Präsentation herunterladen
Die Präsentation wird geladen. Bitte warten
1
Königreich Belgien
2
Allgemeines über Belgien
Fläche: km² Einwohner: Bevölkerungsdichte: 359 Einwohner/km² Amtssprachen: Nieder- ländisch, Französisch und Deutsch Hauptstadt: Brüssel mit EW Währung: Euro Atomium, Brüssel
3
Belgien und die EU Belgien ist Gründungsmitglied der Europäische Handelsgemeinschaft (EWG), der heutigen Europäischen Union (EU), deren wichtigste Institutionen in seiner Hauptstadt Brüssel ihren Sitz haben. Belgien ist einer der drei Benelux-Staaten; die beiden anderen sind die Niederlande und Luxemburg.
4
Allgemeines über die EU
Regierungschef Präsident der Europäischen Kommission: José Manuel Barroso, aus Portugal Vizepräsidentin der Europäischen Kommission: Catherine Ashton, aus Großbritannien
5
Mitglieder der EU
6
Wie funktioniert die EU?
Die EU ist eine einzigartige wirtschaftliche und politische Partnerschaft zwischen 27 europäischen Staaten, die zusammen einen großen Teil des europäischen Kontinents ausmachen. Ursprung 1958 nach dem 2. Weltkrieg Bei Gründung nur 6 Mitglieder, jetzt 27
7
Einsatz für freien und fairen Handel
Mit einem Anteil von 20 % an den weltweiten Ein- und Ausfuhren ist die Europäische Union die größte Handelsmacht der Welt. Der freie Handel zwischen ihren Mitgliedstaaten war einer der Grundsätze beim Aufbau der EU. Die Liberalisierung (=freigebig) des Welthandels soll reichen und armen Ländern gleichermaßen zugutekommen.
8
Handel Handel geht jeden an. Handelspolitik betrifft uns alle täglich, egal, was wir tun oder wo wir leben. Ohne Handel wäre unser Leben sehr eingeschränkt: Denken wir nur an unseren morgendlichen Kaffee oder Tee, an Ihr Auto, an die Computer, von denen wir immer abhängiger werden, an Urlaub auf einem anderen Kontinent.
9
Schutz unseres Planeten
Dass sich das Klima wandelt, ist heutzutage jedem klar. Wir merken es nicht nur in Europa: Temperaturen steigen, Niederschlagsmuster verändern sich, Gletscher schmelzen und der Meeresspiegel steigt, immer häufigere Dürren und Überschwemmungen fordern auf der ganzen Welt ihre Opfer.
10
Schadensbegrenzung Der Mensch hat mit seinen Tätigkeiten den Klimawandel beschleunigt, aber es ist nie zu spät, ihn wieder abzubremsen. Die EU setzt sich intensiv dafür ein, dass ihre Mitgliedstaaten ihre Treibhausgasemissionen senken und wirbt bei anderen Ländern dafür, ebenso zu handeln. Außerdem entwickelt sie eine Strategie zur Anpassung an die Folgen des Klimawandels.
Ähnliche Präsentationen
© 2024 SlidePlayer.org Inc.
All rights reserved.