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Proseminar: Allgegenwärtiges Rechnen
Überblick Einführung Architektur Speicherverwaltung Prozessmanagement GUI Netzwerkanbindung Peripherie Windows CE Baukasten Eigene Anwendungen Proseminar: Allgegenwärtiges Rechnen
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Einführung Anforderungen - geringe Prozessorleistung - geringe Speicherkapazitäten - Echtzeitsysteme - verschiedenste Hardwareplattformen - Datenaustausch Features - Modularität - Unterstützung verschiedener Prozessorarchitekturen - Multitasking - XIP (Execute in Place) - Objectstore - Netzwerkfähig - integriertes Powermanagement Proseminar: Allgegenwärtiges Rechnen
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Wo findet man CE? Typische Anwendungsbereiche: Handheld PC Pocket PC Automotiv PC Industrie Computer Proseminar: Allgegenwärtiges Rechnen
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Windows CE – Architektur I
Allgemeines: 32-bit OS Multitasking/Multithreading integriertes Powermanagement ActiveX, Javascript übliche Hardwarebasis: verbrauchsarme 32-Bit RISC-Prozessoren Proseminar: Allgegenwärtiges Rechnen
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Windows CE – Architektur II
Applikations Softwareschnittstellen für Applikationen Win32, ActiveX, Java, Visual Basic, MFC Shell Components Core Interface Object Store Communications Kernel Graphic, Windowing Event Handling Devive Manager OEM Adaption Layer Native Driver Stream I/F Drivers OEM spezifische Hardware Proseminar: Allgegenwärtiges Rechnen
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Speicherverwaltung I Abstraktion verschiedenster Speichermedien (ROM, RAM, Flashmemorycard‘, Festplatten) Zugang über WIN32 API Storage Memory Object Store (max 16 MB) - System Registry ,Verzeichnis, Anwendungen und Benutzerdaten - Datenspeicherung in Dateien und Datenbanken - automatische Komprimierung zusätzliche Filesysteme - Aufteilung in mehrer Volumes - separates mounten Program Memory Alle laufenden Anwendungen - Heap - Stack XIP - OS - „built in“ Anwendungen Proseminar: Allgegenwärtiges Rechnen
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Speicherverwaltung II
System (kernel mode space) 4 GB virtueller Adressraum Unterstützung von paging 2 GB Slot32 Slot 1 Slot 0 (aktiver Prozess) . Shared Memory 2 GB Systemspeicher Layout Proseminar: Allgegenwärtiges Rechnen
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Prozessemanagement bis zu 32 Prozesse unbegrenzte Anzahl Threads pro Prozess jeder Thread besitzt eigene Message Queue Threadsynchronisierung bei Zugriff auf gemeinsame Daten prioritätsgesteuertes Scheduling Eventhandling über Interrupts Proseminar: Allgegenwärtiges Rechnen
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Oberfläche „Look-and-Feel“ gewohnte Arbeitsumgebung Taskleiste Startmenü Verzeichnisse Dateien Shortcuts Proseminar: Allgegenwärtiges Rechnen
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GWES - Basisstruktur Anwendungsfenster GWES Fenster- Manager Nachrichtensystem Steuer- elemente, Menüs, Ressourcen Grafik- geräte- schnitt- stelle Tastaturtreiber Touch-Treiber Anzeigen-Treiber = Informationsfluß Proseminar: Allgegenwärtiges Rechnen
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Netzwerkanbindung Serielle Verbindung (COM Port) SLIP PPP LAN Adapter TCP/IP HTTP/FTP RAS SSL Infrarot Port IrDA Proseminar: Allgegenwärtiges Rechnen
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Peripherie / Treiber Native Driver integrierte Treiber (z.Bsp. Tastatur) werden zum Kernel gelinkt Stream Interface Driver werden als Standalone DLL‘s geladen unterstützen streambasierte Peripherie die Treiberschnittstelle stellt Funktionen zum öffnen und schließen von Datenströmen bereit NDIS based Driver erlaubt die Unabhängigkeit der Netzwerkprotokolle von den Hardwaretreibern USB Driver Unterstützung des Universalen Seriellen Busses Proseminar: Allgegenwärtiges Rechnen
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Windows CE Baukasten OEM HAL Displayanforderungen, Peripherie, Ein- Ausgabe Mechanismen Umgebung festlegen Zielprozessor, Built-in Anwendungen, OS Komponenten auswählen SDK Erzeugen Zielplattform my_CE.bin Laden Proseminar: Allgegenwärtiges Rechnen
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Eigene Anwendungen Windows CE Toolkit Cross-Compiler Simulator Resource Editor Debugging Tools (Remote Spy, Process Viewer, Heap Walker,...) Win32 API MFC Klassen Visual Basic DirectX Proseminar: Allgegenwärtiges Rechnen
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