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Gruppendiskussion Danksagung Fall Diskussion geliefert

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Präsentation zum Thema: "Gruppendiskussion Danksagung Fall Diskussion geliefert"—  Präsentation transkript:

1 Perioperative Vorbereitungen für eine Osteosynthese einer distalen Femurfraktur
Gruppendiskussion Danksagung Fall Diskussion geliefert Yarek Brudnicki, Polen Bernadeta Kaluza, Polen Nachbearbeitung Susanne Baeuerle, Schweiz Isabel Van Rie Richards, Schweiz Name des Moderators Arial 24 pt Kurs / Anlass Arial 24 pt Titel des Moderators Arial 20 pt Stadt, Monat, Jahr Arial 20 pt

2 Lernziele Am Ende der Diskussion sollten die Teilnehmer in der Lage sein: Frakturmuster (Klassifikationen) zu beschreiben Die vier AO Prinzipien der Frakturbehandlung zu erklären Die pflegerischen Vorbereitungen für die Fixierung einer distalen Femurfraktur aufzulisten Wie soll die ppt benutzt werden? Richtlinie für ORP Diskussionsgruppen Beschreiben Sie die Fraktur Entscheiden Sie Art der Behandlung Legen Sie den Fokus auf perioperative Vorbereitungen für diese Behandlung Fokussieren Sie auf die 3 Lernziele Gerne können Sie Folien über Frakturklassifikationen überspringen Die Diskussionsleiter sollten ein Team von einem ORP und einem Chirurg sein Wichtige Anmerkung–verwenden Sie die meiste Zeit mit Besprechung von pflegerischen Themen. Vermeiden Sie priorisieren der Frakturklassifikationen! Falls ein worskhop Instrumentenset zur Verfügung steht, nutzen Sie dieses um den Teilnehmern die Möglichkeit zu geben einzelne Instrumente in die Finger zu nehmen und die Funktionalität der Instrumente zu diskutieren und/oder auszuprobieren.

3 Fussgänger von Auto erfasst
Fallvorstellung Fussgänger von Auto erfasst 86-jährige Frau Geschlossene distale Femurfraktur Schwere Osteoporose

4 Frakturbeschreibung Welcher Knochen ist gebrochen?
Wo ist er gebrochen? (Diaphyse oder Schaft, Metaphyse, Epiphyse, oder andere anatomische Beschreibung) Ist die Fraktur einfach, verkeilt, oder zertrümmert? Frakturmuster? Geht die Fraktur ins Gelenk? Ist es eine offenen Fraktur? (Merkmale, welche auf Röntgenbildern auf offene Fraktur hinweisen: herausragender Knochen, schwarze Blasen, welche auf Luft hinweisen, Schmutz wie z.B. Metall) Andere Themen für Diskussion: Beide Röntgenwinkel (lateral und AP) sind notwendig Zum Vergleich auch Röntgen Gelenk der Gegenseite

5 Überprüfung AO Fraktur und Dislokation Klassifikation (1/4)
. Knochen: jeder Knochen ist nummeriert 1 2 3 4 1 2 3 Übung zur Erinnerung der Nummern der Knochen (Bild der Übung auf nächster Folie): Lassen Sie die Teilnehmer aufstehen. TN kreuzen die Arme, verkünden laut zusammen Nummer und berühren Oberarme Vorderarme Oberschenkel Unterschenkel 4

6 Überprüfung AO Fraktur und Dislokation Klassifikation (2/4)
Segment: jedes Segment ist nummeriert 1 2 3 Jeder Knochen ist unterteilt in 3 Segmente Benannt 1,2,3 von proximal nach distal

7 Überprüfung AO Fraktur und Dislokation Klassifikation (3/4)
Frakturtyp: jeder Typ ist benannt A Extraartikulär B Teilartikulär C Komplettartikulär

8 Überprüfung AO Fraktur und Dislokation Klassifikation (4/4)
Details (Gruppen) von distalen Femurfrakturen

9 Extra- artikulär A Teil- artikulär B Komplett- artikulär C
Metaphysär. keilförmig Metaphysär. komplex Einfach A1 A2 A3 A Teil- artikulär Lateral Sagittal Koronal B B1 B2 B3 Komplett- artikulär 1.Welche Gruppe? A. Extraartikuläre Frakturen 1. Einfach 2. Metaphysär keilförmig 3. Metaphysär komplex B. Teilartikuläre Frakturen 1. Lateral sagittal 2. Medial sagittal 3. Koronal C. Komplett artikuläre Frakturen 1. Artikulär einfach 2. Metaphysär multifragm. 3. Artikulär multifragm. Artikulär einfach Metaphysär multifragm. Artikulär multifragm. C C1 C2 C3

10 Klassifizieren Sie die Fraktur (1/5)
Knochen Femur 3 1 2 4 3 Welcher Knochen ist es? Welche Nummer hat der Femur?

11 Klassifizieren Sie die Fraktur (2/5)
Knochen Femur 3 1 2 3 Segment Distal 3 Welches Segment ist betroffen? Proximales Ende Mittelteil (Diaphyse) Distales Ende 2. Welche Nummer hat das distale Segment?

12 Klassifizieren Sie die Fraktur (3/5)
Knochen Femur 3 Segment Distal 3 Typ Extraartikulär A Extra- artikulär Teil- artikulär Komplett- artikulär 1.Welcher Typ Fraktur ist es? Extraartikulär—Gelenkfläche ist nicht betroffen. Teilartikulär—Teil der Gelenkfläche ist betroffen, der andere Teil bleibt mit Diaphyse (Mittelteil) verbunden. Komplett artikulär—Gelenkfläche ist betroffen. Metaphysäre Fraktur teilt die Gelenkkomponente von der Diaphyse. A B C

13 Klassifizieren Sie die Fraktur (4/5)
Knochen Femur 3 Segment Distal 3 Typ Extraartikulär A Metaphysär komplex 3 Gruppe 1.Zu welcher Gruppe gehört die Fraktur? Einfach Metaphysärer Keil Metaphysär komplex Metaphys. komplex Einfach Metaphys. keil 1 2 3

14 Klassifizieren Sie die Fraktur (5/5)
Knochen Femur 3 Segment Distal 3 Typ Extraartikulär A Metaphysär komplex 3 Gruppe Der Patient hat eine 33-A3 Fraktur.

15 Besprechen Sie die AO Prinzipien für diesen Fall
Welcher Typ von Reposition wird durchgeführt? (direkte oder indirekte, ohne Berührung) Welches sind die Prinzipien der Stabilisierung? (absolute oder relative Stabilität) Wie kann die Fraktur fixiert werden? Welche Heilung wird erwartet? Welcher Zugang soll gemacht werden? (offen, minimalinvasiv,…) Welche Auswirkungen hat dies auf die Weichteile? Welche Mobilisation nach der Operation? (Bewegen der operierten Extremität, Belastung, …)

16 Stabilisieren Sie diese distale Femurfraktur
Diskutieren Sie eine empfohlene Behandlung. Welche Optionen gibt es?

17 Stabilisieren Sie diese distale Femurfraktur
Empfohlene Behandlung für diese Fraktur ist Verplattung mit einer Kondylen-LCP und Verriegelungs-schrauben Diskutieren Sie die Implantatewahl. Was sind die Methoden? (Kompression oder Schienung) Was ist die Funktion der Technik/Platte? a) Locking Compression Plate—Verriegelungs-Überbrückung mit verriegeltem internen Fixateur (LCP + Verriegelungsschrauben) b) Konventionelle Plattentechnik mit konventionellen Schrauben: - statisch (Zugschraube + Schutzplatte, Kompressionsplatte) - dynamisch (Zuggurtungsplatte, Stützplatte) 3. Diskutieren Sie die verschiedenen Funktionen von Verplattungen und Schraubenfixierung.

18 Was müssen Sie für diesen Fall vorbereiten?
Lagerung Instrumente und Implantate Prozedur/Vorgehen Überblick über die perioperativen pflegerischen Vorbereitungen: Lagerung Instrumente und Implantate Prozedur/Vorgehen

19 Was müssen Sie für diesen Fall vorbereiten?
Lagerung Diskutieren Sie sichere Position/Lagerung des Patienten (Zusatzmaterial, OP-Tisch, etc…). Diskutieren Sie Tipps und Tricks.

20 Was müssen Sie für diesen Fall vorbereiten?
Instrumente und Implantate Falls ein Workshop Instrumentenset zur Verfügung steht, nutzen Sie dieses um den Teilnehmern die Möglichkeit zu geben einzelne Instrumente in die Finger zu nehmen und die Funktionalität der Instrumente zu diskutieren und/oder auszuprobieren. Diskutieren Sie über Material und notwendige Ausrüstung für diesen Typ der Intervention (Bildverstärker, etc….). Diskutieren Sie welche spezifischen Platten gebraucht werden könnten. Diskutieren Sie welche Schrauben benutzt werden könnten (wiederholen Sie das Zugschrauben-Vorgehen). Diskutieren Sie spezifischen Instrumente für Frakturfixierung mit PCP + Verriegelungsschrauben. Anmerkung: Nicht alle Instrumente sind auf dem Foto! Diskutieren Sie den Gebrauch und intraoperative Pflege und Instandhaltung der spezifischen Instrumente.

21 Was müssen Sie für diesen Fall vorbereiten?
Prozedur/Vorgehen Diskutieren Sie die chirurgischen Zugänge (medial, lateral oder andere Optionen). Diskutieren Sie das chirurgische Vorgehen und die einzelnen Schritte der OP-Technik.

22 Was müssen Sie für diesen Fall vorbereiten?
Prozedur/Vorgehen Reposition Gewindeloch Messen Einbringen der Schraube Diese Folie ist ergänzend zu der vorhergehenden Folie falls einige Punkte nicht erwähnt waren.

23 Zusammenfassung Die Teilnehmer lassen sich Zusammenfassung einfallen, tragen sie zusammen…

24 Zusammenfassung Die distale extraartikuläre Femurfraktur der 86-jährigen Dame wird mit einer LCP + Verriegelungs- schrauben behandelt. Geschlossene Reposition wird durchgeführt. Interne Fixierung wird relative Stabilität und sekundäre Knochenheilung unterstützen. Fallvorbereitung gemäss Prinzip “L I P” Diese Folie ist ergänzend zu der vorhergehenden Folie falls einige Punkte nicht erwähnt wurden.


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