Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Ziel: Kinder in ihren explorativen Kompetenzen stärken.

Ähnliche Präsentationen


Präsentation zum Thema: "Ziel: Kinder in ihren explorativen Kompetenzen stärken."—  Präsentation transkript:

1 Ziel: Kinder in ihren explorativen Kompetenzen stärken.
Das Kind und seine Kompetenzen im Mittelpunkt – Rückblick der Entwicklungs- und Bildungsangebote – Neugierig öffneten die Wichtel einen braunen Karton und entdeckten darin kunterbunte Papierfäden. Diese wurden ausgiebig im Gruppenraum verteilt, hoch in die Luft geworfen, als Ketten umgehängt oder als Haare auf den Kopf gelegt. Bei kleinen Kindern wird ein Zusammenhang zwischen Explorieren und Spielen gesehen. Dieser liegt nah beieinander und motiviert sich aus sich selbst heraus. Bei Kleinkindern kann dies besonders im ständigen Neuigkeitsbedürfnis gesehen werden. Die Erkundungsbereitschaft des Kindes wird somit durch neue Spielmaterialen in der Umgebung des Kindes gefördert. Ziel: Kinder in ihren explorativen Kompetenzen stärken.

2 Ziel: Kinder in ihren motorischen Kompetenzen stärken.
Ich erkunde einen Parcours! Ausdauernd liefen, krabbelten und hüpften die Wichtel über den im Gruppenraum aufgebauten Turnparcours. Sie krochen durch einen Luftballon- und Reifentunnel, kletterten über gewölbte Matten und balancierten konzentriert über Bänke und Hocker. Ab dem zweiten Lebensjahr findet eine intensive Auseinandersetzung des Kinder mit seiner Umwelt statt. Durch die inzwischen erworbene Grundtätigkeit Gehen haben sie ihren Bewegungsradius enorm erweitert und an Selbstständigkeit gewonnen. So wird es ihnen möglich über Hindernisse zu krabbeln, über Hürden zu steigen und sich somit auch in der dritten Dimension, der Höhe, sicher zu bewegen. Ziel: Kinder in ihren motorischen Kompetenzen stärken.

3 Ziel: Kinder in ihren körperbezogenen Kompetenzen stärken.
Immer wieder kann man den Wichteln in der Gruppe beim Backen zuschauen. Grund genug ein frisches Brot für unser Frühstück zu backen. Neugierig begutachteten und probierten die Kinder die Zutaten und schütteten sie nach und nach in die Schüssel. Besonders interessant zu sehen war, dass sich der Hefewürfel verflüssigt hat, als sie etwas Zucker hinzugegeben haben. Anschließend wurden die Zutaten mit dem Knethaken zu einem Teig verarbeitet. Nachdem dieser fertig war, wurde er in Backformen gegossen und kam in den Backofen. Auf das fertige Ergebnis waren die Wichtel sehr stolz und schon zum Mittagessen probierten sie das leckere Brot. Beim Herstellen eigener Lebensmittel bietet sich bereits für kleine Kinder die Chance, etwas über Herkunft und Zubereitung von Nahrungsmitteln zu lernen. Nach und nach erfahren sie, welche Zutaten und Verabeitungsschritte erforderlich sind um beispielsweise ein Brot zu backen. Ziel: Kinder in ihren körperbezogenen Kompetenzen stärken.


Herunterladen ppt "Ziel: Kinder in ihren explorativen Kompetenzen stärken."

Ähnliche Präsentationen


Google-Anzeigen