Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Ausführung der Würfe Regel 15 sowie 10,11 und 12.

Ähnliche Präsentationen


Präsentation zum Thema: "Ausführung der Würfe Regel 15 sowie 10,11 und 12."—  Präsentation transkript:

1 Ausführung der Würfe Regel 15 sowie 10,11 und 12

2 Inhaltsangabe Ausführung von Würfen Anwurf Einwurf Abwurf

3 Die Ausführung [1] Folgende Würfe sind gemeint: Anwurf Einwurf Abwurf
Freiwurf 7m-Wurf

4 Die Ausführung [2] Allgemeine Leitlinien zur Ausführung der Würfe:
Werfer muss die vorgeschriebene Ausgangsposition so lange einnehmen, bis der Ball die Hand spätestens nach 3 Sek. verlassen hat. (Kein Abspringen oder Laufen erlaubt) Fast alle Würfe können unmittelbar zu einem Tor führen. (Ausnahme: Abwurf kann kein Eigentor geben) Der Ball darf während der Ausführung nicht durch einen Mitspieler berührt werden. (Übergeben des Balles ist verboten)

5 Die Ausführung [3] Allgemeine Leitlinien zur Ausführung der Würfe:
Regelwidrigkeiten des Werfers oder dessen Mitspieler müssen immer korrigiert werden ohne Anpfiff: Korrektur und Anpfiff mit Anpfiff: Freiwurf für die gegnerische Mannschaft Abwehrspieler, die die Wurfausführung stören oder verhindern, sind zu bestrafen Abwehrspieler müssen den Abstand so lange einhalten, bis der Ball die Hand des Werfers verlassen hat.

6 Die Ausführung [4] Allgemeine Leitlinien zur Ausführung der Würfe:
Toleranzbereiche sind abhängig vom Ausführungsort (Je näher das gegnerische Tor, umso genauer muss der Ort der Ausführung dem des Vergehens entsprechen)

7 Der Anwurf [1] Ein Anwurf erfolgt grundsätzlich in folgenden Situationen: Zu Spielbeginn durch die Mannschaft, die beim Losen gewonnen und sich für das Anwurfrecht entschieden hat oder die beim Losen verloren hat, wenn sich der Gegner für die Seitenwahl entschieden hat. Zu Beginn der 2. Halbzeit durch die Mannschaft, die bei Spielbeginn nicht Anwurf hatte. In beiden Fällen müssen sich alle Spieler in ihrer jeweiligen Spielfeldhälfte befinden.

8 Der Anwurf [2] Ein Anwurf erfolgt grundsätzlich in folgenden Situationen: Nach jedem Torerfolg, jedoch nicht mehr, wenn nach einem Torerfolg und vor der Wurfausführung das Schlusssignal (Halbzeit oder Spielende) ertönte. Beachte: Abwehrspieler müssen sich nicht mehr in ihrer Spielfeldhälfte aufhalten!

9 Der Anwurf [3] Ein Anwurf ist auszuführen
Der Anwurf muss immer angepfiffen werden. Die Mitspieler des Werfers dürfen die Mittellinie nach Anpfiff überschreiten. Der Anwurf ist von der Mitte des Spielfeldes in jede Richtung auszuführen, dabei muss der Werfer mit einem Fuß auf der Mittellinie stehen.

10 Der Anwurf [4] Fehler der angreifenden Mannschaft
Vor dem Anpfiff korrigieren z. B. Falsche Ausgangsstellung oder Ausführung im Laufen erkennbar Nach dem Anpfiff – Freiwurf für gegnerische Mannschaft z. B. Anwurf im Sprung oder Ball wird übergeben Bei Fehlern der abwehrenden Mannschaft den Vorteil an angreifenden Mannschaft beachten! Vor dem Anpfiff: progressiv bestrafen Nach dem Anpfiff: ggf. progressiv bestrafen

11 Der Einwurf [1] Ein Einwurf erfolgt grundsätzlich in folgenden Situationen: Wenn der Ball die Seitenauslinie vollständig überquert hat Wenn ein Abwehrspieler den Ball über die eigene Torauslinie gelenkt hat Wenn der Ball die Decke berührt hat

12 Der Einwurf [2] Ein Einwurf ist auszuführen
Der Einwurf muss nicht angepfiffen werden. (außer bei Korrektur) Der Werfer muss mit mindestens einem Fuß auf der Seitenauslinie stehen Ausführungsort ist die Stelle, an der der Ball die Decke berührt hat oder das Spielfeld verlassen hat. (Ausnahme: Einwurf von der Ecke)

13 Der Abwurf [1] Ein Abwurf erfolgt grundsätzlich in folgenden Situationen: Wenn ein Angriffsspieler den Torraum betritt und dadurch einen Vorteil erlangt. Wenn der Torwart den Ball im Torraum kontrolliert Wenn ein Angriffsspieler den im Torraum liegenden oder rollenden Ball berührt. Wenn der Ball über die Torauslinie gelangt, nachdem er zuletzt vom Angriffsspieler oder vom Torwart berührt wurde

14 Der Abwurf [2] Ein Abwurf ist auszuführen
Der Abwurf erfolgt nur durch den Torwart ohne Anpfiff (außer bei Korrektur) aus dem Torraum über die Torraumlinie. Spieler der anderen Mannschaft dürfen sich an der Torraumlinie aufstellen, dürfen den Ball aber erst berühren, wenn er die Torraumlinie vollständig überquert hat.

15 Vielen Dank für die Aufmerksamkeit
Quellen: &


Herunterladen ppt "Ausführung der Würfe Regel 15 sowie 10,11 und 12."

Ähnliche Präsentationen


Google-Anzeigen