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Veröffentlicht von:Sigiswald Rahe Geändert vor über 9 Jahren
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1 Karim El Jed 04-02-03 TECHNISCHE UNIVERSITÄT ZU BRAUNSCHWEIG CAROLO-WILHELMINA Institut für Betriebssysteme und Rechnerverbund http://www.tu-bs.de http://www.ibr.cs.tu-bs.dehttp://www.tu-bs.dehttp://www.ibr.cs.tu-bs.de Anycast als Gameserver Discovery Mechanismus für Ad-Hoc Netze Diplomarbeit von Karim El Jed Betreuer:Oliver Wellnitz
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2 Karim El Jed 04-02-03 TECHNISCHE UNIVERSITÄT ZU BRAUNSCHWEIG CAROLO-WILHELMINA Institut für Betriebssysteme und Rechnerverbund http://www.tu-bs.de http://www.ibr.cs.tu-bs.dehttp://www.tu-bs.dehttp://www.ibr.cs.tu-bs.de Motivation Steigende Verbreitung mobiler Endgeräte Steigende Rechenleistung der Geräte Steigender Wunsch nach mobilen Multiplayer-Spielen Ad-Hoc Netze scheinen für spontane Spielsessions geeignet Bewährte Spielarchitekturen in Ad-Hoc Netzen problematisch
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3 Karim El Jed 04-02-03 TECHNISCHE UNIVERSITÄT ZU BRAUNSCHWEIG CAROLO-WILHELMINA Institut für Betriebssysteme und Rechnerverbund http://www.tu-bs.de http://www.ibr.cs.tu-bs.dehttp://www.tu-bs.dehttp://www.ibr.cs.tu-bs.de Gliederung Ad-Hoc Netze Spielarchitekturen Gameserver Discovery am Beispiel SLP am Beispiel Anycast Anycast vs. SLP Zusammenfassung und Ausblick
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4 Karim El Jed 04-02-03 TECHNISCHE UNIVERSITÄT ZU BRAUNSCHWEIG CAROLO-WILHELMINA Institut für Betriebssysteme und Rechnerverbund http://www.tu-bs.de http://www.ibr.cs.tu-bs.dehttp://www.tu-bs.dehttp://www.ibr.cs.tu-bs.de Ad-Hoc Netze Drahtlos Geringe Bandbreite Werden spontan aufgebaut Meist ohne Infrastruktur Hohe Dynamik Hop-by-Hop Routing
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5 Karim El Jed 04-02-03 TECHNISCHE UNIVERSITÄT ZU BRAUNSCHWEIG CAROLO-WILHELMINA Institut für Betriebssysteme und Rechnerverbund http://www.tu-bs.de http://www.ibr.cs.tu-bs.dehttp://www.tu-bs.dehttp://www.ibr.cs.tu-bs.de Spiel-Architekturen Peer-to-Peer Kommunikation zwischen allen Spielern (-) Skaliert schlecht O(n 2 ) (+) Gute Fehlertoleranz Client-Server Kommunikation zwischen Server und Spieler (+) Gute Skalierbarkeit O(2n) (-) Schlechte Fehlertoleranz
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17 Karim El Jed 04-02-03 TECHNISCHE UNIVERSITÄT ZU BRAUNSCHWEIG CAROLO-WILHELMINA Institut für Betriebssysteme und Rechnerverbund http://www.tu-bs.de http://www.ibr.cs.tu-bs.dehttp://www.tu-bs.dehttp://www.ibr.cs.tu-bs.de Zusammenfassung & Ausblick Vergleich verschiedener Spielarchitekturen und deren Anwendbarkeit in Ad-Hoc Netzen Erläuterung und Vergleich verschiedener Service Discovery Protokolle Anycast als Gameserver Discovery Mechanismus Das ist noch zu tun… Definition des Mechanismus Implementierung in einem 3D-Shooter Evaluation
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18 Karim El Jed 04-02-03 TECHNISCHE UNIVERSITÄT ZU BRAUNSCHWEIG CAROLO-WILHELMINA Institut für Betriebssysteme und Rechnerverbund http://www.tu-bs.de http://www.ibr.cs.tu-bs.dehttp://www.tu-bs.dehttp://www.ibr.cs.tu-bs.de Noch Fragen?
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