Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Ziel: Kinder in ihren explorative Kompetenzen stärken.

Ähnliche Präsentationen


Präsentation zum Thema: "Ziel: Kinder in ihren explorative Kompetenzen stärken."—  Präsentation transkript:

1 Ziel: Kinder in ihren explorative Kompetenzen stärken.
Das Kind und seine Kompetenzen im Mittelpunkt – Rückblick der Entwicklungs- und Bildungsangebote – Eierkartons in Wasser einweichen und mit Tapetenkleister vermischen. Beim Manschen mit Pappmachè hatten alle Wichtel ihren Spaß. Ausdauernd wurde die glitschige Masse durch die Finger gepresst und an die Wände geschmiert. Kleinkinder sind von Anfang an für die Reize ihrer Umgebung sensibilisiert. Vor allem Unbekanntes weckt ihr Interesse und ihren Willen es zu erforschen und zu erkunden. Wird das Kind mit einem neuen, unbekannten Material konfrontiert, so wird dieses mit bereits vorhandenen Erfahrungen verglichen und bewertet.  Ziel: Kinder in ihren explorative Kompetenzen stärken.

2 Ziel: Kinder in ihren taktilen Kompetenzen stärken.
Die Wichtel stellten diese Woche bewegbaren Sand her. Der sogenannte Kinetic-Sand hatte besondere Eigen-schaften, die ihn grundlegend von gewöhnlichem Spielsand unterscheiden. Sehr fasziniert waren die Kinder davon, wie der Sand langsam aus ihren Händen floss. Außerdem zogen, drehten, drückten, kneteten und rollten die Wichtel das außergewöhnliche Material ausgiebig. Die taktile Wahrnehmung wird über die Haut gesteuert. Sobald man etwas berührt und die Haut auf Reize wie Temperatur, Beschaffenheit und Druck eines Gegenstandes reagiert, wird ein elektrisches Signal ans Gehirn weitergeleitet, was uns ermöglicht, diesen Reiz zu verarbeiten, zu beschreiben und mit einem Gefühl zu verbinden.   Ziel: Kinder in ihren taktilen Kompetenzen stärken.

3 Nach den letzten kalten Tagen freuten sich die Wichtel endlich wieder im Garten zu spielen. Dort gab es viel zu entdecken. Mit viel Freude kletterten sie die großen Steine hoch und runter, spielten mit Sand und schaukelten in der Nest-schaukel. Begeistert riefen die Kinder in Richtung Schulhof laut: „Hallo!“ und bemerkten dabei ihren Schall. Es ist dafür zu sorgen, dass das Kind seinem Bewegungs- und Explorationsdrang nachgehen kann, aber dadurch nicht gefährdet wird. Deswegen ist eine intensive Beobachtung wichtig, um herauszufinden ob das Kind schon in der Lage ist bestimmte Gefahren zu erkennen und zu umgehen. Ziel: Kinder in ihren körperbezogenen Kompetenzen stärken


Herunterladen ppt "Ziel: Kinder in ihren explorative Kompetenzen stärken."

Ähnliche Präsentationen


Google-Anzeigen