Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

ALBERT – SCHWEITZER – GYMNASIUM WOLFSBURG Anmeldung

Ähnliche Präsentationen


Präsentation zum Thema: "ALBERT – SCHWEITZER – GYMNASIUM WOLFSBURG Anmeldung"—  Präsentation transkript:

1 ALBERT – SCHWEITZER – GYMNASIUM WOLFSBURG Anmeldung
Offizieller letzter Anmeldetermin für Schüler der 10. Klassen anderer Schulen: 20. Februar Kontaktmöglichkeiten: Halberstädter Straße 30, Wolfsburg Tel / (Sekretariat, F. Witte / F. Kühnert) Tel / (Oberstufe, H. Schulze) Telefax /873425 Internet Infos zur Oberstufe (Sek II) unter:

2 Warum in die Oberstufe am Albert-Schweitzer-Gymnasium Wolfsburg ?
Ich darf : Ich kriege den „erweiterten Sekundarabschluss I“ mit einem Notendurchschnitt von 3,0 oder besser in den Hauptfächern und insgesamt Ich muss (1): Ich will Abitur machen, entweder für ein Studium oder eine besondere Ausbildung Ich muss (2): Ich will den Schulischen Teil der Fachhochschulreife („Fachabi“)machen, z.B. für ein Studium an einer Fachhochschule oder eine besondere Ausbildung Ich bekomme keine Lehrstelle (aber ich will etwas Sinnvolleres machen als z.B. das Grundbildungsjahr an der BBS)

3 Warum nicht zum Berufsbildenden Gymnasium ?
ich will mich nicht von Anfang an auf fast alle (Prüfungs-) Fächer festlegen müssen ich will mich erst ein Jahr lang orientieren ich möchte aus mehreren Fächerprofilen auswählen können Ich bin noch nicht zu alt fürs Gymnasium (zu Schuljahresbeginn nicht älter als 19)

4 Warum nicht zu einem anderen Gymnasium ?
Oberschule: ich möchte in vertrauter Umgebung bleiben Oberschule: ich möchte noch bekannte Mitschüler (innen) in meiner Klasse und Schule haben Alle: ich möchte die größtmöglichen Wahlmöglichkeiten für mein Fächerprofil haben Alle: ich möchte an das Gymnasium, das für das Schulklima von der Schulinspektion die Bestnote bekommen hat Alle: das ASG bietet mir die Möglichkeit, mit Spanisch oder Latein als 2. Fremdsprache neu anzufangen Alle: das ASG bietet mir die Möglichkeit, wenn ich schon 5 Jahre eine zweite Fremdsprache hatte, in der gymnasialen Oberstufe nur eine Fremdsprache machen zu müssen (WPU in 11/EP)

5 Aufbau der gymnasialen Oberstufe Klassenverband in 12 Fächern
11 (1) 11 (2) Einführungsphase Versetzung 12.1 12.2 13.1 13.2 Qualifikationsphase Klassenverband in 12 Fächern und klassenübergreifende Lerngruppen (Kurse) in den 2. Fremdsprachen und in Religion / Werte und Normen / Philosophie Angebot von Schwerpunkten Thematisch bestimmte Halbjahresabschnitte (Semester) Abi tur prü fun g (Ze ntr ala bit ur) VO-GO § 8, Anlage 1 und 2 VO-GOF 8.1, 8.2 Anmerkung: Die Jahrgangsbezeichnungen gehen hier und in den weiteren Darstellungen derzeit noch vom Abitur nach 13 Jahren aus. Vorbereitung und Grundlage für die Arbeit in der Qualifikationsphase Erwerb einer Gesamtqualifikation durch Leistungen in der Qualifikationsphase und in der Abiturprüfung 5

6

7 FÄCHERWAHLBOGEN FÜR DIE EINFÜHRUNGSPHASE (Klasse 11)
Fast alle Fächer finden im Klassenverband für alle gemeinsam statt Zu wählen ist zwischen Religion, Werte und Normen und Philosophie Zwei der folgenden Fremdsprachen sind zu wählen: Englisch ab 3/5 oder eine bisher schon mit Sprachfeststellungsprüfung anerkannte Muttersprache als 1. Fremdsprache UND Französisch, Spanisch oder Latein (ab der 6. Klasse) als 2. Fremdsprache ODER Französisch (sicher nicht), Spanisch (sicher) oder Latein (wahrscheinlich) neu beginnend ab der Einführungsphase als 2. Fremdsprache Real-/Oberschüler(innen), die (mit Bescheinigung ihrer Schule) bereits fünf Jahre durchgängig Französisch oder Russisch oder … als zweite Fremdsprache gelernt haben, sind –auf Wunsch- von der Teilnahme am Unterricht in der zweiten Fremdsprache befreit und nehmen statt dessen in der Einführungsphase an einem Wahlpflichtunterricht teil. Mindestens eine Fremdsprache ist in der QP fortzusetzen (im fremdsprachlichen Schwerpunkt beide), auf jeden Fall die eventuell gewählte Anfängersprache.

8

9 Die angegebenen Stundenzahlen stimmen erst ab Schuljahr 2019/2020, vorher sind die Kurse 4std. (statt 5 od. 3) und 2std. (statt 3)

10 Oberstufen-Infos auf http://asg-wob.de/?q=de/content/oberstufe
Anmeldeunterlagen (im Paket als zip-Datei) Anmeldung Broschüre des Kultusministeriums zur gymnasialen Oberstufe (Link zum Nds. Bildungsserver) Broschüre Verordnung zur gymnasialen Oberstufe (VOGO) und Ergänzende Bestimmungen  (dto.)    auslaufend für G8 - bis 2017/2018 (Einführungsphase) VOGO Konzeption des ASG für die Profile der Qualifikationsphase 7Profile_Konzept Übersichtsblatt: Die sieben Profile der Qualifikationsphase am ASG 7Profile_Übersicht Erläuterungen zum Übersichtsblatt 7Profile_Erläuterungen Information für Real- und Oberschüler der 10.Klassen         (Powerpoint-Präsentation) Info10RS Fächerwahlformular für die Einführungsphase (EP) Wahl_EP10 Informationen für den EP-Jahrgang                       (Powerpoint-Präsentation) InfoEP Informationen für den Q1-Jahrgang                      (Powerpoint-Präsentation)                InfoQ1 Informationen für den Q2-Jahrgang                      (Powerpoint-Präsentation)       InfoQ2 Leistenplan der Q1 für das Schuljahr 2016/ neuester Stand: August 2016    LeistenplanQ1 Leistenplan der Q2 für das Schuljahr 2016/ neuester Stand: August 2016   LeistenplanQ2 Sportkursangebot und -stundenplan 2015/2016 (thematisch 2016/17 unverändert) Beschreibungen aller Sportkurse (im Paket als zip-Datei) Sport Sportkurse Klausurenplan und Abiturplan Schuljahr 2016/2017     aktualisiert am Klausuren und Termine Entschuldigungsregelung für die Q-Phase Ablauf Entschuldigung Entschuldigungsregelung für die E-Phase Ablauf Entschuldigung EP Entschuldigungsformular für die E- und Q-Phase   Entschuldigungsformular Verordnung zur Abiturprüfung (AVO-GOBAK) und Ergänzende Bestimmungen  nur bis Q1 15/16                    (Link zum Nds. Bildungsserver) Verordnung zur Abiturprüfung (AVO-GOBAK) und Ergänzende Bestimmungen  ab Q1 16/17                          (Link zum Nds. Bildungsserver) AVO-GOBAK alt AVO-GOBAK neu Hinweise zum schulischen Teil der Fachhochschulreife     nur bis Q1 in 2015/2016 bzw. Q2 in 2016/2017 gültig Schulischer Teil Hinweise zu den Praktikumsregelungen zum Erwerb der Fachhochschulreife                Praktikum Berechnungsbogen für die Gesamtqualifikation (Excel-Tabelle)    (nur bis zum Abitur 2017 verwendbar) Endnote SCHWERPUNKT-Themen für das ZENTRALABITUR (Link zum Nds. Bildungsserver) TSP Kerncurricula für die Fächer mit Abiturprüfungen ohne Thematische Schwerpunkte (Link zum Nds. Bildungsserver) KC

11 War´s das ? Nein ! Ein ernstes Wort !
Nein ! Zwei ernste Sätze: Wer am Gymnasium weiter zur Schule geht, um die Zeit „totzuschlagen“ oder nur, um weiter Kindergeld zu bekommen, scheitert ! Mit schlechten Zeugnissen vom Gymnasium, auch bei denFehltagen, dem Arbeitsverhalten und Sozialverhalten verdirbt man sich die Chancen auf einen Ausbildungsplatz ! Und noch statistische Tatsachen der letzten zehn Jahre: 40% der Real-/Oberschüler schaffen das Abitur 30% schaffen den Schulischen Teil der Fachhochschulreife 30% scheitern und verlassen das Gymnasium ohne höherwertigen Abschluss

12 War´das ? Fast ! Wenn Ihr kommen und bei uns wirklich etwas erreichen wollt: Herzlich willkommen ! Ihr findet keine andere Schulen, an denen sich die meisten SchülerInnen wohler fühlen als am ASG ! Tschüß !


Herunterladen ppt "ALBERT – SCHWEITZER – GYMNASIUM WOLFSBURG Anmeldung"

Ähnliche Präsentationen


Google-Anzeigen