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VWO Literaturgeschichte G. Leenders – R. Laufenberg 26. Februar 2018

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Präsentation zum Thema: "VWO Literaturgeschichte G. Leenders – R. Laufenberg 26. Februar 2018"—  Präsentation transkript:

1 VWO Literaturgeschichte G. Leenders – R. Laufenberg 26. Februar 2018
Romantik ( ) VWO Literaturgeschichte G. Leenders – R. Laufenberg 26. Februar 2018

2 Romantik, G. Leenders – R. Laufenberg – VWO 2017/2018
Romantik, G. Leenders – R. Laufenberg – VWO 2017/2018 Romantik Altfranzösischen: romanz, romant, roman Alle Schriften die in der Volkssprache verfasst wurden. Heutige Verwendung: Ein sentimentaler Zustand des Gefühlsreichtums

3 Historische Hintergründe
Romantik, G. Leenders – R. Laufenberg – VWO 2017/2018 Historische Hintergründe Industrialisierung Urbanisierung Französische Revolution (1789) und anschließende Kriege Urbanisierung: Ausbreitung städtischer Lebensformen

4 Romantik, G. Leenders – R. Laufenberg – VWO 2017/2018
Romantik, G. Leenders – R. Laufenberg – VWO 2017/2018 Literatur ( ) Anknüpfung an Sturm und Drang Setzte sich mit Emotionen auseinander, aber viel behutsamer Keine Schranken Verläuft teilweise parallel zur Klassik Gegenbewegung zur gesellschaftlichen Wirklichkeit des beginnenden industriellen Zeitalters Verstädterung, Landflucht Bedrohung der vergangenen Geborgenheit Gewinnstreben, naturwissenschaftlichem Nützlichkeitsdenken Menschen sollten funktionieren

5 Romantik, G. Leenders – R. Laufenberg – VWO 2017/2018
Romantik, G. Leenders – R. Laufenberg – VWO 2017/2018 Eskapismus Romantiker lehnen die Lebenswirklichkeit der Aufklärung ab Rationalismus. Intuition ersetzt Wissenschaft Alltag ist grau, eintönig, gefühlskalt, keine Geborgenheit Ziehen sich zurück in private Freundeskreise und fliehen in Melancholie und phantastische/vergangene Welten Märchen, Sagen und Volkslieder Mittelalter wird zum ideal (Treue, Mystizismus) → Vergangenheit Eskapismus = Realitätsflucht Veraltete Formulierungen / Rittertum. Deutsche Tradition, nicht Antike Gegengewicht

6 Novalis - Heinrich von Ofterdingen
Romantik, G. Leenders – R. Laufenberg – VWO 2017/2018 Novalis - Heinrich von Ofterdingen Novalis greift aus das Mittelalter zurück und beschreibt die Lebensgeschichte eines Minnesängers. Dieser wird von einer heftigen Sehnsucht getrieben und zieht in die Welt, um nach der „blauen Blume“ zu suchen.

7 Romantik, G. Leenders – R. Laufenberg – VWO 2017/2018
Romantik, G. Leenders – R. Laufenberg – VWO 2017/2018 Philosophie Es gab einen Bruch, der die Welt gespalten habe. Welt des Gefühls / Welt der Vernunft Aufgabe der Romantiker: Heilung des Risses Zentrales Symbol: die blaue Blume Verkörpert Suche nach Einheit, Heilung und übersinnliche Kräfte Erstmals verwendet vom Dichter Novalis

8 Romantik, G. Leenders – R. Laufenberg – VWO 2017/2018
Romantik, G. Leenders – R. Laufenberg – VWO 2017/2018 Motive der Romantiker Sehnsucht nach dem Unbekannten Zeitlich und geographisch Schweifen in weite Ferne Wander- und Reisemotiv (‚Fernweh‘) Welt des Unbewussten Träume, seelische Krankheiten Flucht aus der Realität Schönheit der Natur Nacht Verkörpert Verschmelzung von Sinneseindrücken Jedoch auch: Teufelspakte, Wahnsinn, Gespenster, Schuld, Tod E.T.A. Hoffmann ( ) Zeitlich: das Mittelalter, die Menschen waren noch glücklich und fühlten sich verbunden mit der Natur

9 Caspar David Friedrich
Romantik, G. Leenders – R. Laufenberg – VWO 2017/2018 Caspar David Friedrich „Mann und Frau den Mond betrachtend“. Die beiden Gestalten im Vordergrund heben die stille Größe der Natur hervor.

10 Caspar David Friedrich
Romantik, G. Leenders – R. Laufenberg – VWO 2017/2018 Caspar David Friedrich „Der Wanderer über dem Nebelmeer“. (1818)

11 Romantik, G. Leenders – R. Laufenberg – VWO 2017/2018
Romantik, G. Leenders – R. Laufenberg – VWO 2017/2018 Schauplätze Friedhöfe Verfallene Gemäuer (Ruinen) Dunkle Wälder Nächtliche Naturschauplätze Viele Motive der Romantik tauchen auch wieder in der Gothic Szene auf

12 Romantik, G. Leenders – R. Laufenberg – VWO 2017/2018
Romantik, G. Leenders – R. Laufenberg – VWO 2017/2018 Gattungen Form und Inhalt sind nicht festgelegt Loslösung von allen Vorgaben Streben nach Universalpoesie Verschmelzung von Wissenschaft, Religion, Dichtung, Dramatik, Musik, Epik Geeignet: Erzählprosa (Roman, Erzählung, Novelle) Auflösung der Gattungsgrenzen (literarische Mischformen) Die Phantasie hat freien Lauf Auch: Kunstmärchen und Märchen Volkslieder und Märchen wurden als Sammlungen herausgebracht Grimms Märchen

13 Romantik, G. Leenders – R. Laufenberg – VWO 2017/2018
Romantik, G. Leenders – R. Laufenberg – VWO 2017/2018 Stilmittel Synästhesien (Metaphern mit Sinneseindrücken) Mehrere Sinneseindrücke werden miteinander vermischt. Süßer die Glocken nie klingen, als zu der Weihnachtszeit. Personifikationen Das Glück läuft ihm nach. Vermeidung von Fremdwörtern

14 Romantik, G. Leenders – R. Laufenberg – VWO 2017/2018
Romantik, G. Leenders – R. Laufenberg – VWO 2017/2018 Lyrik Für spätere Generationen die wichtigste Form Musikalischer Charakter Ausdruckskraft Bildlichkeit Volksliedhafte Einfachheit Sprachliche Kunst Natur- und Erlebnislyrik Novalis ( ) Heinrich Heine ( ) Caspar David Friedrich / Joseph von Eichendorff

15 Romantik, G. Leenders – R. Laufenberg – VWO 2017/2018
Romantik, G. Leenders – R. Laufenberg – VWO 2017/2018 Drama Untergeordnete Rolle Romantische Komödie (William Shakespeare) Geschichtsdrama Ludwig Tieck „der gestiefelte Kater“

16 Romantik, G. Leenders – R. Laufenberg – VWO 2017/2018
Romantik, G. Leenders – R. Laufenberg – VWO 2017/2018 Autoren Friedrich Hölderlin E.T.A. Hoffmann Heinrich Heine Jakob und Wilhelm Grimm Novalis Heinrich von Kleist Joseph Freiherr von Eichendorff Caspar David Friedrich / Joseph von Eichendorff

17 Romantik, G. Leenders – R. Laufenberg – VWO 2017/2018
Romantik, G. Leenders – R. Laufenberg – VWO 2017/2018 Gegenwart Viele Motive der Romantik tauchen auch wieder in der Gothic Szene auf

18 Romantik, G. Leenders – R. Laufenberg – VWO 2017/2018
Romantik, G. Leenders – R. Laufenberg – VWO 2017/2018 Hauptpunkte Die Romantik kann man als eine Fortsetzung des Sturm und Drangs betrachten, aber es gibt auch deutliche Unterschiede. Das zentrale Motiv in der romantischen Dichtung ist die Flucht aus der Realität. Der Romantiker hat eine Sehnsucht nach dem Unbekannten und eine Sehnsucht in die Ferne, er verehrt das deutsche Mittelalter. Das Märchen, die Novelle, der Roman und die Lyrik sind beliebte Gattungen der Romantik. Die geheimnisvolle „blaue Blume“ wird zum Symbol der romantischen Sehnsucht. Caspar David Friedrich / Joseph von Eichendorff

19 Romantik, G. Leenders – R. Laufenberg – VWO 2017/2018
Romantik, G. Leenders – R. Laufenberg – VWO 2017/2018 Hauptpunkte Bekannte Autoren sind Novalis, E.T.A. Hoffmann und Joseph von Eichendorff. Die Brüder Jakob und Wilhelm Grimm werden durch ihre Sammlung Kinder- und Hausmärchen bekannt. Caspar David Friedrich / Joseph von Eichendorff


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