Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Allgemeine Änderungen in künftigen Ausbildungs-ordnungen

Ähnliche Präsentationen


Präsentation zum Thema: "Allgemeine Änderungen in künftigen Ausbildungs-ordnungen"—  Präsentation transkript:

1 Allgemeine Änderungen in künftigen Ausbildungs-ordnungen
eNorm/Musterausbildungsordnung des Bundes Kompetenzorientiert formulierte Ausbildungsordnungen

2 eNorm/Musterausbildungsordnung des Bundes
„eNorm“ – neue technische BMJV-Vorlage für Gesetze „Musterausbildungsordnung für Standardformulierungen in Ausbildungsordnungen“ – abgestimmte Vorlage der für Ausbildungsordnungen zuständigen Ministerien Ziele der Überarbeitung sind v.a. Qualitätssicherung über alle Ausbildungsordnungen hinweg durch gleichlautende Regelungen, mehr Verbindlichkeit im Zusammenhang mit der sog. Rechtsförmlichkeitsprüfung durch das BMJV. Änderungen vor allem in der Struktur, aber auch wenige inhaltliche Änderungen

3 Musterausbildungsordnung des Bundes
Zwei Beispiele für inhaltliche Änderungen: Formulierung der „Flexibilitätsklausel“ wird nochmals überprüft und ggf. angepasst.

4 Kompetenzorientiert formulierte AO (I)
Vor dem Hintergrund der Umsetzung des DQR empfiehlt der Hauptausschuss des BiBB, Ausbildungsordnungen künftig noch kompetenzorientierter zu formulieren. Dass heißt u.a. … im Verordnungstext soll ein sprachlicher Hinweis auf das DQR-Niveau enthalten sein:

5 Kompetenzorientiert formulierte AO (II)
… künftig sollen Handlungsfelder beschrieben werden:

6 Kompetenzorientiert formulierte AO (III)
… auch der Ausbildungsrahmenplan soll in Handlungsfelder gegliedert sein. Die Handlungsfelder sollen ganzheitlich und kompetenzorientiert formuliert sein: (Die sog. Standardberufsbildpositionen bleiben dagegen inhaltlich sowie in ihrer Darstellung unverändert.)

7 Kompetenzorientiert formulierte AO (IV)
Alle Neuordnungen, die mit dem Antragsgespräch im Jahr 2015 starten, werden nach der neuen BiBB-Empfehlung erarbeitet. Die ersten Verordnungen nach dieser Empfehlung treten somit frühestens im Jahr 2017 in Kraft. Somit wird es frühestens im Jahr 2017 die ersten „Muster“ für kompetenzorientiert formulierte Ausbildungsordnungen geben. Bislang liegen lediglich erste Beispiele aus einem früheren BiBB-Projekt vor:

8 Kompetenzorientiert formulierte AO (V)
Bsp. Werkzeugmechaniker

9 Kompetenzorientiert formulierte AO (VI)
Bsp. Kaufmann für Versicherungen und Finanzen

10 Kontakt Ihre Ansprechpartnerin: Anja Schwarz
DIHK e. V. Tel. (030) In dieser Präsentation haben wir bewusst auf die weibliche Form verzichtet. Wir gehen davon aus, dass Sie die Verwendung nur einer Geschlechtsform nicht als Benachteiligung empfinden, sondern dass auch Sie zugunsten einer besseren Lesbarkeit diese Formulierungshinweise akzeptieren.


Herunterladen ppt "Allgemeine Änderungen in künftigen Ausbildungs-ordnungen"

Ähnliche Präsentationen


Google-Anzeigen