Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

musikalische Schwerpunktklassen praxisorientierter Musikunterricht:

Ähnliche Präsentationen


Präsentation zum Thema: "musikalische Schwerpunktklassen praxisorientierter Musikunterricht:"—  Präsentation transkript:

1

2 musikalische Schwerpunktklassen praxisorientierter Musikunterricht:
Was sind Chorklassen? musikalische Schwerpunktklassen praxisorientierter Musikunterricht: Stimmbildung, Gehörbildung, Solmisation, Bodygroove, Mouthpercussion, Musik- Szene-Theater, Tanz, Bewegung, Musikgeschichte live… 3 Wochenstunden Musik

3 Was bringt die Chorklasse?
Freude am Musikmachen! Singen in der Gruppe - enge Klassengemeinschaft! Gemeinsame Auftritte – Erfolgserlebnisse! Selbstbewusster Umgang mit eigenen Stärken und Schwächen Musikalische Ausbildung

4

5 Welche Inhalte hat der Chorklassenunterricht?
Die Inhalte entsprechen den Vorgaben des Kerncurriculums Die Kompetenzbereiche Singen, musikalisches Gestalten, Bewegung werden schwerpunktmäßig gefördert. Schüler erwerben soziale und personale Kompetenzen durch gemeins. Musizieren

6 Wie wird die Chorklasse organisiert?
Entscheidung zur Teilnahme ist freiwillig und steht allen offen! Für die Dauer (5./6. Klasse) verbindlich Anmeldung erfolgt mit der Schulanmeldung Bei großer Nachfrage wird gelost. 3 Stunden Musikunterricht pro Woche statt 1 Stunde regulär .

7 Wo kommen die 3 Stunden her?
1 Stunde Musikunterricht regulär ganzjährig 2 Stunden nachmittags im AG-Bereich (verpflichtend) Eine der beiden Stunden im AG- Bereich ist der Jahrgangs-Chor. Dieser Chor steht allen Schülern offen. .

8 .

9 Schulband im AG-Bereich
Jahrgang 5 + 6 Jahrgang Chorklasse Insgesamt 3 Stunden Musikunterricht Steht grundsätzlich allen Interessenten offen Verbindliche Anmeldung für Klasse 5 + 6 Praxisorientierter Musikunterricht Schulband im AG-Bereich Instrumentalunterricht durch die Musikschule Ammerland (kostenpflichtig) in Planung Schulchor im AG -Bereich .

10 Wer in der CK singt und musiziert:
Welche Auswirkungen hat der Unterricht auf die Schülerinnen und Schüler? Wer in der CK singt und musiziert: lernt das melodiegetreue und später mehrstimmige Singen entwickelt weiterführende musikalische Fähigkeiten und Fertigkeiten lernt Musik auch zu begreifen und zu beurteilen .

11 erfährt häufig eine positive Auswirkung auf die Schulmotivation
wird im selbstbewussten Umgang mit den eigenen Stärken und Schwächen gefördert erfährt häufig eine positive Auswirkung auf die Schulmotivation wird auch in seinen sozialen und personalen Kompetenzen gefördert .

12 .

13 entwickelt ein umfassendes Körperbewusstsein
lernt zuzuhören entwickelt Schüsselqualifikationen wie gegenseitige Rücksichtnahme, Hilfsbereitschaft und Teamfähigkeit entwickelt ein umfassendes Körperbewusstsein .

14 entwickelt einen vertieften Zugang zum Kulturgut Musik
erlebt den richtigen Umgang mit Stimme und Atmung als einen Beitrag zur eigenen Gesundheit erfährt das Singen als eine sinnvolle Freizeitgestaltung auch über den Schulalltag hinaus entwickelt einen vertieften Zugang zum Kulturgut Musik .

15 .

16 Wie lange gibt es Chorklassen?
in Niedersachsen seit Beginn des Schuljahres 2003/2004 Initiiert durch Hochschule für Musik, Theater und Medien, Kultusministerium, Lehrkräfte, schriftliche Projektdokumentationen an der HMTM Aktuelles: Silke Zieske

17 .


Herunterladen ppt "musikalische Schwerpunktklassen praxisorientierter Musikunterricht:"

Ähnliche Präsentationen


Google-Anzeigen