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Alexianer 13.08.2019 Dialog zur Weiterentwicklung der Hilfen für psychisch erkrankte Menschen Dialogforum „Versorgungsbereiche nach dem SGB V“ Bonn, 5.

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1 Alexianer Dialog zur Weiterentwicklung der Hilfen für psychisch erkrankte Menschen Dialogforum „Versorgungsbereiche nach dem SGB V“ Bonn, 5. Juni Ambulante Komplexleistung Dr. Iris Hauth Ärztliche Direktorin Regionalgeschäftsführerin ALEXIANER St. Joseph Berlin-Weißensee GmbH Vorstandsmitglied der DGPPN

2 Voraussetzungen für ambulante Komplexbehandlung
Alexianer AGENDA Ist-Situation der PIA Empfehlungen des Sachverständigengutachtens und der S3-Leitlinien Psychosoziale Therapien bei schweren psychischen Erkrankungen Voraussetzungen für ambulante Komplexbehandlung 2

3 PIA – Folge der Psychiatrie-Enquete:
Alexianer 1. IST-SITUATION DER PIA PIA – Folge der Psychiatrie-Enquete: Teil der Psychiatrischen Fachkliniken („ambulanter Arm“) Schwerkranke Patienten mit komplexen Hilfebedarf Multiprofessionalität Aufgaben: Nachsorge, Rückfallverhütung, Krisenintervention, aktiv nachgehend, auch aufsuchend Seit 2001 auch Abteilungen ermächtigt (§118, Abs. 2). Seither Verdoppelung der PIA-Anzahl (auf ca. 500) 2. Millionen Behandlungsfälle/Jahr 3

4 Anzahl der Krankenhäuser und PIAs nach Bundesländern im Jahr 2014
Alexianer 1. IST-SITUATION DER PIA Anzahl der Krankenhäuser und PIAs nach Bundesländern im Jahr 2014 Anzahl Fälle Erwachsene: Kontakttage je Fall: 3,4 4

5 Standorte der Psychiatrischen Institutsambulanzen im Jahr 2014
Alexianer 1. IST-SITUATION DER PIA Standorte der Psychiatrischen Institutsambulanzen im Jahr 2014 5

6 Anteil der PIA-Fälle mit stationärer Aufnahme 2014
Alexianer 1. IST-SITUATION DER PIA Anteil der PIA-Fälle mit stationärer Aufnahme 2014 6

7 Regelaufgaben der PIA:
Alexianer 1. IST-SITUATION DER PIA Regelaufgaben der PIA: Multiprofessionelle Diagnostik und Behandlung schwer psychisch kranker Menschen, mit und ohne stationäre Behandlungsepisoden Vermeidung stationärer Aufnahmen Nachsorge nach stationären Behandlungen Kooperation und Vernetzung mit komplementären Einrichtungen Aufsuchende Arbeit, limitiert, sofern erforderlich (und finanzierbar) 7

8 Aufsuchende Behandlung
Alexianer 1. IST-SITUATION DER PIA Aufsuchende Behandlung 8

9 Alexianer 1. IST-SITUATION DER PIA Krisenbehandlung Täglich offene Sprechstunden für bekannte und neue Patienten in Krisen Behandlung für den Zeitraum der Krise Diagnostik und Zielplanung Gruppeninterventionen (Psychoedukation, Krisenbewältigungs-skills, Achtsamkeit, Notfallkoffer) Maßgeschneiderte Einzelmaßnahmen (medikamentös, psychotherapeutisch, sozialtherapeutisch, pflegerisch) Weiter- oder Rückvermittlung nach Entaktualisierung z.B. an HÄ, NÄ, PT, Beratungsstellen, EGH 9

10 Koordinierungsfunktion
Alexianer 1. IST-SITUATION DER PIA Koordinierungsfunktion Umfangreiches Wissen versch. Professionen bzgl. Regionaler Angebote „Gatekeeping und Clearing“, Steuerung im Versorgungssystem Vermeidung überflüssiger stationärer Behandlungsaufnahmen Diagnostik und Behandlung greifen sofort ineinander Intra- und extramurale Vernetzung wird gestärkt 10

11 Voraussetzungen für ambulante Komplexbehandlung
Alexianer AGENDA Ist-Situation der PIA Empfehlungen des Sachverständigengutachtens und der S3-Leitlinien Psychosoziale Therapien bei schweren psychischen Erkrankungen Voraussetzungen für ambulante Komplexbehandlung 11

12 Alexianer 2. EMPFEHLUNGEN 12

13 Alexianer 2. EMPFEHLUNGEN SVR Gutachten 2018 13

14 Alexianer 2. EMPFEHLUNGEN S3-Leitlinien Psychosoziale Therapien bei schwerem psychischen Erkrankungen Empfehlung 4: Gemeindepsychiatrische teambasierte multiprofessionelle ambulante Behandlung in definierten Regionen zur Versorgung von Menschen mit schwerer psychischer Erkrankung etabliert werden. Empfehlungsgrad: A, Evidenzebene: Ia Empfehlung 5: Multiprofessionelle gemeindepsychiatrische Teams sollen Menschen mit schwerer psychischer Erkrankung wohnortnah und erforderlichenfalls aufsuchend behandeln. „Es gibt eine starke Evidenz dafür, dass die Behandlung durch ein multiprofessionelles gemeindepsychiatrisches Team die Wahrscheinlichkeit stationärer Aufnahmen um circa 20% senkt und die Patientenzufriedenheit erhöht. Die Wahrscheinlichkeit von Behandlungsabbrüchen sowie Mortalitätsraten bleiben vergleichbar.“ 14

15 Alexianer 2. EMPFEHLUNGEN S3-Leitlinien Psychosoziale Therapien bei schwerem psychischen Erkrankungen Empfehlung 6: Menschen mit schweren psychischen Störungen in akuten Krankheitsphasen sollen die Möglichkeit haben, von mobilen multiprofessionellen Teams definierte Versorgungsregionen in ihrem gewohnten Lebensumfeld behandelt zu werden. Empfehlungsgrad: A, Evidenzebene: Ia 15

16 Voraussetzungen für ambulante Komplexbehandlung
Alexianer AGENDA Ist-Situation der PIA Empfehlungen des Sachverständigengutachtens und der S3-Leitlinien Psychosoziale Therapien bei schweren psychischen Erkrankungen Voraussetzungen für ambulante Komplexbehandlung 16

17 Ambulante intensive Behandlung (AMBI)
Alexianer 3. VORAUSSETZUNGEN FÜR AMBULANTE KOMPLEXBEHANDLUNG Ambulante intensive Behandlung (AMBI) Hoher Bedarf an intensiv-ambulanter Behandlung (aufsuchend und in der PIA) Ambulante Komplexleistung aus der PIA können im Verlauf der Erkrankung dem wechselnden Bedarf der Patienten angepasst werden – intensiv ambulante Behandlung in akuten Phasen und Krisen Empfehlung durch den Sachverständigenrat und im Rahmen der S3-Leitlinie Entwicklung von Rahmenbedingungen einer neuen PIA-Intensiv-Behandlungsform 17

18 Behandlungsrahmen und Finanzierung
Alexianer 3. VORAUSSETZUNGEN FÜR AMBULANTE KOMPLEXBEHANDLUNG Behandlungsrahmen und Finanzierung Unterschiedliche Vergütungssysteme Gesamtpauschale (häufigste Finanzierung) Gesplittetes Modell: EBM Ärzte, Pauschale für andere Berufsgruppen Bayrisches Modell: Einzelleistungsvergütung Die beste Flexibilität die ambulante Komplexbehandlung an den Bedarf der Patienten anzupassen bis hin zur ambulanten-intensiv Behandlung bietet das bayrische Modell. Voraussetzung: Ausreichende Vergütung wie in Bayern sowie Vorhalte- oder Akuitäts- oder Koordinationsfinanzierung Zum Beispiel 15€ pro Tag für AMBI bis zum Rückübergang in die normal ambulante Komplexbehandlung durch die PIA 18

19 Alexianer 3. VORAUSSETZUNGEN FÜR AMBULANTE KOMPLEXBEHANDLUNG Indikation Erhöhter therapeutischer Bedarf, Suizidalität, erhebliche Verschlechterung (CGI-C), drohende stationäre Aufnahmen, erhebliche Schwere Fachärztliche Indikationsstellung Es besteht ein strukturierter Behandlungsplan (oder strukturiertes Behandlungssetting), entweder für eine partiell aufsuchende oder Behandlung in der PIA 19

20 Die Behandlung ist intensiv
Alexianer 3. VORAUSSETZUNGEN FÜR AMBULANTE KOMPLEXBEHANDLUNG Die Behandlung ist intensiv Mindestens drei therapeutische Kontakte pro Woche Davon mindestens ein fachärztlicher Kontakt An der Behandlung beteiligte Berufsgruppen umfassen: Ärzte, Psychologen, Krankenpflege, Sozialarbeit, Ergotherapie (mind. 3) Eine Fallbesprechung pro Woche unter den an der Behandlungs beteiligten 20

21 3. VORAUSSETZUNGEN FÜR AMBULANTE KOMPLEXBEHANDLUNG
Alexianer 3. VORAUSSETZUNGEN FÜR AMBULANTE KOMPLEXBEHANDLUNG 21

22 PIA-Intensiv: 3. VORAUSSETZUNGEN FÜR AMBULANTE KOMPLEXBEHANDLUNG
Alexianer 3. VORAUSSETZUNGEN FÜR AMBULANTE KOMPLEXBEHANDLUNG PIA-Intensiv: Lückenschluss in der Versorgung Umsetzung SVR-GA (Erfüllung politischer Forderungen) Gestufte Versorgung Patientenorientierung, bedarfsangepasst Systemische Behandlungsoptionen Ambulant-komplementäre Vernetzungen besser möglich 22

23 In necessariis unitas; In dubiis libertas; In omnibus caritas
Alexianer In necessariis unitas; In dubiis libertas; In omnibus caritas Im Notwendigen die Einheit; Im Zweifel die Freiheit; In allem die Liebe.

24 PIA-VEREINBARUNG FÜR DIE DOKUMENTATION DER LEISTUNGEN
Alexianer PIA-VEREINBARUNG FÜR DIE DOKUMENTATION DER LEISTUNGEN 24

25 PIA-VEREINBARUNG FÜR DIE DOKUMENTATION DER LEISTUNGEN
Alexianer PIA-VEREINBARUNG FÜR DIE DOKUMENTATION DER LEISTUNGEN 25

26 PIA-VEREINBARUNG FÜR DIE DOKUMENTATION DER LEISTUNGEN
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27 PIA-VEREINBARUNG FÜR DIE DOKUMENTATION DER LEISTUNGEN
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28 PIA-VEREINBARUNG FÜR DIE DOKUMENTATION DER LEISTUNGEN
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