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Vision Zeitkloster Kahnu

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Präsentation zum Thema: "Vision Zeitkloster Kahnu"—  Präsentation transkript:

1 Vision Zeitkloster Kahnu
Viele Menschen sehnen sich nach Stille und Einkehr, um Zeit zu finden, über die eigene Berufung und Lebensspur nachzudenken. Wir suchen Sponsoren und sammeln Geld für die Vision „Zeitkloster“. Dieses „Kloster“ soll von Zeitmönchen und Zeitnonnen bewohnt werden. Der Ort der Einkehr soll unter anderem von franziskanisch geprägtem Geist erfüllt sein, aber keiner spezifischen Religion angehören. Bis das verwirklicht wird, pflegen wir im Haus Zueflucht eine Zeitklosterzelle.

2 Ort: Offen Landhaus Bauernhof Kleines Kloster
Flügel in einem bestehenden Kloster Wenn Sponsoren gefunden werden, kann auch Neubau geplant werden. Bis dann pflegen wir die Zeitklosterzelle im Haus Zueflucht.

3 Ideenträger Donat Oberson (Priester/Verheiratet)
Dr. Christopher Bahn (Zeitnovize) Beno Kehl (Theologe / Zeitmönch/ Zeitnovizenmeister Verheiratet) Sandra Keller (Coach und Sozialtherapeutin Zeitnovizin)

4 Finanzierung «Zeitkloster»
Variante A Wir suchen 3 Millionen Schweizerfranken, jeder kann seine Zusage machen und erst wenn 4/5 der Gelder gesprochen worden sind, wird in den Fonds einbezahlt und der Spatenstich gemacht. Bis dahin arbeiten wir kahnumässig.... Variante B Wir mieten uns in einem bestehenden Objekt ein und setzen das Projekt um. (Platz für ca Personen) Ein Mehrjahresvertrag kann abgeschlossen werden,  wenn Fr zur Verfügung stehen. Spenden können schriftlich zugesagt werden, wenn 4/5 der Gelder zugesagt sind, kann einbezahlt werden. Variante C Es stellt jemand ein geeignetes Objekt und Hintergrundkapital zur Verfügung, dann beginnen wir sobald wie möglich.

5 Religionszugehörigkeit des «Zeitklosters»
Keine spezifische Religion zugeordnet, aber sicher auf dem Hintergrund des franziskanisch geprägten Menschenbildes. Das franziskanisch geprägte Menschenbild Das franziskanisch geprägte Menschenbild lehrt uns, dass jeder Mensch ein Bruder oder eine Schwester ist, weil Gott, der uns alle ins Leben gerufen hat, Vater und Mutter ist. Auch Tiere, Pflanzen und Elemente sind ein Teil dieser ganzheitlichen Sicht. Somit hat der Umgang mit der Mitwelt (in- )direkt mit Gott zu tun: „So wie ich mit den Menschen und der Schöpfung umgehe, so gehe ich mit Gott und letztlich auch mit mir selber um.“ Das franziskanische Verständnis sieht den Menschen nicht als Besitzer von materiellen Gütern, sondern als verantwortungsvoller Verwalter für das, was ihm in den verschiedenen Lebensabschnitten anvertraut wird. Franziskus würde wohl sagen: Wir können nur dann unbeschwert glücklichen sein und in Frieden leben, wenn wir die Not, die uns unmittelbar begegnet, zu lindern versuchen. In Begegnungen, mögen sie noch so herausfordernd sein, werden Glaube, Hoffnung und Liebe in dem Masse erfahrbar, wie wir mit Gott und uns selbst eins sind. Somit trägt ein Mensch, der sich bewusst für diesen Weg entscheidet, die Vergebungsbereitschaft und Liebe auf Vorschuss in sich, für alles was ihm das Leben zumutet. Diese franziskanisch geprägten Werte sind eine Orientierung auf dem Weg, zum gereiften Menschsein, wobei die „vollkommene Freude“ Leid und Glück beinhalten. Oder anders formuliert, wenn es einem zuerst um die „Selbstlose Liebe“ (Reich Gottes) geht, dann wird einem alles andere dazu gegeben. Das franziskanisch geprägte Menschenbild lehrt uns, dass jeder Mensch ein Bruder oder eine Schwester ist, weil Gott, der uns alle ins Leben gerufen hat, Vater und Mutter ist. Daher sind auch Tiere, Pflanzen und Elemente Teil dieser ganzheitlichen Sicht. Somit hat der Umgang mit der Mitwelt (in- )direkt mit Gott zu tun: „So wie ich mit den Menschen und der Schöpfung umgehe, so gehe ich mit Gott und im Letzten mit mir selber um.“ Aus dem franziskanisch geprägten Blickwinkel, ist zu erahnen, dass der Mensch eigentlich keinen wirklichen privaten Besitz hat, sondern ein guter Verwalter für das sein will, was ihm in den verschiedenen Lebensabschnitten anvertraut wurde. Franziskus würde wohl sagen: Wir können unbeschwert glücklicher Friede haben, wenn wir auch der Not, die uns unmittelbar begegnet zu lindern versuchen. Wenn Dir dann jemand in die Augen schaut und Glaube, Hoffnung und Liebe tiefer erfährt, bist du tiefer mit deinem und Gottes Wesen eins geworden. Somit trägt dieser Mensch der diesen Pfad geht die Vergebungsbereitschaft auf Vorschuss in sich, für alles was einem noch zustossen wird. Diese franziskanische geprägte Offenheit, ist einer der Pfade auf dem wir uns Erneuern und zu gereiftem wunschlos glücklichen Menschsein gelangen.

6 Zeitmönch, Zeitnonne/ Blitznoviziat
20% der investierten Zeit wird für Noviziat benutzt. Kennenlernen der Geistigen (inneren) Wirklichkeit, Gebetszeiten, Meditation, Handarbeit, Schweigen und Austausch 80% der investierten Zeit wird als Nonne oder Mönch ganz Gott und der Gemeinschaft geschenkt. (Bearbeiten der «zentralen Konflikte» sind kostbare existenzielle spirituelle Moment, wo besondere Wachstumsschritte ermöglicht werden, ihnen wird besondere Aufmerksamkeit geschenkt) 20 % Noviziat 80% Zeit-Nonne/Zeit-Mönch

7 Paretoprinzip und der geistliche Verlauf
Ernte Reifung Wachstum 20% Noviziat lernen einüben 80% Pflege des Gelernten im Alltag 80% Geistlicher Wachstum und Vertiefung 10% Reifung der Früchte 10% Ernte der Früchte

8 Mindestens zwei zentrale Chancen (Konflikte)
Im Noviziat (Bild vom Wassertragen im Kartoffelkorb) (inneren) Wirklichkeit (innere Muster, Geschichte, Werte, Integration von Seelenteilen, Versöhnungsarbeit) Gebetszeiten, verschiedene Gebetsformen (Freies Beten, Psalmen, Herzensgebet, rituelle Gebete, Eucharistie, Teeritual u.a.) Meditation, Kontemplation, Stilles Sein im Jetzt Handarbeit mit Hingabe und Schweigen Austausch mit Weggefährten / Zeitnovizenmeister Im Leben des ZM/ZN (Zentraler Konflikt oft in der Gemeinschaft, Parallelprozess oft auf unbewussten Feldern von Punkt 2)

9 Um-, Ab-, Aus- und Aufstieg
Lebensdrama Zeitmönch und Zeitnonne Beginn Entwicklung Schluss Alpha Omega Kurz Lang und in der kommenden Welt das ewige Leben. Um-, Ab-, Aus- und Aufstieg Entwicklung II durch: „Der Pessimist sieht Schwierigkeiten in jeder Gelegenheit. Ein Optimist sieht eine gute Gelegenheit in jeder Schwierigkeit.“ Winston Churchill wenn auch unter Verfolgungen, und in der kommenden Welt das ewige Leben. Zunehmende Komplikation Probleme, Krise, schwere Zeit (jammern, keine Lösung) Situation zum Anpacken, Herausforderung, Chance (Lösung finden) Entwicklung I Problem Frage Happy End 1.Das auslösende Ereignis, 2. zentrale Chance/Kriese 3. Reifung. 4. Ernte

10 Schimsogenetischer Kommunikationsprozess
Umbewusste Muster wo wir uns selber nicht lieben oder wertschätzen um unserer Selbstwillen Parallelprozess (Un)bewusste Lösungsstrategie: um mich selber aufzuwerten, entwerte ich die Andern. Zeitklosterkonflikt, ärgern über kleine Details Methoden: Kleine Nebensachen werden zu wichtig, Teilwahrheiten, Lügen, Gerüchte, Missverständnisse, Geschwätz u.a.

11 Der Zeitmönch / die Zeitnonne stellt sich den «Dämonen» / nicht reflektierte oder abgespaltene Seelenanteile und versucht sie zu integrieren. Zeitnovizen- Meister Emotionale «Verschmutzung» erhöht sich mit der Anzahl der Menschen, die sich den eigenen unbewussten «Dämonen» stellen.

12 Emotionale «Verschmutzung»
Weitergabe der wertschätzenden Grundhaltung Parallelprozess optimal ZM/ZN Noviziat Emotionale «Verschmutzung»

13 Idealzustand ZM/ZN Bewohner Zeit Novizen Zeitkloster Besucher
Freiwillige Vorstand

14 Parallelprozess ZM/ZN Bewohner Zeit Novizen Haus Zueflucht Besucher
Freiwillige Vorstand

15 Emotionale «Verschmutzung»
Schismogenetischer Kommunikationsprozess Parallelprozess ausser Kontrolle ZM/ZN Zeitnovizen Emotionale «Verschmutzung»

16 Aufschlüsselung / Bereinigung Gute Supervision Bereitschaft, Konflikte konstruktiv zu lösen und sich nicht in kleine Details zu verkrallen. Die «Dämonen» hocken im Detail…

17 Emotionale «Verschmutzung»
Schismogenetischer Kommunikationsprozess in Umkehrung ZM/ZN Zeitnovizen Emotionale «Verschmutzung»

18 ZM/ZN Bewohner Zeit Kloster Zeit Novizen Besucher Freiwillige Vorstand

19 Die inneren Prozesse können nicht genau vorausgeahnt werden, sondern müssen in der konkreten Situation vor Gott angeschaut werden. Dies macht den Weg der Zeitnonne und der Zeitmönche erfahrbar.


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