell aktuell Zypern 2006

36 Fis - Hormonell aktuell Zypern 2006
Postkoitale Antikonzeption Sollte ebenfalls erfolgen h post coitum  Fixe Präparatekombination – Tetragynon (1mg Levonorgestrel/200 g EE, 4 Tbl.) in Österreich derzeit nicht erhältlich  Reines Gestagen – Levonorgestrel 0,75 mg x im Abstand von 12 h, oder beide gleichzeitig genommen Fis - Hormonell aktuell Zypern 2006

37 Fis - Hormonell aktuell Zypern 2006
Postkoitale Antikonzeption Monosubstanz  reines Gestagen – Levonorgestrel 0,75 mg (Vikela®, Postinor®) 2 Tabl. im Abstand von h zu nehmen (bis zu 72h nach CO) Wirksamkeit je nach Einahmeabstand zwischen 85 und 92% Fis - Hormonell aktuell Zypern 2006

38 Postkoitale Antikonzeption
Etwa bis Tage post coitum  IUD/IUP - Intrauterine Device/Pessar bevorzugt als postkoitale Kontrazeption nach Vergewaltigungen Fis - Hormonell aktuell Zypern 2006

39 Fis - Hormonell aktuell Zypern 2006
Mögliche Kontrazeptiva in der Zukunft  17 ß Östradiol - Gestagen Kombination (Pille/HRT)  HCG – Immunisierung (Impfung)  Antigestagene (RU 486 ) in niedriger Dosierung als Kontrazeptivum  “Pille” für den Mann Fis - Hormonell aktuell Zypern 2006

40 Fis - Hormonell aktuell Zypern 2006
HCG – Immunisierung (Impfung) Konjugat der ß-Untereinheit des hCG an ein Tetanustoxoid gebunden - zur Zeit in der Phase der klin. Prüfung; noch wenig über Wirksamkeit und Nebenwirkungen bekannt. Fis - Hormonell aktuell Zypern 2006

41 Fis - Hormonell aktuell Zypern 2006
Antikonzeption Abortivum - Kontrazeption  Antigestagene - Mifepriston (RU 486) - Mifegyne in Kombination mit Prostaglandinen Interruptio bis zum 49. Tag nach ausbleiben der Regel (optimale Wirksamkeit zwischen der SSW)  Kommt in Zukunft wahrscheinlich auch als Kontrazeptivum in wesentl. niederer Dosierung zur Anwendung Fis - Hormonell aktuell Zypern 2006

42 Fis - Hormonell aktuell Zypern 2006
“Pille” für den Mann Injektion – dzt. am erfolgreichsten die Hormonkombination Testosteron/Gestagen Fis - Hormonell aktuell Zypern 2006


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