Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Alle Kinder haben das Recht auf genitale Unversehrtheit

Ähnliche Präsentationen


Präsentation zum Thema: "Alle Kinder haben das Recht auf genitale Unversehrtheit"—  Präsentation transkript:

1 Alle Kinder haben das Recht auf genitale Unversehrtheit
Jubiläumsfachtagung in Würzburg 23.–24. Mai 2019 Alle Kinder haben das Recht auf genitale Unversehrtheit Dr. Jérôme Segal, Botschafter von intaktiv e.V., Mainz Assistenzprofessor an der Universität Paris-Sorbonne Forscher und Journalist in Wien –  dieser Vortrag:

2 FGM-Verbreitung

3 Typen von weiblichen Genitalverstümmelungen
Quelle: Wikipedia Typen von weiblichen Genitalverstümmelungen

4 MGM-Verbreitung

5 Was wird bei Jungen beschnitten?
Verhornendes Plattenepithel Dermis Musculus dartos Lamina propria Nichtverhornendes Epithel (Mucosa) Nervale Dichte und Tastkörperchen Das Präputium: Oberflächensensibilität Die Glans: Tiefensensibilität Mit freundicher Genehmigung von Prof. Dr. Maximilian Stehr, Chefarzt der Abteilung für Kinderchirurgie und Kinderurologie, Cnopf´sche Kinderklinik, Nürnberg

6 Schäden durch Beschneidung
Bis zu 50% der Penishaut gehen verloren Verlust des Präputiums als erogene Zone - der sensibelste Anteil geht verloren Regelhaft postoperative Entzündung Regelhaft Hyperkeratinisierung der Glans (Verhornung) O’Hara et al., BJU Int. (1999); 83,Suppl Kim et al, BJU Int. (2007);99(3):619-22 Frisch et al, Int. J Epidem (2011);1-15 Siehe:

7 Ein Vergleich ... ... und Fragen:
Postkolonialismus: Soll man Monotheismen (Judentum, Islam) mehr als animistische Religionen respektieren? Sexismus: Warum sollten die Gesetze nur Frauen schützen?

8 Intersex Eltern wird von Ärzten zwecks sozialer Konformität zu geschlechtszuweisenden oder -verstärkenden Operationen möglichst früh in der Kindheit geraten. Die Zuweisung des Geschlechts ist häufig falsch und führt dann zu lebenslangem Leid. Seit dem wurde eine dritte Option im Personenstandsregister mit dem Begriff „divers“ eingeführt (Quelle).

9 Prinzip der Ethik: So wenig Leid wie möglich
Prävalenzen in Deutschland FGM: illegal in Deutschland (Töchter in der Heimat genitalverstümmelt) MGM: über im Jahr! Mind medizinisch fälschlich indiziert Eingriffe bei intergeschlechtlichen Personen: ca (Stand 2016) Daher: MOGiS e.V. - Eine Stimme für Betroffene (inkl. Facharbeitskreis Beschneidungsbetroffener) intaktiv e.V. – eine Stimme für genitale Selbstbestimmung Beschneidungsforum + Terre des Femmes (FGM, siehe auch Positionspapier MGM) (I)NTACT e.V Intersexuelle Menschen e.V. und Zwischengeschlecht

10 Komplikationen Der Eid des Hippokrates: „Ich werde ärztliche Verordnungen treffen zum Nutzen der Kranken nach meiner Fähigkeit und meinem Urteil, hüten aber werde ich mich davor, sie zum Schaden und in unrechter Weise anzuwenden.“ Siehe auch: Alanis et al, Obstetr Gynecol Surv (2004) 59, Fergusson et al, Pediatrics (1988) 81, Ceylan et al, J Ped Urol (2007) 3, 32-35

11 Phimose (Verengung der Vorhaut)
(Landtag NRW) Die Anträge greifen weder die seit Jahren in Fachkreisen laufenden juristischen Diskussionen über die problematische menschenrechtliche Dimension des einseitigen Schutzes nur der Mädchen auf, noch haben sie die neueren medizinischen Erkenntnisse zur Jungenbeschneidung etwa aus der Phimoseleitlinie aufgenommen. Laut neuer Phimoseleitlinie sei bei über 90 Prozent der Jungen eine medizinische Beschneidung nicht indiziert. 

12 „Beschneidungsgesetz“, Dez. 2012
Den §1631d des dt. Bürgerlichen Gesetzbuchs („Beschneidung des männlichen Kindes“, Dez. 2012) bezeichnete Christa Müller, Gründerin und Vorsitzende des Vereins (I)NTACT – Internationale Aktion gegen die Beschneidung von Mädchen und Frauen e.V., als Einfallstor für weibliche Genitalverstümmelung in Deutschland. Eltern, die bei ihrer Tochter eine “kleine Sunna” (Entfernung der Klitoris-Vorhaut und der Klitoris-Spitze) vornehmen lassen wollten, könnten sich vor einem deutschen Gericht mit Berufung auf das Beschneidungsgesetz und den Grundsatz der Gleichberechtigung der Geschlechter das Recht auf diesen Eingriff an ihrer Tochter vermutlich einklagen.

13 Was sagt der Koran? Im Islam wird die Beschneidung im Koran nicht direkt erwähnt, gleichwohl ist sie als Sunna (Brauch, gewohnte Handlungsweise, überlieferte Norm) weit verbreitet. Sie wird heute von vielen Muslimen als integraler Bestandteil des Islam angesehen, viele meinen, sie sei für die rituelle Reinheit (Tahra) notwendig. Mohamed Louizi: Das Grundprinzip von Gewalttaten zur Unterwerfung und lebenslanger Bindung an die Gruppe widerspreche der eigentlichen Intention des Islam, nämlich in Frieden mit sich selbst und den Menschen zu leben.

14 Bei den Juden ... 2-3% der jüdischen Eltern wollen
ihre Söhne nicht beschneiden.

15 PDF PDF

16 Eine „billige“ Identität:
Statt jüdische Werte zu haben Statt religiös zu sein, nur beschneiden Reproduktionsmechanismen Die „Brit Shalom“ Brit Shalom ist eine Namenszeremonie für neugeborene jüdische Jungen, die ohne „Beschneidung“ auskommt. Sie kann von einem Rabbi oder einem erfahrenen Laien durchgeführt werden. Auf Wunsch kann die Zeremonie mit den Eltern gemeinsam ausgestaltet werden. Die Brit Shalom ersetzt die Brit Milah (rituelle Beschneidung). Sie wird auch alternative Brit (oder Bris), Brit b'li Milah (Bund ohne Beschneidung) und Brit Chayim (Bund des Lebens) genannt. Sie ähnelt der Namenszeremonie für Mädchen. In den 613 Geboten im Judentum (Mitzvot) wird befohlen: (N 41) Keine Markierungen an unserem Körper vorzunehmen (Lev. 19:28) (N 45) Keine Einschnitte in unseren Leib zu machen (Deut. 16:1)

17 Andere Gesetze Art Weimarer Verfassung: „(3) Niemand darf zu einer kirchlichen Handlung oder Feierlichkeit oder zur Teilnahme an religiösen Übungen oder zur Benutzung einer religiösen Eidesform gezwungen werden.“ Schutz vor Gewaltanwendung, Misshandlung, Verwahrlosung – „Die Vertragsstaaten treffen alle geeigneten Gesetzgebungs-, Verwaltungs-, Sozial- und Bildungsmaßnahmen, um das Kind vor jeder Form körperlicher oder geistiger Gewaltanwendung, Schadenzufügung oder Misshandlung, vor Verwahrlosung oder Vernachlässigung, vor schlechter Behandlung oder Ausbeutung einschließlich des sexuellen Missbrauchs zu schützen, solange es sich in der Obhut der Eltern oder eines Elternteils, eines Vormunds oder anderen gesetzlichen Vertreters oder einer anderen Person befindet, die das Kind betreut.“ (Artikel 19, Konvention über die Rechte des Kindes)

18 Und zwei Tage vor der EU-Wahl
Wird der Fortschritt von der EU kommen?

19 Bitte in Erinnerung behalten ...
Religionen spielen in dieser Debatte eine zu große Rolle. Stattdessen sollten nur die Rechte und das Wohlergehen aller Kinder wichtig sein.

20 http://jerome-segal.de oder jerome.segal@gmail.com
Danke für Ihre Aufmarksamkeit! Dieser Vortrag: oder


Herunterladen ppt "Alle Kinder haben das Recht auf genitale Unversehrtheit"

Ähnliche Präsentationen


Google-Anzeigen