Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Spitalexterne Krankenpflege Spitex

Ähnliche Präsentationen


Präsentation zum Thema: "Spitalexterne Krankenpflege Spitex"—  Präsentation transkript:

1 Spitalexterne Krankenpflege Spitex
für Menschen mit einem psychischen Leiden Es gibt mehrere Anbieter der krankenkassenfinanzierten spitalexternen Psychiatrie-Pflege. Die zwei grössten sind, die Spitex Kanton Zug mit ihrem Fachbereich psychiatrische Pflege und die Stiftung Phönix Zug für Sozialpsychiatrie mit dem Bereich «Begleitetes Wohnen». Susan Wasem & Fredy Widmer OGZ-Ortsgruppe für Sozialtätige im Kanton Zug, 30. März 2017

2 Psychiatrische Spitex
Stiftung Phönix Zug Begleitetes Wohnen/Spitex Spitex Kanton Zug Fachbereich Psychiatrie Die beiden Organisationen Spitex Kanton Zug und Stiftung Phönix Zug haben eine unterschiedliche Geschichte.

3 Geschichte Invalidenhilfe - Bundesamt für Sozialversicherungen BSV
Direktion des Innern Sozialpsychiatrie Stiftung Phönix Zug 1988 Wohngemeinschaften Wohnheim Euw Übergangswohnheim Tageszentrum Begleitetes Wohnen 1999 Rufin Seeblick Krankenpflege - Krankenkassen Gesundheitsdirektion Gemeindekrankenpflege Somatische Pflege Spitalexterne Krankenpflege - Spitex Spitex Verband Schweiz 1995 Die Phönix ist eine Organisation für Behindertenhilfe und ist der Direktion des Innern unterstellt. Die Spitex Zug ist eine Organisation der Krankenhilfe und Gesundheitspflege und ist der Gesundheitsdirektion unterstellt. Beide Organisationen kümmern sich um die Betreuung gesundheitlich angeschlagener Menschen. Die Spitex kümmerte sich vornehmlich um somatisch Erkrankte, die nicht oder nicht länger im Spital behandelt werden konnten. Die Phönix nahm Menschen auf, die aus der psychiatrischen Klinik entlassen wurden. Die Angebote der Phönix entwickelten sich gemäss der Nachfrage mit verschiedenen Wohn- und Beschäftigungsangeboten weiter. Darunter ist seit 1999 auch das Begleitete Einzelwohnen, das vom Betreuungsteam der Wohngemeinschaften angeboten wird. Mit Aussichten auf den NFA wurden 2005 die Gelder des Bundesamtes für Sozialversicherungen (BSV) für das Begleitete Wohnen eingefroren. Seit Einführung es NFA werden die übrigen Betriebe der Phönix vom Kanton mitfinanziert. Das Begleitete Wohnen erhält das Geld von eine überregionale Dachorganisation im Auftrag des BSV. Letztes Jahr dieser Beitrag halbiert.

4 2009 Psychiatrische Krankenpflege wird in den Leistungskatalog der Grundversicherung der KK aufgenommen. Die Tarife sind in der ganzen Schweiz für alle Anbieter gleich. Tarif A, Abklärung und Beratung Fr Tarif B, Behandlungspflege Fr Tarif C, Grundpflege Fr Die grosse Änderung kam im Jahr Die psychiatrische Krankenpflege zuhause kam in den Katalog der Grundversicherung. Es wurde ein fixer Krankenkassen-Betrag für alle Anbieter von Pflegeleistungen in der ganzen Schweiz festgelegt.

5 2009 Das Begleitete Wohnen wird vom Kanton als Spitex-Organisation anerkannt. Sie erhält eine ZSR-Nr. der Santé Suisse und kann nun auch Klienten ohne IV-Rente begleiten und die Kosten über die Krankenkassen abrechnen. Die gemeindlichen Spitex-Organisationen vereinen sich zur Spitex Kanton Zug Die Spitex Kanton Zug führt einen Fachbereich psychiatrische Pflege mit eigenem Team und eigener Führung ein Die gemeindlichen Spitex-Organisationen schlossen sich zur Spitex Kanton Zug mit dem Zentralbüro in Baar zusammen. Es wurde in diesem Zusammenhang auch ein Fachbereich psychiatrische Pflege gegründet. Das Begleitete Wohnen der Stiftung Phönix beantragte bei der Gesundheitsdirektion die Betriebsbewilligung als Spitex-Organisation. Von der Santé Suisse erhielt sie eine Zahlstellennummern (ZSR). Somit können nun auch Menschen, die noch keine IV- Rente haben und an psychischen Krankheiten leiden von uns im Rahmen des BW betreut werden.

6 Kosten/Finanzierung Spitex-Kommission der Einwohnergemeinden des Kantons Zug Restfinanzierung durch Wohngemeinden Unterschiedliche Tarife für Spitex Kanton Zug und private Spitex-Betriebe /selbständige Pflegefachpersonen Selbstkostenanteil Klient 10% (max pro Tag) Tarif A, Fr. 7.95 Tarif B, Fr. 6.55 Tarif C, Fr. 5.45 Finanziert wird das Angebot von drei Parteien. Es sind das: die Krankenkasse, der Klient/Patient und die Einwohnergemeinde. Den Tarif der Gemeinde legt die Spitex-Kommission der Einwohnergemeinden des Kantons Zug fest. Sie hat entschieden, dass vom Patienten 10% des KK-Betrages zu bezahlen sind. Die Gemeinde zahlt die Lücke bis zu den anerkannten Vollkosten mit einer Restfinanzierung. Die Beträge sind für alle privaten Organisationen, dazu zählt auch die Stiftung Phönix, und selbständige Pflegefachpersonen gleich. Die Spitex Kanton Zug hat erweiterte Pflichten und erhält daher spezielle Beträge.

7 Angebotspalette Stiftung Phönix Zug Begleitetes Wohnen / Spitex
Freizeittreff Gruppenanlässe Ausflug Weihnachtsessen Begleitete Ferien Spitex Kanton Zug Fachbereich psychiatrische Pflege Pflege (somatische) Hauswirtschaft/Betreuung Mahlzeitendienst Fachbereiche Wundpflege KinderSpitex Demenz Palliativ Care Nachtdienst Akut- & Übergangspflege Die Angebote der Stiftung Phönix Zug und der Spitex Kanton Zug haben sich unterschiedlich entwickelt. Als Behindertenorganisation fühlt sich die Stiftung Phönix der sozialen Integration bzw. Inklusion verpflichtet und bietet daher Gemeinschaftsaktivitäten an. Das Angebot des Tageszentrums ist nicht Teil des Begleiteten Wohnens und steht auch Klienten der Spitex Kanton Zug offen. Die Spitex Kanton Zug hat ein umfassendes Angebot an somatischer Pflege sowie Hauswirtschaft, Mahlzeitendienst und Akutpflege entwickelt. Auf diese Angebote können auch Klienten des Begleiteten Wohnens der Stiftung Phönix zugreifen. Historisch gesehen bietet sich die Spitex Kanton Zug für ältere Menschen mit psychischen und somatischen Leiden an. Das Begleitete Wohnen ist in erster Linie für jüngere psychisch erkrankte Menschen, die sich auf einem psychosozialen Rehabilitationsweg befinden geeignet. Die Schnittfläche wird aber zunehmend grösser. Den Klienten steht also die Wahl offen. Tageszentrum Stiftung Phönix


Herunterladen ppt "Spitalexterne Krankenpflege Spitex"

Ähnliche Präsentationen


Google-Anzeigen