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Geoinformation I Lutz Plümer
1. Semester neue DPO 1 V
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Geoinformatik I Lutz Plümer
5. Semester alte DPO 2 V
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Heutiges Programm Einleitung: Was ist GIS?
2 Beispiele (in Arc View GIS) - Standortplanung Bankfiliale (Erreichbarkeit, Konkurrenz) Beobachter / Antenne (Sichtbarkeit) Wie beschreibe ich „Raum“? Übersicht über die Vorlesung Organisatorisches Kapitel 1: ...
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G + IS = GIS Was ist GIS? IS = Informations system G = Raum
Raumbezogenes Informationssystem
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Informationssystem Ein (digitales) Informationssystem (IS) ermöglicht die Erfassung, Speicherung, Aktualisierung, Verarbeitung und Wiedergabe der in der Regel umfangreichen Informationen eines Fachgebietes.
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Geoinformationssystem
Ein Geoinformationssystem (GIS) ist ein DV-gestütztes Informationssystem zur Erfassung Verwaltung Analyse Modellierung und Visualisierung von Geoinformationen. Die zugrundeliegenden Geodaten beschreiben die Geometrie, Topologie, Thematik und Dynamik der Geoobjekte.
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Beispiel 1: Standortsuche einer Bankfiliale mit GIS
Szenario: eine Kleinstadt in Georgia im Süden der USA erfolgversprechnder Standort für eine neue Bankfiliale Anforderungen Entfernung zu bestehenden Filialen > 500 m Bevölkerungsdichte > 5000 Einw. / km2
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Beispiel 2: „Standortsuche“ für einen Beobachter / Antenne
Sichtbarkeit
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Raumbezug der beiden Beispiele
Häuser Straßen Banken Objekte Punkt, Linien, Flächen Gelände Feld Höhe = f(Länge,Breite)
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Raum Feld und Objekt grundsätzliches Problem Philosophie: Physik
Platon Aristoteles Kant Physik Newton Planck Einstein beide Modelle sind brauchbar Vektor und Raster Vektor Punkt Linie Fläche Aggregation skalierbar Raster regelmäßige Zerlegung des Raumes nicht skalierbar
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Übersicht über die Vorlesung
Einführung Modellierung von Objekten (Unified Modelling Language) Klassen Beziehungen Vererbung, Aggregation Objekte und Tabellen Beispiel: ArcView GIS Modellierung des Raumes Geometrie Topologie Graphen und Netze Theorie Algorithmen Anwendungen Geländemodelle Ab Weihnachen (nur 5. Sem.) Speicherung räumlicher Daten im Rechner
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Kapitel 1: Modellierung von Objekten
Objektorientierte Modellierung / objektorientierte Programmierung - ein wichtiger Trend der Informatik Beherrschung der Komplexität von Software Realität - Modell - Programm Abstraktion Objekte Klassen Beziehungen Klassen: Name + Attribute + Methoden Beispiel: Punkt
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Objekte und Klassen (I)
Die Klasse Punkt Klassenname Attribute Methoden
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Attribute + Länge : Grad Länge: Name Grad Typ + Sichtbarkeit
Beispiele für Typen Zahl Datum Text Sichtbarkeit + außerhalb der Klasse sichtbar - nur innerhalb der Klasse sichtbar
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Methoden + sichtbar transform: Name Bezugssystem: Parameter Text: Typ
Wirkung: Umwandlung der geographischen Koordinaten Länge, Breite in die Koordinaten x, y eines speziellen Bezugssystems
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Sichtbarkeit einschränken
Idee von OO Abstraktion Sichtbarkeit einschränken Länge Punkt Breite transform(..) x y Bezugssystem Kapselung Parametrisierung
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