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Fuzzy Logic in Game Design

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Präsentation zum Thema: "Fuzzy Logic in Game Design"—  Präsentation transkript:

1 Fuzzy Logic in Game Design
Patrick Althaus Applied Artificial Intelligence

2 Übersicht Was ist Fuzzy Logic Fuzzy Logic in Games Beispiele
Tool – RockOn Fuzzy Erkenntniss

3 Was ist Fuzzy Logic Relevant in Research und AI
Anstelle Binary Logic 0,1 Theorie «unscharfer Mengen» Fuzzy Logic ermöglicht einen Grad an «Membership» zwischen den Values 0 und 1 Fuzzy Rules: IF … THEN … Grösster Nutzen in AI Decision Making.

4 Fuzzy Logic in Games Existiert seit 1996 in Games
Grösster Nutzen in Game AI Programmierung NPC decision making Graduelle Entscheidungen des NPC Advanced AI mit Fuzzy Logic einfach zu implementieren Grad der Implementation kann NPC Charaktere «lebendiger» wirken lassen. Manchmal benutzt um die Spielerfahrung zu verbessern. Funktionen des Spielers an Fuzzy Values binden.

5 Beispiel in AI Beispiel: 10 gegen 10 Shootout in einem Warenhaus
Die gegnerischen Soldaten sind Non-Player Characters. Sie besitzen einen Fuzzy Value «Verhaltensweise» welcher von Mutig (1) bis Geängstigt (0) reicht. Je nach Verhaltensweise eines Soldaten erhält dieser Zugriff auf andere Funktionen definiert in der AI Klasse. Mutige Funktionen beinhalten «Decken», «Schiessen», «Stürmen» und «Deckungsfeuer» Geängstigte Funktionen beinhalten «Decken», «Flankieren», «Anschleichen» und «Schiessen» Jeder generierte NPC startet mit einem zufälligen Wert der Verhaltensweise von 0 bis 1. Geschehnisse im Spiel verändern den Wert NPC trifft Gegner, Wert bewegt sich zu Mut. NPC wird getroffen, Wert bewegt sich zu Angst. NPC findet einen Raketenwerfer, Wert bewegt sich zu Mut. Etc...

6 Beispiel ausserhalb AI
Star Wars: Knights of the Old Republic «Light/Dark Side» Skala – Gut (0) bis Böse (1). Konstantes Verändern des Wertes durch Entscheidungen im Spiel. Anstelle vieler Entscheidungen hängen viele Values von einem Fuzzy Wert ab.

7 Tool – RockOn Fuzzy Beispiel Star Wars’ «Light/Dark Side Skala»

8 Extra: Fuzzy Logic in Competition

9 Erkenntniss Bereits in der Wissenschaft als auch Videospielindustrie vorhanden. In Videospielen primär für das Definieren von “Agent Behaviour” benutzt. Grundlegende Technik in Game Design wegen Simplizität der Umsetzung und Integration. Immer noch viel zu lernen im Bereich der AI-Entwicklung in Videospielen. OpenAI könnte eine neue Era mit sich bringen.

10 Fragen? Danke fürs Zuhören.


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