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Filmsemiotik Ein Vortrag von Jens Holze

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Präsentation zum Thema: "Filmsemiotik Ein Vortrag von Jens Holze"—  Präsentation transkript:

1 Filmsemiotik Ein Vortrag von Jens Holze
basierend auf einer Betrachtung von Frank Kessler

2 Filmtheoretisches Forum - Universität Magdeburg
Inhalt Fragestellung / Intention Exkurs: Semiotic domain Historischer Überblick Pierce und Saussure Filmsprache Filmkode Praktische Anwendung Filmtheoretisches Forum - Universität Magdeburg

3 Filmtheoretisches Forum - Universität Magdeburg
Was ist Filmsemiotik? Versuch, die kommunikativen Eigenschaften des Filmes zu finden und zu erklären Allgemeine Systematiken aufzeigen (wenn möglich) Filmtheoretisches Forum - Universität Magdeburg

4 Was ist Filmsemiotik (nicht) ?
Eindeutig und allumfassend Weder als Ansatz noch als Methode definierbar Keine allumfassende Theorie / soll Filme nicht pauschal „decodieren“ Filmtheoretisches Forum - Universität Magdeburg

5 Filmtheoretisches Forum - Universität Magdeburg
Semiotic domain Bestimmtes Themen- oder Sachgebiet Beinhaltet Sprache, Wissen, Verhalten usw. Sind untereinander vernetzt „affinity groups“ Filmtheoretisches Forum - Universität Magdeburg

6 Filmtheoretisches Forum - Universität Magdeburg
Historisch gesehen Zwei Traditionsstränge: Ferdinand de Saussure ( ) Schweizer Linguist Charles Sanders Peirce ( ) Amerikanischer Philosoph Filmtheoretisches Forum - Universität Magdeburg

7 Doktrin der Zeichen (Peirce)
Semiotik = Logik Repräsentamen steht für ein Objekt Interpretant entsteht bei Rezipienten Triadisches System 1. Ähnlichkeit 2. Verweis 3. Konvention Filmtheoretisches Forum - Universität Magdeburg

8 Filmtheoretisches Forum - Universität Magdeburg
Peirce Engl. Theoretiker Peter Wollen: „entscheidender Beitrag für Weiterentwicklung der FS“ Bezugnahme durch Max Bense Franz. Philosoph Gilles Deleuze geht ebenfalls auf die Theorie ein Filmtheoretisches Forum - Universität Magdeburg

9 Zeichensystem (Saussure)
Sprache ist nur ein Zeichensystem unter vielen („Zeichensprache“, Höflichkeitsformen etc.) Unterteilung in System der Sprache (langue) und Fähigkeit zur Sprache (parole) Sprache = Lautbild wird willkürlich mit Bedeutung verknüpft („Symbol“) Filmtheoretisches Forum - Universität Magdeburg

10 Filmtheoretisches Forum - Universität Magdeburg
Saussure Werk wird basierend auf seinen Notizen durch seine Schüler Charles Bally und Albert Séchehaye veröffentlicht Spätere Sprachwissenschaftler (wie Roman Jakobson, Jurij Tynjanov) werden durch Saussure stark beeinflusst Filmtheoretisches Forum - Universität Magdeburg

11 Filmtheoretisches Forum - Universität Magdeburg
Saussure Durch Claude Lévi-Strauss wird der franz. Strukturalismus von Saussure geprägt Erste Arbeiten zur Filmsemiothik von Christian Metz entstehen in 1960er Jahren (anhaltend starker Bezug zu Saussure) Danach fächert sich die FS weiter auf Filmtheoretisches Forum - Universität Magdeburg

12 Filmtheoretisches Forum - Universität Magdeburg
Filmsprache Ist Film eine neue Sprache? Zwei mögliche Positionen: Visueller Teil des Filmes (Mimik und Gestik) ist universell verständlich Erzählte Geschichten können ebenso überall verstanden werden Filmtheoretisches Forum - Universität Magdeburg

13 Filmtheoretisches Forum - Universität Magdeburg
Filmsprache Metz: Film ist nicht mit Sprache gleichzusetzen Kein Äquivalent zu Phonemen und zum verbalen Wort (zu komplex) Selbst die kleinste Einheit im Film kann komplexe Bedeutungen haben Filmtheoretisches Forum - Universität Magdeburg

14 Keine Analogie zur Verbalsprache?
„Sprachlichkeit“ des Filmes entspricht nicht dem verbalsprachlichen Organisationsgrad Allgemeinere Auffassung einer Kommunikationsform evtl. hilfreich Sprachfähigkeit ohne Sprachsystem? Filmtheoretisches Forum - Universität Magdeburg

15 Filmtheoretisches Forum - Universität Magdeburg
Filmsprache Kultursemiotik Interpretation / Konnotation aufgrund kultureller Konventionen Bsp. Bestimmte Kleidung repräsentiert sozialen Status etc. Aber: Filme benutzen eine Syntax Relativ große Einheiten Filmtheoretisches Forum - Universität Magdeburg

16 Filmtheoretisches Forum - Universität Magdeburg
Syntagmatik Konkrete Aufzählung / mögliche Aufteilung, Reihenfolge und Abhängigkeit von Einheiten im Film Bedeutender Ansatz, der allerdings nur bedingt Anwendung finden kann (Kritik zeigt, dass keine Allgemeingültigkeit besteht) Filmtheoretisches Forum - Universität Magdeburg

17 Film als Textuelles System
Kodische Pluralität Darsteller, Geräusche, Musik, Schrift „Multimedia“ Konkreter Film ist aber nicht eine bloße Addition filmischer Kodes! Dynamisches Beziehungsgefüge Filmtheoretisches Forum - Universität Magdeburg

18 Filmtheoretisches Forum - Universität Magdeburg
Textualität Interpretation von Sinn und Bedeutung steht nicht im Vordergrund Gesucht sind Mechanismen, die diesen erzeugen können Filmverstehen abhängig von „Sprach“-kompetenz der Zuschauer Filmtheoretisches Forum - Universität Magdeburg

19 Filmtheoretisches Forum - Universität Magdeburg
Praktische Anwendung Beziehung zwischen Film und Zuschauer Aneignung des Filmes durch den Zuschauer, wird aber beeinflusst durch die Haltung (und individuelle Domänen) Verständnis beim Zuschauer hängt nicht nur mit der Filmsprache zusammen Filmtheoretisches Forum - Universität Magdeburg

20 Filmtheoretisches Forum - Universität Magdeburg
Fazit Starker Interdisziplinärer Ansatz Häufig Versuch von bloßer Anwendung etablierter Gedanken aus verwandten Domänen auf den Film Speziellere, auf multimediale Eigenschaften des Films zielende Untersuchung scheint sinnvoll Filmtheoretisches Forum - Universität Magdeburg

21 Filmtheoretisches Forum - Universität Magdeburg
Quellen Filmsemiotik (Frank Kessler) aus „Moderne Film Theorie“, Jürgen Felix (Hrsg.) „What video games have to tell us about learning and literacy“ von James Paul Gee Folien unter: © JHE 2004 Filmtheoretisches Forum - Universität Magdeburg


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