Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

CHILE Eine Reise ans Ende der Welt

Ähnliche Präsentationen


Präsentation zum Thema: "CHILE Eine Reise ans Ende der Welt"—  Präsentation transkript:

1 CHILE Eine Reise ans Ende der Welt
CHILE, ein Land im wahrsten Sinne des Wortes am Ende der Welt. Chile, ein Land zwischen der trockensten Wüste der Welt im Norden, einer nie enden wollenden Küste im Westen, den schneebedeckten Anden im Osten und ewigem Eis im Süden.  Hier kann auf die Bilder gezeigt werden, damit der Sinn des Kompass auch deutlich wird  Eine Reise ans Ende der Welt

2 Hola mundo. ¿Dónde está Chile?
Fragen, wo Chile liegt. Chile?

3 Chile – Quick Facts Hauptstadt Einwohnerzahl Landessprache
Santiago de Chile Einwohnerzahl 17 Millionen Landessprache Spanisch Größe N-S 4300 km, W-O 180 km unabhängig seit 1810 erster demokratisch gewählter sozialistischer Präsident 1970 wirtschaftlich stabilstes Land Lateinamerikas Was noch? Hier sind die ersten 4 Punkte zum Raten gedacht. Nach den ersten vier Fragen, fragen, was sie noch über Chile wissen. Beim letzten Punkt kann auch der Putsch und die Militärdiktatur erwähnt werden. Unabhängig von spanischer Krone (war spanische Kolonie)

4 Chile in zwei Minuten https://www.youtube.com/watch?v=lYMDL065Qq4
--> Video anschauen (Nationalhymne als Hintergrundmusik), danach Eindrücke sammeln -- Überleitung: im Folgenden wird auf einige Aspekte des Videos näher eingegangen

5 Traditionen ESSEN - In der fruchtbaren chilenischen Erde wachsen unvergleichlich schmackhafte Lebensmittel, die in die ganze Welt exportiert werden. Sie tragen den Einfluss von Kilometern Küste und 17 verschiedenen Klimazonen in sich. - Lokale Rezepte und Techniken verwandeln diese Produkte in einzigartige Speisen. Unter den berühmtesten typischen Gerichten Chiles finden sich „Empanadas de Pino“ (gebackene Teigtaschen mit Fleischfüllung), „Cazuela“ (Eintopf mit Rind, Mais, Kürbis, Kartoffel) und der „Curanto“ aus Chiloé (Eintopf mit Fleisch, Würsten und Meeresfrüchten). Letzterer wird in Erdlöchern zubereitet, während die Blätter lokaler Bäume als Deckel und heiße Steine als Energiequelle dienen. Sehr beliebt sind auch die „Asados“ (Grillen) mit einem sehr grossen Grillrost. Ausserdem gibt es verschiedenste Gerichte mit den vielen Meeresfrüchten.  hier auf die jeweiligen Fotos zeigen

6 Traditionen NATIONALFEIERTAGE
- Die „Fiestas Patrias“ (Feierlichkeiten zum Nationalfeiertag) sind unter den vielen Festen des Landes die wichtigsten. Am 18. und 19. September feiert Chile seinen Unabhängigkeitstag (zur Erinnerung, Jahr der Unabhängigkeit 1810). - Alles ist geschmückt. Man kann alles in den chilenischen Nationalfarben kaufen. - Die Chilenen treffen sich in sogenannten „Fondas“ (Jahrmarktähnliche Festgelände im Freien) und genießen traditionelles Essen, während sie zu den Klängen der „Cueca“ tanzen...sogar die Kleinsten. Speziell sind die Schuhe des Mannes, die zusätzlich zur Musik, rhythmische Klänge erzeugen.

7 Traditionen NATIONALFEIERTAGE www.youtube.com/watch?v=iaZO-u7Rd8c
Video einer Cueca. Präsidentin eröffnet die Nationalfeiertage mit dem Tanz. (tanzt nicht gut, aber man bekommt einen Eindruck vom Tanz)

8 Traditionen FUSSBALL Fußball ist DER Sport in Chile. Und endlich wurde auch auf Nationalmannschaftsebene das lange Leiden beendet. Sie sind mittlerweile „Bicampeon“, zweifacher Südamerikameister. Zu Spieltagen färbt sich das Land Rot. Die Nationalmannschaft wird „La Roja“ genannt. Nicht nur das Fernsehschauen ist wichtig, auch das Selbstkicken. In den Schulen findet man auf dem Schulhof immer Fußballspielende Schüler, und in der zum Teil feinen Schuluniform.

9 Eine Reise durch das Land
Nun folgt eine Reise durch das Land, von Norden nach Süden. - Ruta 5 führt fast durch das ganze Land, ist der Name der Panamericana, die Straße die fast vollständig Alaska mit Feuerland verbindet. - In Chile gibt es sehr viele Verkehrsschilder mit „Al Norte“ und „Al Sur“. Da vor allem diese beiden Himmelsrichtungen als Orientierung wichtig sind.

10 Der große Norden - Nördlichste Stadt ist Arica (Foto mit Palmen und Hügel im Hintergrund) Darunter erschließt sich die Atacamawüste. Sie ist eine Gegend voller Energie und, obwohl sie die trockenste Wüste der Welt ist, voller Leben. Salzseen, Geysire und Lagunen von intensiver blauer Farbe sind Teil dieser Gegend (trockenste Wüste der Welt heißt, dass es keinen bis fast keinen Niederschlag gibt) wichtig in dieser Gegend ist auch der Kupfertagebau: Chuquicamata, ist der größte Tagebau der Welt. Für Chile ist der Kupferexport ein sehr wichtiger Wirtschaftsfaktor

11 Der kleine Norden Das Highlight im Kleinen Norden: Valle de Elqui:
- subtropisches Klima, Weinberge und kleine Dörfer - Heimat des Piscos (ein Traubenschnaps): im Tal kann man an Führungen teilnehmen, die den gesamten Fertigungsprozess anschaulich erklären (Erwachsene dürfen auch probieren ;) - Ort bietet viele alternative Therapien wie Reiki, Meditation und Massagen an - Unvergleichliche Sicht auf die Sterne im Elquital: Dem ersten internationalen Lichtschutzgebiet der Welt. In Sternwarten lernt man viel über die Sterne und deren Konstellationen.

12 Zentralregion - Die Hauptschlagader dieser Region ist Santiago, die Hauptstadt mit ca. 6 Millionen Einwohnern. Mit Glück hat man immer die Bergkulisse im Hintergrund (Fotos zeigen). Unzählige Obst- und Gemüsemärkte findet man in den Straßen Santiagos. Das Regierungsgebäude (Foto zeigen) heißt „La Moneda“ (die Münze). - Hafenstadt Valparaíso ist eine sehr bunte Stadt mit vielen Künstlern, die auf Hügeln gebaut ist. - In den Tälern der Zentralregion wachsen die Weintrauben des Landes, die einige der besten Weine der Welt hervorbringen! - Im Winter kann man in den Anden hervorragend Skifahren. Nice to know: Zwischen dem pazifischen Ozean und den Bergen liegen nur zwei Autostunden.

13 Der kleine Süden Der Regen fällt und reinigt den Himmel, der danach wieder in seinem intensiven Blau erstrahlt. Es riecht nach Wald und feuchter Erde. Die Leute sind warmherzig und gastfreundlich. Willkommen im Süden Chiles! In dieser Gegend wohnen noch zum Teil die Ureinwohner Chiles, die Mapuche, weshalb man hier viel über ihre Kultur und deren Geschichte erfahren kann. Landschaftlich ist die Gegend sehr vielfältig: Vulkane, Therme, jahrtausendalte Bäume, reisende Flüße, traumhafte Seen, wunderschöne Wanderwege in den vielen Nationalparks. Das viele Wasser lädt zum Wassersport ein, die nahegelegenen Anden zum Skifahren. Die Zone ist sehr deutschgeprägt, da es im 19. Jahrhundert eine große Einwanderungswelle deutscher Auswanderer gab, die sich in Chile niedergelassen haben. Und noch ein letzter interessanter Fakt. Die Häuser auf den Stelzen findet man auf der Insel Chiloe, früher hat man diese Häuser von A nach B gebracht, wenn die Leute umgezogen sind.

14 Der große Süden Exotisch, grenzenlos, von unendlicher Schönheit und Wildheit. So wurde Patagonien von den Entdeckern beschrieben, die hier vor beinahe 500 Jahren vorbeikamen. Und so ist es bis heute geblieben. Es lohnt sich sehr, diese unberührte Natur kennenzulernen, angefüllt mit Bergen, Fjorden, Gletschern, Wäldern und Steppen. (auf der Karte sieht man die zerklüfftete Küste). In der südlichsten Gegend des Kontinents kommt man der Antarktis ganz nah, kann Delfine und Pinguine aus nächster Nähe betrachten und nicht zuletzt kann man die extremen Wetterbedingungen der berühmten Magellanstraße am eigenen Leib spüren.

15 Anschaulicher Geografieunterricht
Erdbeben Vulkanausbrüche Die Chilenen werden gern von der Natur erinnert, dass sie nicht allein dieses Fleckchen Erde besitzen. Vor allem Erdbeben und Vulkanausbrüche sind fast an der Tagesordnung...und schaffen es auch dadurch in die deutschen Nachrichten. Normalerweise gehen die Chilenen aber routiniert mit ihren Naturphänomenen um. Vor allem im Umgang und in der Konstruktion erdbebensicherer Gebäude sind sie Weltmeister, sodass es meistens ein bisschen wackelt und danach alle zur Tagesordnung übergehen. Der Grund für diese Phänomene sind die Nazca- und die Südamerikaplatte, die in Chile aufeinandertreffen. Das Foto des Vulkansausbruchs ist von 2014 vom Vulkan Calbuco im kleinen Süden Chiles.

16 Sprache Spanisch oder Chilenisch? Eine kleine Lektion Wie geht´s dir?
"Nosotros hablamos muy mal. Hablamos muy rapido y comemos las S" Wie geht´s dir? ¿Cómo estai? In Chile spricht man Spanisch, jedoch mit einem ausgeprägten Dialekt, was die Chilenen liebevoll als ihren “chilenismo” bezeichnen. Wie in allen spanischsprechenden Gegenden findet man Dialekte mit eigenen Wörtern, die historisch gewachsen sind. Genauso wie im Deutschen auch. Ob sie nun wirklich sehr schlecht sprechen, ist Ansichtssache. Die Chilenen sind da sehr selbstkritisch. Alles eine Frage der Gewöhnung. Verstehst du mich? ¿Me cachai? Kartoffel papa mein Freund mi pololo

17 Auf nach Chile - Vamos! Gegenseitiger Austausch! Chilenen nach Deutschland bzw. Österreich und Deutsche/Österreicher nach Chile. Durchgeführt vom Deutsch-Chilenischen Bund in Santiago de Chile (kurz DCB) 

18 Schüleraustausch - Ein Überblick
für Schüler/innen zwischen 15 und 17 Jahren kostenlose Unterkunft und Verpflegung in einer Gastfamilie (8/9 Wochen) Schulbesuch im Gastland Zeitraum Dezember 2019 bis Februar 2020, Chilenen zu Besuch Österreichische/deutsche Sommerferien 2020 (+ zwei Wochen), Aufenthalt in Chile Kostenpunkt 300 Euro Vermittlungs- und Betreuungsgebühr (inklusive Flughafenbetreuung) 80 Euro Auslandskrankenversicherung, Unfall,- Haftpflicht- und Gepäckversicherung Flugkosten werden direkt ans Reisebüro gezahlt ANMELDESCHLUSS:

19 Warum ein Schüleraustausch?
Fördert den Reifeprozess junger Menschen durch das Verlassen der gewohnten Umgebung und das Leben mit anderen sozialen Regeln. Anwendung und Verbesserung der spanischen Sprache. Schafft interkulturelle Freundschaften, meist für das ganze Leben. Stärkt Toleranz , Selbstbewusstsein und Unabhängigkeit. Bringt andere Perspektive auf das eigene Land und die eigene Herkunft, bereits schon bei Aufnahme des chilenischen Gastes

20 10 Schritte bis nach Chile
1. Offene Fragen an DCB stellen 2. Mit Eltern besprechen 3. Mit Schule Zeitraum absprechen 4. Anmelden beim DCB 5. Formulare ausfüllen 6. DCB präsentiert dir Profile für Austauschgast 7. Chilenischen Gast aussuchen 8. Kontakt aufnehmen 9. Besuch aus Chile 10. Koffer packen und auf nach Chile Eure Ansprechperson beim DCB: Almut Ryssel Für Schritt 6: Auf Grundlage von Interessen versucht der DCB passende Paare zu finden.

21 Kontakt Almut Ryssel europa@dcb.cl www.intercambio-dcb.com
Whatsapp:

22 ¡Chile te espera!


Herunterladen ppt "CHILE Eine Reise ans Ende der Welt"

Ähnliche Präsentationen


Google-Anzeigen