Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Notiz für Vortragende – MODUL Warum

Ähnliche Präsentationen


Präsentation zum Thema: "Notiz für Vortragende – MODUL Warum"—  Präsentation transkript:

1 Notiz für Vortragende – MODUL Warum
ISOPA PRODUCT STEWARDSHIP PROGRAMMES “WALK THE TALK” Warum? ISOPA PRODUCT STEWARDSHIP PROGRAMM – “WALK THE TALK” Notiz für Vortragende – MODUL Warum Diese Anmerkungen beziehen sich auf die Einführung in das ISOPA Programm für Führungskräfte in deren Verantwortungsbereich das „Walk the Talk“ Paket eingesetzt werden soll. Das Modul erläutert die Gesamtkonzeption dieser Brancheninitiative zur sicheren Handhabung von Polyurethan Chemikalien. SLIDE #1 “Walk the Talk” soll bedeuteten daß sicheres Verhalten ist wichtiger ist als Worte Überarbeitet 2015

2 ISOPA Member Companies
SLIDE #2 Zunächst einige Worte zu Isopa. Diese Initiative wird gemeinsam von den Mitgliedern von ISOPA durchgeführt. Die Logos der teilnehmenden Firmen sehen Sie auf dieser Folie.

3 Heutige Situation Es gibt noch immer zu viele Fälle von diisocyanat-bedingten gesundheitlichen Beeinträchtigungen. Die Einhaltung von EU-Regulierungen fordert Hersteller und Verwender von Chemikalien. Die Notwendigkeit kontinuierlicher Verbesserung für Gesundheit, Sicherheit und Umwelt fordert alle. SLIDE #3 Isocyanate müssen und können sicher gehandhabt werden. Gesetzgeber sind sich aber in vollem Umfang bewusst, dass es in Europa auch unsicheres Verhalten beim Umgang mit Isocyanaten gibt. Berichte aus Deutschland oder England unterstreichen die hohe Zahl von Schadensereignissen und arbeitsbedingter Erkrankungen der Atemwege. EU Gesetzgebung, einschließlich des künftigen REACH betreffen alle Verwender von Chemikalien. Es gibt viele Gründe den Sicherheitsstandart bei der Verwendung von Chemikalien zu verbessern.

4 Verbesserung Die Veränderung von Einstellung und Verhaltensweisen aller Beteiligten ist wesentliches Anliegen dieser Initiative zur Produktverantwortung. ISOPA Mitglieder und deren jeweiligen Kunden und Anwender sind Träger der Produktverantwortung. Zusammen wollen wir sicheres Verhalten stimulieren und unnötigen gesetzlichen Regelungen der PU Industrie zuvorkommen. SLIDE #4 Veränderung von Einstellung und Verhalten sind die Schlüssel zur Verbesserung. Jeder ist an seinem Platz in der Wertschöpfung verantwortlich für den Schutz von Gesundheit und Umwelt. Um Verbesserungen zu erreichen müssen wir in der Wertschöpfungskette zusammenarbeiten  

5 Die ISOPA’s “Walk the Talk” Initiative
ISOPA Mitglieder unterstützen die Anwender durch konsistente Informationen mit dem Ziel Veränderung sicherheitsrelevanter Einstellung und Verhaltensweisen. Die Initiative ist auf kontinuierlicher Verbesserung für Gesundheit, Sicherheit und Umwelt und damit langfristig angelegt. Das Programm beinhaltet Elemente des „Schiebens und Ziehens“. Das Schieben liegt in Verantwortung der Isopa-Mitglieder. Das „Ziehen“ soll in der Verantwortung der Verarbeiter liegen. SLIDE #5 Dieses Programm, obwohl durch Isopa und seine Mitglieder initiiert, ist ausgelegt um von allen Marktteilnehmern getragen zu werden. Das Programm arbeitet nach dem Prinzip der kontinuierlichen Verbesserung. Es gibt daher kein Zielpunkt. Das Wesen ist die weitere Verbesserung. Künftige neue Mitarbeiter sollen integriert werden. Die Unterstützung von oberen Führungskräften und deren direkten Mitarbeiter ist unabdingbar.   Dieses sind die wesentlichen Punkte hinter dem Ansatz von „Schieben und Ziehen“.

6 Elemente des „Schiebens“ und „Ziehens“
Verwender von Isocyanaten und Polyolen plus Verbände System Häuser Händler Gesetzgeber Öffentlichkeit ISOPA Mitglied Traingsprogramme zum Isopa- Informationspaket werden in Managementprozesse Integriert. ISOPA ‘Walk The Talk’ Package Warum Wie Checkliste MDI Verwender TDI Verwender Sonstige Schieben Ziehen Das „Schieben“ liegt in Verantwortung der Isopa-Mitglieder. Es besteht aus einem Packet sicherheitsrelevanter und konsistenter Informationen und einer Schulung der direkt bei Verarbeitern tätigen Mitarbeiter. Das „Ziehen“ durch die Verarbeiter soll in der Integration dieser Initiative in deren eigene Bemühungen um kontinuierliche Verbesserungen bestehen. SLIDE #6 Diese Folie zeigt die wesentliche Wirkungsweise des Programms. Das Element PUSH bzw. Schieben ist das strukturierte ISOPA Paket – eingestellt auf den jeweiligen Bedarf. Das Element PULL bzw. Ziehen ist die Erwartung die Verwender von Chemikalien das Programm aktiv unterstützen und in ihren eigenen Trainingsbemühungen einbeziehen. Das Ziel ist eine gemeinsamer Anstrengung, eine Konsistenz in der Botschaft und Klarheit hinsichtlich der Verbesserung von Sicherheitsstandorts in der Industrie Das Material ist auf der ISOPA Webseite ( für jedermann verfügbar und auch für Behörden sichtbar.

7 Verbesserung von Reputation und Glaubwürdigkeit
Erwartungen Für die Industrie Verbesserung von Reputation und Glaubwürdigkeit Stimulation kontinuierlicher Verbesserung in der gesamten Industrie Für die Firma Ein guter Nachbar sein Weniger Unfälle und Verletzungen → weniger Produktionsverluste und Unterbrechungen Motivierte Mitarbeiter Bessere Beziehungen zu örtlichen Behörden Für die Mitarbeiter Ein sicherer und sauberer Arbeitsplatz Weniger Unfälle und Verletzungen → weniger Rückwirkungen auf Familien SLIDE #7 Diese Folie listet die Vorteile für die Industrie, für Ihre Unternehmung und allen Mitarbeitern. Diese Vorteile können nur erreicht werden wenn alle zusammenarbeiten.

8 Was ist meine Aufgabe ? Betrachte Produktverantwortung als Teil eines Prozesses zur kontinuierlichen Verbesserung Sei immer ein gutes Vorbild Professionell auch in Sicherheitsfragen Mitglied im Team → “Walk the Talk” SLIDE #8 Das Programm bezieht alle zur Zusammenarbeit ein. So wird ein hoher Standard erreicht.

9 Zusammen können wir die Realität und deren Wahrnehmung verbessern “Walk the Talk”
SLIDE #9 Packen wir es an.

10 Haftungsausschluss Externer Haftungsausschluss
Obwohl die ISOPA und ihre Mitglieder alles unternehmen, um nach bestem Wissen und Gewissen genaue und verlässliche Informationen auf Basis der derzeit vorhandenen Informationen bereitzustellen, liegt der sichere Umgang mit Isocyanaten in der Eigenverantwortung der Nutzer. Hinsichtlich der Vollständigkeit, Genauigkeit und Verlässlichkeit der Informationen werden keinerlei Zusicherungen oder Garantien gewährt und weder ISOPA noch die Mitglieder haften für jegliche Schäden, die aus dem Gebrauch oder dem Vertrauen auf diese Informationen entstehen. SLIDE #31 Disclaimer / Haftungsausschluss


Herunterladen ppt "Notiz für Vortragende – MODUL Warum"

Ähnliche Präsentationen


Google-Anzeigen