Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Lern- und Experimentierräume

Ähnliche Präsentationen


Präsentation zum Thema: "Lern- und Experimentierräume"—  Präsentation transkript:

1 Lern- und Experimentierräume
Monika Götz, Dipl.oec. troph. M.A. Fit für den digitalen Wandel!

2 Warum? Es geht um die Zukunft Ihres Unternehmens

3 Warum? Gemeinsam Lösungen suchen - und finden!

4 Warum? Finden Sie eigene Antworten auf diese und andere Fragen:
Was bedeutet der digitale Wandel für das eigene Geschäftsmodell? Wie sehen die Tätigkeiten der Zukunft aus und wie können Mitarbeitende dafür qualifiziert werden? Wie ändern sich Führungsaufgaben und Karrierewege in der digitalen Arbeitswelt? Wie können Unternehmen und Mitarbeitende den Kulturwandel und den demographischen Wandel in der digitalen Arbeitswelt gestalten?

5 Themen für Lern- und Experimentierräume
Neue Geschäfts-modelle und Innovationsstrategien Arbeitsplatz der Zukunft Leistungs-politik Führung, Entwicklung Karriere Kultur und Beziehungen Produktion und Arbeits-organisation Personal-politik Flexibilität von Arbeitsort und Arbeitszeit Wissen und Qualifizier-ung Information und Kommunikation Arbeits-gestaltung und Gesundheit

6 Themen für Lern- und Experimentierräume
Neue Geschäfts-modelle und Innovationsstrategien Arbeitsplatz der Zukunft Leistungs-politik Führung, Entwicklung Karriere Kultur und Beziehungen Produktion und Arbeits-organisation Personal-politik Flexibilität von Arbeitsort und Arbeitszeit Wissen und Qualifizier-ung Information und Kommunikation Wie schnell können Sie auf veränderte Marktbedingungen reagieren? Sind meine Mitarbeiter fit für die digitale Welt? Arbeits-gestaltung und Gesundheit Wie kann ich Mitarbeiter gewinnen und halten ? Welche Auswirkungen hat die Digitalisierung auf meine Arbeitsorganisation?

7 Quelle: www. unternehmens-wert-mensch
Quelle:

8 Themen für Lern- und Experimentierräume
Neue Geschäfts-modelle und Innovations-strategien Bedeutung des digitalen Umbruchs für das Geschäfts-modell:Cloud, Plattformen, IoT, AI. Analytics Etablierung von Innovations-Hubs am Rande der Organisation, Start-ups und Partner-Eco-Systeme Identität und strategische Positionierung in neuen Wertschöpfungssystemen Verhältnis alter und neuer Welt: Kannibalisierung Altgeschäft vs. Sprung-innovationen in alten Organisationen Wie schnell können Sie auf veränderte Marktbedingungen reagieren und innovative Strategien entwickeln?

9 Themen für Lern- und Experimentierräume
Produktions-modell und Arbeits-organisation Globaler Informations-raum als Basis für Produktion und Arbeit Aufbrechen des Silo-cross-funktionalen Integration Kommunikation- und Kollaborations-plattformen: Community-orientierte Formen der Zusammen-arbeit Agile Methoden: Von der Insellösung bis zum neuen Produktions-modell Wertschöpfungssysteme über Cloud-Plattformen orchestrieren Digitalisierung und Vernetzung von Arbeitsmitteln und Prozessen Wie kann der neue „Bauplan“ für Ihr Unternehmen der Zukunft aussehen? Wie werde ich zum „agilen Unternehmen“? Neue Geschäftsmodelle und Kundenanforderungen verändern die Ansprüche an die Arbeitsgestaltung. Traditionelles Silo-Denken und hierarchische Strukturen werden in Frage gestellt. Agile Prozesse treten an ihre Stelle.

10 Themen für Lern- und Experimentierräume
Personal-politik, Beschäftigung und Qualifizierung Umgang mit Beschäftigungs-effekten der Digitalisierung Ungleichzeitig-keit in der Personalpolitik: Abbau der bestehenden Bereichen bei Aufbau in Zukunfts-bereichen Ganzheitliche Qualifizierungsstrategie für die digitale Arbeitswelt Themen für Lern- und Experimentierräume Inwieweit sind Ihre Mitarbeiter fit für die Arbeit in der digitalisierten Welt? Welche Qualifizierungsmaßnahmen benötigen Sie?

11 Themen für Lern- und Experimentierräume
Arbeitsplatz der Zukunft Mobilität: Zusammenhalt und Mitarbeiterbindung jenseits der Präsenzkultur Offene Bürokonzepte und neue Formen von Führung und Zusammenarbeit Transparenz und Umgang mit Daten zwischen neuer Qualität des Lernens und Datenschutz Belastung und Gesundheit: neue Belastungskonstellationen vorbeugen Neue Formen der Leistungs-steuerung Arbeitszeit: mehr Flexibilität für Unternehmen und Beschäftigte Wie sieht der Arbeitsplatz der Zukunft aus?

12 Themen für Lern- und Experimentierräume
Sozial-beziehungen und Kultur Kulturwandel für alle statt „Jung gegen Alt“ Beteiligung der Beschäftigten als Teil der Unternehmens-kultur Kollektiv-vertragliche Regelungen zukunftsfähig machen Wie können Betriebe alle beschäftigten Gruppen mitnehmen und Offenheit für Neues fördern? Vertrauen in den digitalen Wandel schaffen

13 Themen für Lern- und Experimentierräume
Führung, berufliche Entwicklung und Karriere Standard-karriere auf dem Prüfstand: Agile statt lineare Karriere Neue Möglichkeits-räume für Frauenkarrieren Qualifizierung und Karrierepfade für neue Rollen Führen und Befähigen Neue Führungskonzepte für eine kollaborative und vernetzte Arbeitswelt Wie finde, fördere, fordere, halte ich Mitarbeiter?

14 Was sind Lern- und Experimentierräume?
Räume, in denen Unternehmen gemeinsam mit Ihren Beschäftigten Innovations- und Lernprozesse anstoßen können

15 Was sind Lern- und Experimentierräume?
Gemeinsam Neues wagen! Lösungen für die Zukunft gemeinsam finden!

16 Was sind Lern- und Experimentierräume?
Erst-beratung Experten-interview Kick-off 3 Arbeits-phasen (jeweils 4 Wochen) Abschluss Ergebnis-gespräch In 6 Monaten die Zukunft gemeinsam gestalten!

17 Die Methode der Lern- und Experimentierräume
Konsequente Beteiligung Sicherung der Erfahrung aller Akzeptanz der beschlossenen Maßnahmen Kurze Zyklen, regelmäßige Evaluierung ergebnis- und zielorientiert Flexibles Vorgehen agiles Arbeiten Förderung und Nutzung von sozialen Dynamiken Etablierung einer produktiven Lern- und Fehlerkultur Teamarbeit schafft Synergien!

18 Ihr Nutzen Sicherung Ihrer Zukunftsfähigkeit Wirtschaftlicher Erfolg
Innovation Engagement und Mitarbeiterbindung Leistungsfähigkeit und Gesundheit

19 Das Förderprogramm unternehmensWert:Mensch plus
Schwerpunkt: Digitalisierung der Arbeitswelt Zielgruppe: kleine und mittelständische Unternehmen Förderung: bis zu 12 Beratungstage, die Kosten der Beratung werden zu 80% bezuschusst Hintergrund: gefördert durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales und den Europäischen Sozialfonds. Das Programm ist inhaltlich mit der Initiative Neue Qualität der Arbeit verzahnt und steht im Kontext der Fachkräfte-Offensive der Bundesregierung.

20 ZUKUNFT GEMEINSAM GESTALTEN
MENSCHEN ENTWICKELN – ZUKUNFT GEMEINSAM GESTALTEN Gemeinsam das „Beste“ entwickeln! Prozessberatung Teamentwicklung Coaching Vereinbaren Sie einen Termin unter: 0177/ oder

21 Quellen Bildquellen: Silvia Navratil


Herunterladen ppt "Lern- und Experimentierräume"

Ähnliche Präsentationen


Google-Anzeigen