Präsentation herunterladen
Die Präsentation wird geladen. Bitte warten
1
Rücken Heben und Tragen
2
Die Wirbelsäule 24 zueinander beweglichen Wirbelkörpern
9 Wirbelkörpern, die jeweils zu Kreuz- und Steißbein fest verwachsen sind. Dazwischen die Bandscheiben. Sie sind zur Ernährung auf einen ständigen Wechsel von Be- und Entlastung angewiesen. Diese Bewegung sollte aus wechselnden Körperhaltungen bestehen. Richtig entlastet werden die Bandscheiben im Liegen.
3
Gefahren Langes Stehen Arbeiten in gebeugter Haltung Schwere Lasten
Patienten, die bewegt werden müssen.
4
Gefahren Starke einseitige Belastung drückt immer auf die selbe Stelle der Bandscheibe.
5
Vorbereitung Bewegung planen Ist der Weg frei? Kann mir wer helfen?
Sind ausreichende Hilfsmittel vorhanden? Beim Bewegen von Patienten diese vorbereiten
6
Anheben Patienten durch Ansprache oder Impulse zur aktiven Unterstützung bringen. Patienten oder Lasten mit Hilfsmitteln oder mit mehreren Personen bewegen, bzw. anheben . In die Hocke gehen, den Körper nahe an den Patienten oder die Last bringen und mit geradem Rücken anheben.
7
Anheben
8
Anheben
9
Tragen Gewicht nahe am aufrechten Körper halten.
Last am Körper abstützen. Einseitige, unsymmetrische Belastungen vermeiden, Last auf beide Arme verteilen oder mit beiden Händen nah am Körper halten. Bei langem Tragen Last mehrmals zwischendurch absetzen
10
Absetzen Patienten oder Last mit gestrecktem Rücken (evtl. in der Hocke) absetzen Gleichmäßig absetzen, nicht plötzlich abfangen Hohlkreuz vermeiden
11
Vorbeugen Dazu gehören z. B.
die Stärkung der Rückenmuskulatur durch häufiges Schwimmen und anderen Ausgleichssport, eine bewusst aufrechte Körperhaltung und das Vermeiden von Übergewicht. Wer schon an Rückenschmerzen leidet, sollte sich über gezielte Übungen von seinem Arzt/ Physiotherapeuten beraten lassen.
Ähnliche Präsentationen
© 2025 SlidePlayer.org Inc.
All rights reserved.