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Kantenbasierte Verfahren
Aktive Konturen Model, Level Set Model und Fast Marching Methode
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Kantenbasierte Verfahren
Numerische Verfahren Segmentierung Konturen erkennen Anwendung z.B. in der Medizin
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Kantenbasierte Verfahren
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Aktive Konturen Model Bewegende Kante(„Snake“) Gummiband
Durch Energien gelenkt
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Aktive Konturen Model
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Aktive Konturen technischer Hintergrund
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Aktive Konturen technischer Hintergrund
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Aktive Konturen Model technischer Hintergrund
Minimierungsalgorithmus Interativer Prozess Einschränkungen durch Fixpunkte Ziel: glatte Kurve
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Aktive Konturen Model Vorteile
Automatisierter Prozess Einfache Berechnung Gute Ergebnisse wenn gut gewichtet Auch auf bewegten Bildern In 2D und 3D
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Aktive Konturen Model Probleme
Punktüberkreuzung Aufspaltende Konturen Übersieht Kanten Kann in lokalen Minima hängen bleiben
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Level Set Methode Auch „Niveaumengenmethode“ Welle als Vorbild
Bewegende Kurve ( kein Graph )
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Level Set Methode Numerisches Verfahren
Neue Dimension durch Zeitkomponente Geschwindigkeitsfunktion
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Level Set Methode
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Level Set Methode
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Level Set Methode technischer Hintergrund
Implizit gegebene Grundform Ausbreitung in Richtung der Normalen
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Level Set Methode technischer Hintergrund
Geschwindigkeitsfunktion abhängig von Pixelinformationen
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Level Set Methode technischer Hintergrund
Kartesisches Netz Partielle Differentialgleichung UpWind-Differenziation V = speed
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Level Set Methode
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Level Set Methode Vorteile
Numerisch einfach zu handhaben Kein Problem mit aufspaltenden oder zusammenfließenden Konturen Auch bei negativer Ausbreitungsgeschwindigkeit Genauigkeit wird durch Gitter bestimmt
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Fast Marching Methode Spezialfall der Level Set Methode
Geschwindigkeit immer positiv Starke Vereinfachung
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Fast Marching Methode Eikonal Gleichung (spezielle Hammilton-Jacobi)
Dijkstra-Algorithmus HeapSort-Algorithmus
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Fast Marching Methode Algorithmus
Initialization() { for each voxel v in I freeze v; for each neighbour vn of v compute distance d at vn; if vn is not in narrow band tag vn as in narrow band; insert (d,vn) in H; } else decrease key of vn in H to d; } } }
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Fast Marching Methode Algorithmus
Loop() { while H is not empty Etract v from top of H; freeze v; for each neighbour vn of v compute distance d at vn; if vn is not in narrow band tag vn as in narrow band; insert (d,vn) in H; } else decrease key of vn in H to d; } } }
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Fast Marching Methode Komplexität O(n log(n))
Genauigkeit abhängig von Gitter und Differenzierung Sehr schnell
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Fast Marching Methode
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LSM vs. FMM Beide in 2D und 3D anwendbar LSM wesentlich genereller
FMM sehr schnell
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Quellen (ausführlicher zum Vortrag)
Wikipedia: fast marching method, level set method, sethian, ron kimmel, eikonal equation, hammilton-jacobi-equation, active contour model,
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