Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Punktuelle äußere Kontamination eines Mitarbeiters am Unterarm

Ähnliche Präsentationen


Präsentation zum Thema: "Punktuelle äußere Kontamination eines Mitarbeiters am Unterarm"—  Präsentation transkript:

1 Punktuelle äußere Kontamination eines Mitarbeiters am Unterarm
CLI-Sitzung vom 2. April 2019

2 Beschreibung und Verlauf des Ereignisses
Am 22. Februar 2019 war ein Mitarbeiter eines Partnerunternehmens im nuklearen Bereich der Anlagen im Rahmen der Beräumung einer Baustelle im Block Nr. 3 tätig. Bei den systematischen Kontrollen am Ausgang des nuklearen Bereichs wurde durch die radiologischen Kontrollsysteme eine äußere Kontamination am rechten Unterarm festgestellt. Der Mitarbeiter wurde gemäß den geltenden Verfahren betreut und der aktive Staub, der die Ursache dieser Kontamination war, wurde sofort entfernt.

3 Beschreibung und Verlauf des Ereignisses
Im Rahmen der durchgeführten Analysen konnte nachgewiesen werden, dass die Exposition des Mitarbeiters unterhalb des gesetzlichen Jahresgrenzwerts lag. Aufgrund vorsichtiger, also verschärfender Annahmen sind wir davon ausgegangen, dass der aktive Staub potenziell bereits bei Beginn der Tätigkeit auf seiner Haut vorhanden war (also die Gesamtanwesenheitsdauer des Mitarbeiters im nuklearen Bereich). Dieses Expositionsniveau erforderte keine besondere Nachkontrolle und entspricht einer Exposition von weniger als 1 % des Jahresgrenzwerts für den gesamten Körper. Für Mitarbeiter, die Tätigkeiten im nuklearen Bereich ausüben, betragen die gesetzlichen Jahresgrenzwerte für 12 aufeinander folgende Monate 20 mSv für den gesamten Körper und 500 mSv für 1 cm2 Hautoberfläche. Die Kraftwerksleitung meldete dieses Ereignis aufgrund der Überschreitung eines Viertels des gesetzlichen Grenzwerts bei diesem Mitarbeiter am Dienstag, den 26. Februar 2019, der Atomaufsichtsbehörde ASN als Ereignis der Stufe 1 der 7-stufigen INES-Skala.

4 Auswirkungen auf den Strahlenschutz
Das Ereignis hatte keine Auswirkungen auf die Gesundheit des Mitarbeiters Punktuelle Kontamination mit Überschreitung eines Viertels des gesetzlichen Jahresgrenzwerts für 1 cm2 Hautoberfläche ohne Auswirkungen auf die Dosimetrie für den gesamten Körper. In Anbetracht des Expositionsniveaus war keine besondere Nachkontrolle des Mitarbeiters nötig.


Herunterladen ppt "Punktuelle äußere Kontamination eines Mitarbeiters am Unterarm"

Ähnliche Präsentationen


Google-Anzeigen