Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Vorgabepunkte Hindernisbahn

Ähnliche Präsentationen


Präsentation zum Thema: "Vorgabepunkte Hindernisbahn"—  Präsentation transkript:

1

2 Vorgabepunkte Hindernisbahn
Wertung Vorgabepunkte Hindernisbahn

3 Vorgabepunkte bei der Hindernisbahn
Wertung Vorgabepunkte bei der Hindernisbahn Jede Gruppe erhält unabhängig vom Gesamtalter der Bewerber Vorgabepunkte.

4 Fehler auf der Hindernisbahn
Wertung Fehler auf der Hindernisbahn

5 Fehler auf der Hindernisbahn (1/4)
Wertung Fehler auf der Hindernisbahn (1/4) Zeit der Feuerwehrhindernisübung: Die für die Feuerwehrhindernisübung benötigte Zeit wird von den Vorgabepunkten abgezogen. Fehler am Hindernis (10 Fehlerpunkte): Wird ein Hindernis im Bahnabschnitt I von einem Bewerber nicht vorschriftsmäßig passiert, so wird je Fall 10 Fehlerpunkte bewertet. Verdrehung eines Schlauches (5 Fehlerpunkte): Wenn ein C-Druckschlauch einen Drall (Verdrehung um 360 Grad) aufweist, wird dies mit 5 Fehlerpunkten bewertet. Jeder C-Druckschlauch ist gesondert zu bewerten.

6 Fehler auf der Hindernisbahn (2/4)
Wertung Fehler auf der Hindernisbahn (2/4) Offenes Kupplungspaar (20 Fehlerpunkte): „Offenes Kupplungspaar“ wird bewertet, wenn nach der Feuerwehrhindernisübung ein Kupplungspaar nicht oder nur mit einer Knagge gekuppelt ist bzw. wenn dieser Fehler nicht vorschriftsmäßig behoben wurde. Falsches Verlegen der C-Löschleitung (10 Fehlerpunkte): Wird bewertet wenn die C-Löschleitung im Bahnabschnitt I nicht ordnungsgemäß ausgelegt wurde. Liegengebliebenes od. verlorenes Gerät (5 Fehlerpunkte): Wird bewertet, wenn ein Bewerber einen Gegenstand verloren hat oder wenn sich der Schlauchträger nicht in der dafür vorgesehenen Ablage befindet. Wird auch beim Verlust des Schutzhelms bewertet.

7 Fehler auf der Hindernisbahn (3/4)
Wertung Fehler auf der Hindernisbahn (3/4) Falsch am Gerätegestell abgelegtes Gerät (10 Fehlerpunkte): Wird bewertet, wenn ein Bewerber ein Gerät ablegt, welches nicht der gezeigten Abbildung entspricht. Falsch angefertigter Knoten (10 Fehlerpunkte): Wird bewertet, wenn die angefertigten Knoten nicht der Abbildung entsprechend erkennbar sind bzw. unwirksam angelegt wurden. Sprechen während der Arbeit (10 Fehlerpunkte): Wird bewertet wenn an verschiedenen Stellen oder von verschiedenen Bewerbern gesprochen wird. Jeder Bewerter verzeichnet für sich die eingetretenen Fälle. Der HB trägt im Wertungsblatt die verschiedenen vorliegenden Fälle ein.

8 Fehler auf der Hindernisbahn (4/4)
Wertung Fehler auf der Hindernisbahn (4/4) Falsches Arbeiten (10 Fehlerpunkte): Wird bewertet, wenn Tätigkeiten von den Bewerbern nicht so ausgeführt werden, wie es in diesen Bestimmungen beschrieben ist. Ausgenommen davon sind Fehler, welche einer anderen Bewertung unterliegen. Wenn Fehler durch Bewerber, die für die betreffende Tätigkeit nicht vorgesehen sind, behoben werden. Wird aber ein offenes Kupplungspaar durch nicht für diese Tätigkeit bestimmte Bewerber gekuppelt, bleibt der Fehler „Offenes Kupplungspaar“. Verlässt eine Bewerber mit beiden Füssen die Bewerbsbahn. Vorzeitiges oder zu spätes Handzeichen des Gruppenkommandanten oder vorzeitiges auslösen der Zeitnehmung (bei elektronischer Zeitnehmung) am Ende der Feuerwehrhindernisübung wird als Falsches Arbeiten bewertet. Nach der Zeitstoppung (bei elektronischer Zeitnehmung) darf keine Tätigkeit eines Bewerbers mehr ausgeübt werden. Wird eine Tätigkeit durch einen Bewerber ausgeübt erhält dieser Bewerber den Fehler „Falsches Arbeiten“.

9 Soll-Zeiten beim Staffellauf
Wertung Soll-Zeiten beim Staffellauf

10 Soll-Zeiten beim 400-Meter-Staffellauf
Wertung Soll-Zeiten beim 400-Meter-Staffellauf Gesamtalter Alter Soll-Zeit bis 112 12 Jahre 80 sec 13 Jahre 77 sec. 14 Jahre 74 sec. 15 Jahre 71 sec. 16 Jahre 68 sec.

11 Gutpunkte beim Staffellauf
Wertung Gutpunkte beim Staffellauf

12 Gutpunkte beim 400-Meter-Staffellauf
Wertung Gutpunkte beim 400-Meter-Staffellauf Für die aufgrund der Gesamtjahre festgestellte Soll-Zeit erhält die Bewerbsgruppe 100 Vorgabepunkte. Für die Unterschreitung der Soll-Zeit werden zu den 100 Vorgabepunkten zusätzlich Gutpunkte im Ausmaß der Unterschreitung vergeben und dazugezählt.

13 Fehler auf der Staffellaufbahn
Wertung Fehler auf der Staffellaufbahn

14 Fehler auf der Staffellaufbahn (1/2)
Wertung Fehler auf der Staffellaufbahn (1/2) Zeit des 400-Meter-Staffellaufes mit Hindernissen Für die Überschreitung der Soll-Zeit werden von den 100 Vorgabepunkten Fehlerpunkte im Ausmaß der Überschreitung abgezogen. Für jede Sekunde, um die die Bewerbsgruppe das Ziel früher erreicht werden Pluspunkte vergeben. Offenes Kupplungspaar (10 Fehlerpunkte): „Offenes Kupplungspaar“ wird bewertet, wenn nach Beendigung des 400-Meter-Staffellaufes mit Hindernissen ein Kupplungspaar nicht oder nur mit einer Knagge gekuppelt ist bzw. wenn dieser Fehler nicht vorschriftsmäßig behoben wurde.

15 Fehler auf der Staffellaufbahn (2/2)
Wertung Fehler auf der Staffellaufbahn (2/2) Nicht ordnungsgemäß überwundenes Hindernis oder gelöste Aufgabe (10 Fehlerpunkte): Wird bewertet wenn von einem Bewerber ein Hindernis nicht vorschriftsmäßig überwindet, die Staffellaufbahn mit beiden Beinen verlassen wird oder Tätigkeiten nicht so ausgeführt wurden wie in diesen Bestimmungen beschrieben. Nicht ordnungsgemäße Stafettenübergabe (10 Fehlerpunkte) Ist zu bewerten, wenn die Stafettenübergabe nicht eingehalten wurde.

16 Wertung Disqualifikation

17 Disqualifikation einer Bewerbsgruppe
Wertung Disqualifikation einer Bewerbsgruppe Wird ein Bewerter oder Mitglied der Organisation von einem Vertreter der Nation oder Bewerber ungebührlich behandelt, auch außerhalb des Bewerbes, kann der Bewerbsleiter mit Abstimmung der IJLK eine Disqualifikation aller Gruppen der Nation aussprechen. Ein Läufer wird für eine Teilstrecke nicht eingesetzt Dreimaliger Frühstart Schlussläufer erreicht nicht die Ziellinie Stafette ist nicht von Läufer zu Läufer übergeben worden Verlassen der Bahn durch einen Läufer und „gleichzeitige“ Behinderung eines anderen Läufers.

18 Wertung Berechnung

19 Ermittlung der Gesamtpunktezahl
Wertung Ermittlung der Gesamtpunktezahl Die Gesamtpunktezahl wird aus beiden Bewerben errechnet. Die Gesamtpunktezahl wird im Wertungsblatt aufgrund der von den HB gemachten Eintragungen vom Berechnungsausschuss B ermittelt. Nachfolgend ein Beispiel: Eine Gruppe mit dem Gesamtalter von 115 Jahre bewältigt die Hindernisübung in 45,8 Sekunden. Der Knoten der Nummer 7 ist falsch. Beim 400-Meter Staffellauf mit Hindernissen erreicht die Gruppe eine Zeit von 74,49 Sekunden. Die Hürde wurde beim Überspringen umgeworfen und nicht wieder aufgestellt.

20 Wertung Feuerwehrhindernisübung: Vorgabepunkte 1.000,00 Ist-Zeit
Vorgabepunkte 1.000,00 Ist-Zeit - 45,80 Fehler - 10,00 400-Meter Staffellauf: + 100,00 Laufzeit: Soll - Ist 77sec - 74,89sec + 2,11 Gesamtpunkte: 1.036,31

21 Wertung Ergebnisliste

22 Wertung bei Punktegleichheit
Fehlerfreie Feuerwehrhindernisübung Bessere Zeit der fehlerfreien Feuerwehrhindernisübung Geringere Anzahl von Fehlerpunkten bei der Feuerwehrhindernisübung Bessere Zeit des fehlerfreien 400-Meter-Staffellaufes mit Hindernissen Ist auch dann noch keine Reihung möglich, sind die Bewerbsgruppen ex aequo auf den gleichen Rang zu reihen.

23 Wertung Einspruch

24 Wertung Einspruch Einsprüche gegen die Bewertung sind unverzüglich durch den Delegationsleiter, den Dolmetscher und Trainer auf der Bewerbsbahn beim Hauptbewerter einzubringen. Der Bewerbsleiter entscheidet über den Einspruch in Abstimmung mit den zuständigen Bewertern der jeweiligen Bewerbsbahn. Die Entscheidung des Bewerbsleiters ist endgültig.


Herunterladen ppt "Vorgabepunkte Hindernisbahn"

Ähnliche Präsentationen


Google-Anzeigen